Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Warum legen die Hühner keine Eier mehr?

  1. #1
    Avatar von Worldspawn
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    Rhodt
    PLZ
    76835
    Land
    Rheinland Pfalz
    Beiträge
    401

    Warum legen die Hühner keine Eier mehr?

    Hallo Ihr Lieben,

    wir sind nun im 3 Hühnerjahr und es ist der "schlechteste" das wir bisher hatten. Um möglichst qualitative Problemlösungen oder Lösungsansätze zu erhalten werde ich euch alles offen legen was es über unsere Hühner zu wissen gibt.

    Beschreibung aktuelle Situation:
    Bei uns leben zur Zeit 8 erwachsene Hennen mit 4 Junghennen auf ca. 500m² Freifläche. in dieser Fläche sind 6 Zeilen Reben 1 Quittenbaum, 1 Pflaumenbaum, 2 Kirschbäume und 1 großer wilder Holunder. Zum Schlafen geht es in einen Bauwagen mit ca. 9m² Grundfläche, insgesamt 9 Legenestern (5Bodeneben/4ca. 40cm über dem Boden) welche mit Stroh ausgelegt sind und einem Futterspender. Im Auslauf befinden sich 2 Tränken und ein weiterer Futterautomat jedoch mit Trittklappe um ihn gegen andere Vögel zu sichern. Die Tiere können mit dem Sonnenaufgang raus und gehen mit dem Sonnenuntergang wieder in den Stall (Automatischer Pförtner).
    Als Futter verwenden wir Mifuma Alleinfutter Pellets. Grünfutter steht ihnen den ganzen Tag im Auslauf zur Verfügung.
    Der Stall wurde im Juni komplett frisch mit Brandkalk behandelt. Parasiten hatten wir bisher nie im Stall. Die Nester wie auch das Kotbrett werden regelmäßig gereinigt. Angefangen haben wir wie die meisten mit vermeidlichen Rassehühnern welche jedoch Hybrid mixe waren. Also haben wir sukzessive auf reinrassige Hühner aus Geflügelzuchtvereinen umgestellt.


    Die erwachsenen Hennen:
    1 Italiener silber 1,5 Jahre
    2 Italiener braun 1,5 Jahre
    1 Dresdner schwarz 1,5 Jahre
    2 Hybrid Mixe 1,5 Jahre
    2 Hybrid Hennen 2,5 Jahre

    Im laufenden Jahr hatten wir 3 Glucken (Dresdner, 2xItaliener) welche wir entglucken mussten.

    Problembeschreibung:
    Das gesamte Jahr über hatten wir eine absolut mickrige Eierausbeute. Anfang des Jahres dachten wir "okay es ist noch kalt, die legen bald los. Im Frühling dachten wir an das alte Bauernsprichwort "Holunder blüht, Hühner müd" und haben es so abgetan. Dann war es Sommer und bestes Wetter.....okay da hatten wir 3 Glucken die alles durcheinander brachten aber trotz der Glucken blieben ja immernoch 4 adulte Tiere welche Legen sollten.

    Wir hatten im schnitt dieses Jahr 2 Eier am Tag in den Nestern. Und es sind von Januar bis jetzt 2 adulte Hennen verstorben. Wir hatten Anfang des Jahres also sogar 10 Hennen und nur 2 Eier.

    Was habe ich bereits unternommen:

    Ich habe mit Nesträubern gerechnet da ich des Öfteren kaputte Eier gefunden habe im Nest. Also habe ich eine Kamera installiert die mir alle 30 Sekunden ein Bild der Nester gemacht hat. Dies habe ich eine ganze Woche gemacht......kein Nesträuber zu sehen. Das Einzige was ich immer wieder gesehen habe und auch wochenends schon mehrfach selbst erlebt habe ist folgendes. Die Hennen gehen ins nest, liegen dann je nach Tier zwischen 20 min und 2 Stunden im Nest und verlassen dieses wieder. Wenn ich das Nest im Anschluss prüfe ist es jedoch leer. Es wurde also kein Ei gelegt.

    Ich verabreiche aktuell Vitamine über das Wasser und habe mir Bierhefe besorgt welche ich 2 mal die Woche zusätzlich verfüttere. Bisher kein Erfolg. Stand diese Woche: Montag 1 Ei, Dienstag 1 Ei.

    Natürlich haben wir auch so "Spaß" an unseren Hühnern aber meiner Meinung nach ist das doch eine wirklich unterdurchschnittliche Legeleistung. Rein rechnerisch müssten 8 Hennen mit einer mittleren Legeleistung ca. 1400 Eier im Jahr legen und den Großteil davon im Frühjahr und Sommer. Dann wären das 3,85 Eier am Tag........ davon sind wir aber Meilen weit entfernt

    Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht dieses Jahr oder habt eine Idee was ich noch probieren könnte.

    Danke schon mal und viele Grüße
    Jens

  2. #2
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Also ich habe dieses Jahr eine ähnliche Erfahrung gemacht.
    Meine Eierstatistik sagt bei 30 legereifen Hennen im Schnitt 6-8 Eier, was auch zu wenig ist.
    In den letzten Tagen haben sie nur 2-3 Eier gelegt.
    Ich weiß auch nicht woran das liegen kann.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Huch, da bin ich ja, seitdem eine von den sechsen gluckt, noch recht gut mit 3 Eiern pro Tag.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Wenn ich die Glucken zähle, dann werde ich nicht mehr fertig.
    Mein Gluckenknast ist täglich mit mindestens 3 Hennen belegt.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hennen aus Naturbrut fast immer selbst auch ständig gluckig werden.
    Hat aber auch Vorteile. Hatte dieses Jahr 4 Naturbruten und das Ergebnis kann keine Brutmaschine erreichen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    1400 Eier pro jahr von 8 Normalen Hühnern

    Sind es denn Hybridhühner die ausschliesslich mit Legefutter gefüttert werden und im Winter ein Lichtprogramm laufen haben?
    Denn nur dann legen sie im ersten Jahr (ab Legebeginn) jeden Tag ein Ei und sehen nach einem Jahr auch dementsprechend ausgelutscht aus!

    Rassehühner haben eine niedrigere Legerate die mit dem Alter auch noch abnimmt!
    Das Jahr hat 365 Tage davon muss man die kalte Jahreszeit abziehen (mind. Dezember/Januar/Februar) und die Zeit der Mauser (mind. 4 Wochen) auch rechne ich mit 1 Ei jeden 2. Tag!
    Und wenn dann noch das Glucken hinzukommt wird die Eierausbeute noch weniger!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Jens hat doch runtergerechnet auf 3,85 Eier pro Tag...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Meine Marans legten letztes Jahr ohne Lichtprogramm nach meiner Legestatistik 189 Eier/Henne.
    Das würde bei 8 Hennen 1512 Eier bedeuten, als ist Jens´ Erwartung doch normal, oder?
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Jens hat doch runtergerechnet auf 3,85 Eier pro Tag...
    Ja ich wollte nur feststellen das man von Rassehühnern nicht auf Hybridhühner schliessen kann!
    Und es war auch nicht bös gemeint!

    Evtl. wären mehr Eier zu erzielen wenn Legepelletts/mehl gefüttert wird aber das muss jeder selbst entscheiden!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Jens hat leider nicht geschrieben welches Mifuma Futter er füttert, denn Alleinfutter gibt es so nicht und die einzelnen Futtersorten unterscheiden sich stark im Eiweißgehalt, was auch ein Grund sein könnte.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Jens hat leider nicht geschrieben welches Mifuma Futter er füttert, denn Alleinfutter gibt es so nicht und die einzelnen Futtersorten unterscheiden sich stark im Eiweißgehalt, was auch ein Grund sein könnte
    da stimme ich dir zu auch fehlt die Tagesration pro Huhn, nicht jeder Auslauf gibt genügend "Zufutter" her wie man evtl. annimt!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen keine eier mehr
    Von zirkus123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.2021, 14:30
  2. Hühner legen keine Eier mehr
    Von merriebaer im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 20:06
  3. warum legen meine Hühner keine Eier??
    Von fabian85 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 00:22
  4. Hühner legen keine Eier mehr
    Von Tina1987 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 13:40
  5. Hühner legen keine Eier mehr
    Von Magan im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 21:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •