Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühner weg

  1. #1
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83

    Hühner weg

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Hühnerhaltung. Ich habe vier Hybridhennen und zwei Zwergwyandotten. Bzw. ich hatte zwei... gestern Abend sind sie nicht in den Stall zurück gekommen. Ich kam vom Einkaufen zurück und da es schon leicht am dämmern war und die Hühner nicht zu sehen ging ich in den Stall da ich dachte, sie wären wohl schon drinnen, aber es waren nur die vier Hybriden da. Die Gruppe trennt sich nie, sie sind immer zusammen unterwegs und kamen auch immer gemeinsam in den Stall zurück. Sie haben unbegrenzten Freilauf, unseren Hof, unseren Obstgarten und Wiese und theoretisch die Felder rundum, auf die sie aber wegen mangelnder Deckungsmöglichkeiten noch nicht gehen. Auf der anderen Seiten des Hauses geht eine Felswand steil ab, da ist also praktisch nichts. An dieser Wand ist etwa ein fünf Meter breiter Streifen Bäume und Gebüsch. Es ist etwa 100 m lang. Da haben sie sich gerne aufgehalten und gescharrt. Gestern habe ich den gesamten Streifen noch bei Licht abgesucht und dann im Dunklen noch mit Verstärkung die ganze Gegend abgesucht, nichts, keine Hühner keine Federn. Ich habe gehofft, dass sie heute früh wieder im Hof stehen, dem war aber nicht so. Die anderen Hennen waren heute Vormittag auch nicht so scharf drauf raus zu kommen. Und als sie dann endlich draußen waren, haben sie sich vor unserer Katze( die ihnen nie was ausgemacht hat, sie hat sogar oft im Hof neben den Hühnern geschlafen) so erschreckt, dass sie in den Stall zurück sind und seit dem dort sitzen. Es muss also wohl etwas passiert sein. Welches Tier holt sich bei Tageslicht zwei Hühner? Füchse gibt es hier im angrenzenden Wald, aber ich weiß ja nicht ob der sich bei Licht so nah ans Haus traut. Zumal hier alles nach Hund riecht(wir haben fünf) und das nahrungsangebot auf Feld und Wald im Moment nicht so schlecht ist. Und würde er dann echt zwei Hühner holen? Wäre was direkt im Hof passiert, dann hätten wir bestimmt was mitbekommen. Bei einem Huhn hätte ich auf Greifvögel geschlossen, aber bei zwei?
    Ich bin so traurig, die zwei waren sehr süß und das kleinere von beiden schön ziemlich zutraulich

  2. #2
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo,das Verhalten deiner restlichen Hühner deutet auf auf Beutegreifer ala Fuchs/Waschbär hin.Die Zwerge waren wohl zu langsam...
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  3. #3
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Und der holt sich gleich zwei? Und ohne, dass man Spuren findet? Also Federn oder so? Meint ihr die Hühner könnten in der Panik die Felswand runter gesprungen sein (30 - 50m unten Gebüsch) und wenn ja, könnten Sie das überleben)

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Ja ein Fuchs macht sowas, auch mitten am Tag. Der traut sich auch tagsüber bis zum Haus, und Hundegeruch ist ihm dabei schietegal. Kann ich dir aus eigener Beobachtung versichern. Hier hat einer mitten am Vormittag 20 Hühner gekillt, im Obstgarten direkt neben dem Haus. Ein Huhn wegtragen ist für den eine leichte Übung. Wenn er eins versteckt hat holt er sich das nächste. Wenn er das Huhn gleich richtig erwischt müssen da keine Federn herumliegen, weil er es möglicherweise erst mal schnappt und lebend wegträgt.

    Ob Hühner in Panik über die Felswand flattern weiß ich nicht. Vorstellen könnte ich es mir, wenn sie nur die Wahl haben zwischen Fuchs und Abgrund. Überleben könnten sie das vielleicht schon, sie haben schließlich Flügel. Auch wenn sie nicht gerade gut fliegen könnten sie doch durch flattern den Absturz bremsen, und wenn sie unten im Gebüsch landen... Also ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, daß sie das schon überleben könnten. Allerdings wahrscheinlicher scheint mir, daß sie ein Fuchs geschnappt hat.

    Das Verhalten der anderen Hühner spricht dafür, daß ein Bodenräuber sie gejagt hat.

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    jetzt war mein Beitrag doppelt drin, sorry

  6. #6
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Danke für die Infos. Ich hab den Stall jetzt mal zu gemacht, sie wollen heute wohl eh nicht mehr raus. Dann werde ich jetzt wohl doch einen Auslauf bauen und sie nur unter Aufsicht ganz raus lassen. Vor ca 20 Jahren hat unser Nachbar mit dem wir den Hof teilen hier auch Hühner gehalten, auch komplett frei am Tag. Er hat zwar schon gemeint, dass schon mal ein Huhn vom Fuchs geholt wurde wenn es zu weit weg gegangen ist, aber ich dachte so in direkter Nähe würde da schon nichts passieren, zumal hier auch oft mal Gassigeher oder Reiter von Nachbarhof vorbei kommen. Jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich nicht besser auf sie aufgepasst habe. Ich bin jetzt auch mal zu dem Internat unterhalb der Felskante gefahren und habe Bescheid gegeben falls dort doch ein Huhn auftaucht. Wirklich traurig.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Mach dir nicht zu viele Vorwürfe. Man kann halt leider nicht beides haben, entweder die große Freiheit für die Hühner oder mehr Sicherheit. Es gibt etliche hier im Forum, bei denen die Hühner totalen Freilauf haben und wo es nur selten mal Verluste gibt.

    Wenn du einen Auslauf baust, sollte der dann wirklich fuchssicher sein. Sonst baust du eine Todesfalle: Fuchs kann rein und Huhn nicht raus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •