Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Anfängerfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69

    Fragezeichen Anfängerfragen

    Moin,

    bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer von 4 Brahma Junghennen (Ende März 17). Und langsam kommen mir fragen welche ich mir nicht selber beantworten kann .

    Stall ist gebaut und ist als reiner Schlafstall ausgelegt. 250qm Eingezäunter Auslauf stehen den Tag über zur Verfügung.

    Ich habe 3 Legekisten gebaut dadrüber Kotbrett und Sitzstange mit Leiter. Die Hennen nutzen zum Schlafen lieber die Legenester, wobei sich drei in eine Quetschen und eine alleine in einer hockt.

    Wie bekomme ich die Hennen auf die Stange? Denke halt das wenn sie sich an die Legenester als Schlafplatz gewöhnen, sie diese nicht mehr als "Legenest" annehmen, oder liege ich da falsch?
    Sollte ich die Legenester erstmal "sperren"?

    Am Freitag ziehen noch 2 weitere Brahma Junghennen ein....
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  2. #2
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin Silverstar!
    Vorweg: Glückwunsch zu Deinen Mädels! Und dann noch die hübschen rebhuhnfarbigen Brahmas!!!

    Ich bin jetzt keine Brahma-Spezialistin, aber eventuell liegt es an der Höhe des Kotbretts / der Sitzstange, dass die Damen die Legenester bevorzugen.

    Bei ihrer Größe mögen die Hühnis möglicherweise nicht so hoch hinaus...

    Es werden Dir bestimmt noch Brahma-Kenner antworten!!!

    Liebe Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Willkommen im Forum!

    Dass Brahmas nicht auf der Stange schlafen passiert häufig. Sie sind schwer und eher gemütlich und bevorzugen es deshalb am Boden zu schlafen anstatt auf der Stange.
    Meine grossem Lachshennen schlafen auf Eimern....die Stange ist für sie kein Thema.
    VG!

  4. #4

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Danke für die Aufnahme!

    Die des Kotbretts beträgt ca. 40cm und die Sitzstange hängt auf ca. 55cm.

    Sollte ich ihnen die Legenester erstmal sperren? oder muss ich mit Leben das sie in den Legenestern schlafen und diese auch Vollkoten?
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Auf die Stange würde ich sie nicht "zwingen", Legenest vollkoten ist natürlich auch nix.
    Vielleicht kannst du ihnen das Nest für nachts lassen und 1 oder 2 Nester zum Legen woanders hinstellen?

  6. #6
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Hallo und Willkommen,

    kannst du mal ein Foto von dem Innenbereich einstellen?
    Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht, dass die Leitern im Stall zu steil waren und die Hühner nicht auf die hohen Sitzstangen kamen. Und die, die hoch kamen, hatten Probleme wieder runter su springen.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #7

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Schlafen sie seit Anfang an in den Nestern? Ich hab die Legenester erstmal gesperrt gehabt. Erst als ich dachte, daß jetzt langsam das erste Huhn zu legen anfangen könnte, habe ich die Nester freigemacht. Und dann auch erstmal nur eins.
    Ich bin zwar auch kein Brahma-Besitzer, aber ich glaube, solange die Stangen erreichbar sind (hast du ja geschrieben, daß du eine Leiter hast) und diese für diese Rasse passend (Größe etc.) sind, würde ich schon annehmen, daß die dort auch drauf sitzen. Probier es doch mal aus.

  8. #8

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Foto kann ich heute nachmittag machen. Ich möchte halt den "Beschränkten" Platz halt optimal nutzen. Denke das ich knapp 3qm an Bodenfläche habe.

    Auf der breitesten Stelle (1,37m) habe ich 3 Legenester untergebracht, gegenüber der Legenester ist die Klappe zum Auslauf. Zwischen Klappe und Nester hängen Tränke und Futter von der Decke.
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 22:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 19:03
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 14:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 16:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 19:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •