Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Anfängerfragen

  1. #21

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    wollte mal einen kleinen zwischenstand abliefern:

    mittlerweile sind es 1.6 Brahma geworden :-)

    Ich bräuchte jetzt aber trotzdem euren RAT!:

    Mich nervt der ganze Kot im Stall, habe kein Kotbrett o.ä.. Der Platz ist ja auch begrenzt, die Stall inneneinrichtung ist wie oben auf den Bildern zusehen rausgeflogen, nur die stange vor den Legenestern ist da (klappbar).

    Meint ihr ich könnte vor den Legenestern nach unten zum Boden noch zwei Stangen anbringen und dahinter ein Kotbrett? würden Sie dann noch so aufwendig in die Nester klettern? (3 Stangen zum Nest).

    Ich hatte schon eine andere Idee, welche ich mitterweile verworfen hatte (Hahn zu groß :-)) Eine Sitzstange war auf der Schmalen seite quer zur Klappe, dort hatten 6 Hennen platz, der Hahn passte nicht mehr drauf. allerdings konnte ich da kein Kotbrett montieren.
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  2. #22

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Wie weit auseinander sollten die Stangen liegen?
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  3. #23
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Die Sitzstangen bei meinen Marans haben 45 cm Abstand zwischen den Stangen (Mitte-Mitte) und 35cm Abstand von der Wand.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hühner viel weniger Platz benötigen als man denkt.
    Es ist immer von 20-25cm pro Huhn geredet worden. Auf einer 150cm Stange sitzen teilweise 12 Maransdamen und die sind bestimmt nicht klein.

    Wichtiger finde ich ein Kotgitter, denn es sind immer wieder Damen dabei die auf dem Kotbrett hocken und würden dann in der eigenen Schei*e sitzen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #24

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Danke das ist schonmal ein Anhaltspunkt.

    ich hatte eine 113cm Stange und dort hatten meine 6 "Dicken" gerade noch Platz. Ich messe den Platz heut mittag mal aus und dann werde ich mal wieder umbauen müssen....
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  5. #25

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von majorlo Beitrag anzeigen
    Die Sitzstangen bei meinen Marans haben 45 cm Abstand zwischen den Stangen (Mitte-Mitte) und 35cm Abstand von der Wand.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hühner viel weniger Platz benötigen als man denkt.
    Es ist immer von 20-25cm pro Huhn geredet worden. Auf einer 150cm Stange sitzen teilweise 12 Maransdamen und die sind bestimmt nicht klein.

    Wichtiger finde ich ein Kotgitter, denn es sind immer wieder Damen dabei die auf dem Kotbrett hocken und würden dann in der eigenen Schei*e sitzen.
    meine Mädls verbringen auch die Nacht meist am Kotbrett, ich hole täglich den Kot raus am Morgen und gut ists, Gitter hab ich keines

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.05.2021, 22:18
  2. anfängerfragen
    Von sandyvast im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 19:03
  3. Anfängerfragen
    Von Fantaschnitte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 14:31
  4. Anfängerfragen
    Von akazie im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 16:22
  5. Anfängerfragen ...
    Von florianwupper im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 19:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •