Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gehen Enten (Warzenenten) Abends selbständig in den Stall?

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104

    Gehen Enten (Warzenenten) Abends selbständig in den Stall?

    Hallo zusammen,

    ich spiele gerade mit dem Gedanken mir nächstes Jahr (Warzen)Enten anzuschaffen.

    Wollte zuerst Laufenten, aber die Legen ja eher Eier und die Warzenenten legen weniger, brüten dafür aber viel Fleisch zum Essen aus
    Wäre also für mich/uns besser geeignet, da wir schon genug Eier von den Hühnern haben.

    Jetzt habe ich gehört, dass Warzenenten jedoch Abends nicht selbständig in den Stall gehen, so wie die Hühner, sondern jeden Abend in den Stall gescheucht werden müssen. Ist dem wirklich so?
    Wenn ja, dann hat sich das vermutlich erledigt.

    Habe bei meinen Hühnern eine automatische Hühnerklappe, was super funktioniert. Wir sind öfters Abends unterwegs oder mal über Nacht weg. Wenn ich dann jedesmal jemand anderen brauche, der sie abends sicher in den Stall bringt, wird das leider nicht funktionieren.

    Falls dem so ist, gibt es eine andere Entenrasse, welche zuverlässig von alleine in den Stall geht?
    (Vorrangig auch eher zum Nachzüchten für Fleisch und nicht Eierbedarf und auf jeden Fall nur mit Naturbrut.)

    Ich weiß, eine 100%ige Sicherheit gibt es da nie. Auch bei den Hühnern nicht. Aber es funktioniert bisher absolut super!

    Danke schon mal für eure Antworten

    Gruß
    Specki

  2. #2
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Huhu
    Also meine Warzis gehen abends allein in den Stall, halt etwas später als die Hühner aber eher als die Laufis.
    Eier legen sie nicht weniger als Laufenten, riesige Eier sogar!
    Brüten tun sie zuverlässig. Was du bei Warzis bedenken musst: Sie fliegen also kein Zaun wird sie aufhalten. Um das zu umgehen müsstest du dann die Schwungfedern einseitig stutzen.
    Aber so fliegende Brummer sind schon schön anzusehen

    LG Steffi
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  3. #3

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Ohhh, das hört sich ja wundervoll an!
    Können das noch mehrere bestätigen?
    Ich war schon echt ziemlich traurig, als ich gehört habe, dass sie nicht von selbst in den Stall gehen sollen, da sich die Sache dann wirklich für mich erledigt hätte...

    Ja, dass sie gut fliegen weiß ich. Da werde ich um das "Flügelstutzen" nicht drum herum kommen.

    Danke dir Steffi!

    Gruß
    Specki

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Um der Ebenfalls- Wahrheit die Ehre zu geben: Wenn die einen großen Teich haben, könnten sie sich das mit dem Stallgehen schon mal überlegen und lieber auf dem Wasser schlafen wollen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Einen großen Teich kann ich leider nicht bieten, nur eine kleine ca. 1,2 qm große "Plantschgelegenheit".

    Gruß
    Specki

  6. #6
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Ok, so groß sind meine Teiche nicht, aber wenn die Wasserfläche groß genug ist, dann wären sie ja dort sicher, oder?
    Bei mir ist es eher so, dass ich die Laufis am Abend ab und zu mal einsammeln muss, weil sie denken im hohen Gras campen zu müssen
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  7. #7

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Sollte ich vielleicht noch dazu schreiben: Ich würde sie entweder ins 220 m² Hühnergehege setzen oder in ein eigenes mit ca. 120 m². Auch im Hühnergehege hätten sie ihren eigenen kleinen Stall.
    Ich möchte ein Paar, vielleicht mal zwei Enten und ein Erpel, mehr nicht.
    Die Jungen dann natürlich groß ziehen bis zur Schlachtreife.

    Ab und an lasse ich sie in den ganzen Garten raus, ca. 800m². Aber da bin ich dann dabei und kann sie wieder in ihr Gehege treiben...


    Gruß
    Specki

  8. #8
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Hmmm, die Plantschgelegenheit ist schon wenig für 3 Warzis plus Nachkommen (meine Meinung) sowas haben meine nur im Winter, wenn die Teiche zugefroren sind. Im Sommer haben sie einmal 400l, 300l und eine Zinnbadewanne zur Verfügung.
    Mit den Hühnern zusammen laufen lassen funktioniert schon, insofern alle Parteien die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

  9. #9

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Die Plantschgelegenheit wäre erstmal nur für die zwei Warzenenten gedacht. Wenn dann Nachwuchs da ist würde ich schon noch mehr anbieten.

    Aus dem Weg gehen kann man sich in dem 220 qm Gehege auf jeden Fall. Da sind einige Sträucher und Bäume

    Gruß
    Specki

  10. #10
    Avatar von Hunnenvolk
    Registriert seit
    23.02.2014
    Ort
    Oberfranken
    PLZ
    96***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    664
    Ok, dann musst du noch dran denken einen Ausstieg für die Hühner mit einzubauen (weiß ja net wie tief die Wasserstelle wird). Bei mir ist zwar noch nie ein erwachsenes Huhn in nen Teich gefallen, aber dieses Jahr haben es meine jungen Blümchen zwei mal geschafft baden zu gehen. Die Neugier halt ...
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de
    www.wildvogel-rettung.de
    www.rgzv-cimbria.de/h5n8

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner gehen abends nicht in den Stall
    Von maik_11 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2021, 15:35
  2. abends in den Stall gehen? - blaues Licht?
    Von thusnelda1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 00:08
  3. Enten gehen Abends nicht in den Stall
    Von ubure im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 08:58
  4. Hühner gehen Abends nicht in den Stall
    Von B&M im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 22:11
  5. Wachteln gehen abends nicht in den Stall
    Von Fix im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 09:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •