Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Was tun mit einem blinden Huhn?

  1. #1
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843

    Was tun mit einem blinden Huhn?

    Trotz des schönen Spruchs, dass ein blindes Huhn auch mal ein Korn findet, findet meine MEZK leider genau das nicht mehr.....


    Seit zwei Tagen schläft meine rangniedrigste Henne im Legenest - ich vermutete, dass ihr die Hybriden mit ihrem allabendlichen Gezicke auf der Stange zusetzten und sie deswegen auswich.

    Vorgestern kam sie aber nicht aus dem Stall und sogar Nudeln hat sie verschmäht.

    Dafür legt sie ihren Kopf schief an und ist extrem ängstlich.


    Selbst für ein Mauserhuhn eine ungewöhnliche Reaktion.


    Also die Henne in's Haus gepackt und dort nochmal untersucht. Die Pupillen reagieren nicht auf Licht und Handbewegungen am Kopf ignoriert sie.

    Führt man den Schnabel an's Futter, frisst sie gierig. Scheinbar sieht sie noch schemenhaft auf einem Auge.


    So......was nun?

    Separiert halten, erlösen, weiterleben lassen?

  2. #2
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Das kann man ganz pragmatisch sehen:
    Hast du die Zeit, dich darum zu kümmern?
    Ich würde es niemandem verübeln, solch ein Tier zu schlachten.

    Die Antwort kannst nur du selbst dir geben...

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Kommt auf die Möglichkeiten bzgl. Stall und Haltung an. Wenn sie in einer stabilen Gruppe lebt, Futter und Wasser immer an gleicher Stelle für sie auffindbar ist und keine akrobatischen Kletterkünste für das Erreichen aller wichtigen Dinge nötig sind, dann findet sich auch ein (fast) blindes Huhn ganz gut zurecht. Alternativ könntest Du sie mit einem älteren oder ruhigen Gesellschaftstier in einem kleineren Stall halten.
    Fakt ist jedoch, dass dieses Huhn immer mehr Aufmerksamkeit, Aufwand und Zeit von Dir benötigen wird, es der potentielle erste Kandidat für Fressfeinde ist und trotz Fürsorge immer mit gewissen Einschränkungen leben muss.
    Schwierige Entscheidung....

    Ich persönlich würde eine gewisse Zeit abwarten und das Huhn gut beobachten. Evtl. handelt es sich bei der Sehstörung um ein vorübergehendes Phänomen. Sollte es jedoch blind bleiben und sichtbare Probleme bei der Futteraufnahme und mit Sozialkontakten haben und kann nicht sichergestellt werden, dass mehrmals täglich nach dem Tier geschaut wird und ihm ggf. beim fressen/trinken geholfen wird, dann würde ich es eher erlösen.

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Zeit ist natürlich ein Faktor - rational betrachtet habe ich die nicht, emotional ist das wieder etwas anderes......

    Stall und Auslauf wären da - aber ich habe in der Gruppe fünf braune Hybriden. In der Blüte ihres Lebens und mit den bekannten "liebenswürdigen" Manieren. Die gesunden MEZK können gut Contra geben; bei ihr wäre das aber definitiv nichts.


    Ich bin am überlegen, ihr ein abgetrenntes Auslaufabteil mit ebenerdigem Häusschen anzubieten. Oder zwei Boxen des Kaninchenstalls; wären dann 2m² Platz ohne Wettereinflüsse aber in Hörweite der anderen Hühner. Momentan ist sie zu unsicher, als dass sie viel läuft. Sollte der Zustand so bleiben. Und ich mein rationales Hirn abschalte......

    Vorerst gibt es Hausarrest und vitaminreiches Futter.

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Also meine Blinde macht mir keine Zusatz arbeit und mer zeit muß ich auch nicht investieren,Sie kommt sehr gut zurecht,geht auch immer noch in den Auslauf (Garten mit sehr viel Sträucher und Pflanzen)Futter und Wasser müssen allerdings immer auf dem selben Platz stehen,wenn es extra Töpfe gibt,orientiert sie sich nach Gehör an den anderen,vieles ertastet sie mit dem Fuß.Wenn sie Zuviel auf die Mütze von den anderen bekommt,schreitet der Hahn ein,(was aber nicht oft nötig ist)Mancmal rennt sie panisch weg,jedoch, ausser mich ,hat sie noch nie was umgerannt.Ic stehe ihr am meisten im Weg und werde dann gnadenlos ins Bein gepickt.Solange sie sich wohlfühlt,lasse ich meine auch bei der Herde.Am Anfang hatte sie es auch sehr schwer,weil die anderen sie alle weggejagt haben(sie ist ziemlich rangtief),da hat sie sich auch kaum bewegt,blieb meistens im Stall und wurde betütelt.Aber das ging ihr schnell auf den Nerv,also raus und unter den Stall gehockt.Und da sie nicht dumm war,hat sie sich immer in der Nähe des Chefhahn gehalten (der ist noch nie auf ihr drauf),und so langsam und sicher sich in die Herde zurückgekämpft.
    Wenn Du deine jetzt extra hältst, dann wird es schwierig,Henne kennt das Gebiet nicht und ist alleine oder muß sich mit neuen zusammen finden,was ja auch erst wieder rangfolgekämpfe mit sich bringt,oder hat sie aus der alten Truppe jemand,wo sie gut parat kommt.?
    Geändert von zickenhuhn (13.09.2017 um 14:53 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Wenn sie sich nicht wirklich zurecht findet, würde ich persönlich sie Schlachten..
    LG Luca

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Frage mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/mem...90-Blindenhuhn

    Mit einem Auge würde ich sie lassen, komplett blind nicht. Wäre ein zu großer Aufwand und das Huhn stark gefährdet, wg. Räubern und Artgenossen. (und ich schlachte eh, das spielt bei so einer Entscheidung ja auch mit)

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Themenstarter
    Puuuhhhh, wenn man sonst keine Probleme hat.......

    Schlachten bzw. Euthanasie (bekennde Nicht-Schlachterin und Nicht-Huhn-Esserin.....ich kann's einfach nicht......) wäre letzte Option und wenn sie wirklich nicht zurecht kommt. Dann hat's ja auch keinen Wert.


    Ich denke, ich werde mal Eure Ratschläge befolgen und sie wieder in den (abgesteckten) Auslauf zu den anderen bringen.

    Notfalls bekommt sie mit der zweitrangniedrigsten MEZK ein Separée. Oder jemand hat noch ein gesellschaftsfähiges Tier übrig.....Seidis sollen ja auch nicht so flott unterwegs sein......

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Jemand nach mir gerufen??
    Tja, wie mein Nick schon sagt, mit Blindenhühnern kenn ich mich aus. Wir hatten ja auch mal so eine kleine "Fast-Blinde". Zuerst hab ich sie separiert, gepäppelt und jeden Tag mit ihr gymnastische Übungen gemacht, weil sie auch noch zusätzlich zur Sehschwäche nicht mehr stehen und gehen konnte. Es hat sich gelohnt, nach einigen Monaten war sie wieder "wie neu". Legte auch wieder ein paar Eier und "verfolgte" uns auf Schritt und Tritt. Sie kam gut mit ihrer Behinderung zurecht. Zu den anderen konnte ich sie nicht mehr geben, da wurde sie böse gehackt. Es schien ihr nicht viel auszumachen, Hauptsache sie hatte uns. Ich würde sie (noch) nicht töten, solange sie offensichtlich Freude am Leben hat, frisst, trinkt und keine Schmerzen hat.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Wie erscheint sie denn insgesamt?
    Die Blindheit kommt ja nicht von ungefähr, vielleicht ein Schlaganfall,
    oder hat sie was Giftiges gefressen.....
    Futter macht Freunde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Eier ohne Schale von einem Huhn an einem Tag
    Von Markus117 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2022, 21:08
  2. Zwei Eier an einem Tag von einem Huhn möglich?
    Von Vero123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 13:52
  3. Hängebauch bei einem Huhn
    Von Berueff im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 19:13
  4. Rätsel ums Ei - 2 Eier an einem Tag von einem Huhn?
    Von hennenmutti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 18:24
  5. Huhn wird von einem anderen Huhn gebissen
    Von Iceman37 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •