Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Fragen über Fragen

  1. #11
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Hier noch ein aktuelles Bild von dem "kleinen" lachshahn IMG_1938.JPG
    Die Kleinen wohnen jetzt übrigens seit etwa einer Woche draußen. Sie haben einen Fertigstall mit kleinem Auslauf. Ich hab den Legekasten mit Styropor gedämmt und da steht jetzt auch die Wärmeplatte drinnen. An der Decke hab ich den Sensor vom Aussenthermometer befestigt. Momentan hat es da 21,5 Grad, es geht aber bis früh morgens auf ca 13 zurück, unter der Platte ist es aber einige Grad wärmer! Sie scheinen sich auch recht wohl zu fühlen.

  2. #12
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    So, ich hab jetzt noch viel im Internet gesucht und nichts gefunden... Welche Merkmal gibt es denn woran man bei dem Appenzeller und dem Lavender Araucana das Geschlecht erkennt? Es ist ja leider nur je eines pro Rasse geworden und da kann man dann leider auch nicht vergleichen...

  3. #13
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Ein kleines Update von der Kükenfront. Ich hab wohl das "Glück", dass sechs von acht Küken Hähne sind. Naja, sie sind aller total schön und zutraulich. Vielleicht komme ich nächstes Jahr ein paar Hennen meiner gewünschten Rassen...
    Sie werden immer hübscher und hübscher! Noch ein paar Bilder im Anhang.
    Anhang 195463Anhang 195464Anhang 195465Anhang 195466Anhang 195467Anhang 195468Anhang 195469

  4. #14
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich kann die Anhänge jetzt nicht öffnen, aber leider ist es so, dass die Hähne immer sehr hübsch sind - meistens hübscher als die Hühner. Mach dir nichts daraus, im nächsten Jahr wird das schon was mit der Hühnerschar.

  5. #15
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    IMG_2342.JPGIMG_2345.JPGIMG_2346.JPGIMG_2343.JPGIMG_2348.JPGIMG_2347.JPGIMG_2349.JPG
    Hmm da hat sich beim Hochladen wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Bei dem Lavender Araucana hab ich so auf eine Henne gehofft, aber es ist ständig auf Machtkämpfe aus, spricht wohl eher für einen Hahn nehme ich an...
    Was ich nur mit all den Hähnchen mache?? Schlachten bring ich nicht übers Herz

  6. #16
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Liebe Kathi,
    das wird wohl schwierig mit der Abgabe der Hähne werden - sehr selten will die jemand haben, nicht mal geschenkt - außer zum essen. Aber das weißt du selbst. In nicht allzulanger Zeit sind die nicht mehr süß und dann musst du im Sinne deiner einzigen (beiden) Henne(n) eine Entscheidung treffen.

    Meine Freundin wollte Zwergvorwerkhennen haben. Sie hat sich im Sommer bei einem Bekannten 10 Eier geholt, ich habe ihr meine Glucke ausgeliehen. Es waren vorwiegend Vorwerkeier und 2 oder 3 anderer Rassen.
    Von 10 Eiern schlüpften 6 Vorwerk und ein schwarzes Küken. Das war schon mal ein gutes Ergebnis. Von den 6 Vorwerkküken waren es 5 Hähne und eine einzige Henne.
    Die einzige Vorwerkhenne wurde vorgestern mit 4 Monaten vom Habicht geholt.
    Soviel zur erhofften Zucht.... es bliebe keine einzige Henne der Wunschrasse übrig.

    Meine Freundin hat jetzt alle Hähne geschlachtet und sie musste es ebenfalls erst einmal lernen.
    Wer Küken haben will, muss immer mit Hähnen rechnen.
    Meinen ersten Lachshahn habe ich auch sehr ungern geschlachtet, aber man gewöhnt sich daran. Das klingt hart, ist aber wirklich so. Oder du fragst einfach jemanden, der das für dich übernimmt. Ansonsten bleibt nur große Hennen kaufen übrig.
    LG Doris

  7. #17
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Naja, die zwei sind nicht die einzigen Hennen die ich hab. Ich hab noch 8 "Althennen" von diesem Jahr. Einen Hahn würde evtl ein Freund von mir nehmen und sonst mal sehen...für einen zweiten Stall/Gehege hätte ich Platz genug. Aber ich kann nicht für jeden Hahn immer ein neues Gehege bauen... naja mal sehen

  8. #18
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn du Küken ausbrütest wirst du nicht drumherum kommen, Hähne zu schlachten oder schlachten zu lassen. Das fällt schwer und die meisten hier machen das sehr ungern. Hilft aber nichts, es ist Teil der Hühnerhaltung. Selbst wenn man das gar nicht machen mag und deswegen nur Hennen kauft - dann hat man das Problem nur verlagert. Denn auch bei einem Züchter schlüpfen im Schnitt 50% Hähne und die landen dann halt bei jemand anderem auf dem Teller. Das ist leider so. Immerhin haben sie bei den meisten Hobbyhaltern ein paar Monate lang ein schönes Leben.

    Den Hahnenküken kannst du, spätestens wenn sie anfangen die Hennen zu belästigen, erst mal einen eigenen Stall mit möglichst großem Auslauf geben (damit sie sich auch aus dem Weg gehen können). So lange sie sich vertragen geht das. Aber schätzungsweise spätestens im Frühjahr wird es nicht mehr gehen. Du kannst natürlich versuchen für wenigstens einen Teil neue Plätze zu finden. Aber bei allen schafft man das nicht.

    Ich habe momentan 7 Hähne in einem extra Stall, noch vertragen sie sich ganz gut. Aber die müssen auch demnächst umziehen in die Truhe.

    Grüße
    Mara

  9. #19
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    10.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    So, für einen Hahn hab ich auf jeden Fall schon mal einen Platz wo er alt werden darf! Bevor der Rest in der Truhe landet, werde ich trotzdem erstmal versuchen ein Zuhause zu finden. Und bei der nächsten Brut werde ich mich etwas weniger mit ihnen beschäftigen, so ist es auf jeden Fall echt schwer sie Schlachten zu lassen. Ich hab ja drei Favoriten, mal sehen... jetzt noch eine Frage, woran erkenne ich bei einer Appenzeller Spitzhaube das Geschlecht? Es ist jetzt 9 Wochen alt. Bekommen nur die Hähne diese kleinen Hörner oder die Hennen auch, bzw. die Hennen haben ja auch welche nur ganz kleine, aber ich weiß nicht ab wann die sich zeigen. Mein kleines hat jetzt seit ca 1 - 2 Wochen so super winzig kleine Hörnchen. Sind auch noch farblos, also noch nicht mal rosa....
    Geändert von Hummelchen1987 (26.10.2017 um 01:47 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Landhühner
    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Wo die Wölfe heulen
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    186
    Guten Morgen Hummelchen1987,
    dein Lavender Araucana ist auch ein Hahn würde ich ziemlich sicher sagen.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stall, Auslauf und sonstiges - Fragen über Fragen
    Von Evincar im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.05.2023, 14:14
  2. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 12:31
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 17:58
  4. Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 09:28
  5. Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !
    Von BlogTier im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •