Hallo zusammen,

mich hat auch das Hühnerfieber gepackt und so habe ich seit kurzem zwei Grünleger, zwei Maranhybriden(da wusste ich noch nicht, was Maran+ bedeutet) und zwei Zwergwyandotten.
Da ich aber eigentlich noch ganz andere Rassen wollte und ich hier in der gegen nichts gefunden habe wo ich sie her bekomme, habe ich mir Bruteier bestellt. Leider sind aus 29 Eiern nur 9 Küken geschlüpft, wovon eines sehr schwach war und am zweiten Tag starb. 6 Küken sind jetzt fünf Wochen alt und zwei sind vier Wochen alt.
Es sind zwei Blumenhühner, drei Cream Legbars, ein Lachshuhn, eine Appenzeller Spitzhaube und ein Lavender Araucana.
So nun zur ersten Frage: Kann ich jetzt schon irgendwie das Geschlecht erkennen? es sind ja so wenig bzw nur eines pro Rasse, dass ich kaum vergleichen kann. Ich befürchte ich habe einige Hähne. die Legbars sind ja Kennfarbig, und eines ist definitiv Hahn und eines Henne, aber bei dem dritten bin ich mit nicht sicher, es hat(te) zwar ganz deutlich diese Streifen auf dem Rücken, aber auch diesen etwas helleren Fleck am Kopf. Der bei dem ich sicher bin, dass es ein Hahn ist, ist auch deutlich heller als die anderen. Bei dem Lachshuhn denke ich auch, dass es ein Hahn wird und die beiden Blumis, ich weiß ja nicht, aber ich finde sie irgenwie "hahnig". Aber ich hab leider auch keine Erfahrungswerte. Würde es was bringen, wenn ich ein paar Bilder von ihnen hochlade? Könnt ihr da eventuell was erkennen?

Zur nächsten Frage: ab wann brauchen sie keine Wärme mehr? z.Z. leben sie noch in einem Großen Hasenkäfig in der Werkstatt. Sie haben Sitzstangen, Flachseinstreu und Sand und eine Wärmeplatte (unter der sie nur noch selten sind) und natürlich Wasser und Futter. Jetzt haben wir einen (vergleichsweise massiven) Fertigstall mit kleinem Auslauf gekauft, indem ich sie dann größer werden lassen will, bis sie zu den anderen in den "richtigen" Stall können.
Ab wann kann ich sie umsetzten? Mit oder ohne Wärmeplatte?

Und nun meine dritte Frage: Sie sind nicht cocc geimpft, habe bisher Kükenmehl und eine Getreidemischung ohne Kokzidiostatikum gefüttert, ausserdem geraspelte Karotten, Quark, Mehlwürmer und Brennessel. Nachdem ich viele Berichte gelesen habe und sie auch gelegentlich mal hellen Durchfall haben, habe ich etwas Panik bekommen und Kükenpellets mit C gekauft und gefüttert. Ist das jetzt schlecht, wenn ich erst jetzt damit anfange, oder ist es Ok wenn sie das dann für einige Wochen bekommen? Wie ist das dann wenn sie den Auslauf haben und in der Wiese picken? Nehmen sie dann zu wenig auf? dürfen sie dann wirklich nix mehr zusätzlich bekommen? Auch nicht ein mal pro Woche ein paar Mehlwürmer? Ach ja, sie bekommen auch Ropadiar ins Wasser, kann ich das weiter geben?

Fragen über Fragen, aber ich bin mir in vielem noch so unsicher.


Vielen Dank schonmal

Kathi