Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Flaschen mit Salzwasser als Tränkenwärmer?

  1. #1
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597

    Flaschen mit Salzwasser als Tränkenwärmer?

    Moin!
    Auf der Suche nach einem weiterern (günstigen) Tränkenwärmer durchsuchte ich das Internet.

    Alle elektrischen Tränkenwärmer fand ich allerdings recht teuer.

    So suchte ich nach Alternativen und stieß zum einen auf den (bekannten?) Tränkenwärmer mit Steinen und Grabkerze. Fantastisch!

    Und dann stieß ich auf den "Tränkenwärmer", der mittels einer mit Salzwasser gefüllten Plastikflasche funktionieren soll. Nicht nur bei Geflügel sondern auch bei Pferdetränken...

    Da wüsste ich nun gern von Euch, ob Euch diese Variante bekannt ist und Ihr sie schon ausprobiert habt?
    Mit welchem Ergebnis?
    Welche Flaschen und welche Mischungen nehmt Ihr?
    Ist es möglich (sollte es wirklich funktionieren), damit einen Teich ein Stückchen eisfrei zu halten?

    Achja: in dem von mir gefunden Beispiel wurde eine ca. 0,7-Liter-Flasche verwendet und zu einem Viertel mit Salz gefüllt. Den Rest (nicht ganz voll) einfach mit Wasser auffüllen...

    Nun bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen!!!

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Haste keen Link? Salz entzieht dem Wasser eigentlich seine Wärme ...

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.529
    26 und ein bisserl Prozent Salz ergeben eine gesättigte Kochsalzlösung.
    Eine gesättigte Kochsalzlösung hat einen Gefrierpunkt von -21 °C.
    Soweit hat mans in Chemie gelernt. Und das könnt der "Trick" sein, warum rund um die Flasche das Wasser nicht gefriert??
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Gerade rund um die Flasche muss das Wasser doch dann gefrieren, außer es ist auch gesättigt.



    Bin gespannt, wie das funktionieren soll ...

  5. #5
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Hmm,

    das ist in der Tat spannend, ich werde das ausprobieren, nur Versuch macht kluch.
    Ich persönlich präferiere die Backstein-Grablicht-schwerer Topf-Variante, klappt bisher ausnahmslos gut, aber warum soll ein alter Erpel nicht auch noch was verbessern können?


    Beste Grüße vom Forsche Rerpel, der weiter mitliest.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  6. #6
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    das funktioniert tatsächlich.
    eine 1,5 petflasche zu 2/3 mit salzlösung gefüllt, hält einen wassereimer bis -8° eisfrei.
    kommt wohl daher, das die flasche "rumschwimmt"?
    lg magda

  7. #7
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin, moin!
    Ich habe jetzt auf die Schnelle nur einen englischsprachigen Link gefunden:
    https://www.achickandhergarden.com/c...from-freezing/

    Anmerkung: die in diesem Link genannte Temperatur in Fahrenheit entspricht etwa -20°C und eine 20-oz-bottle entspricht in etwa einer bei uns üblichen 0,7-Liter-Flasche.

    Irgendwo in den unbekannten Tiefen des Internets fand ich letztens auch eine deutschsprachige Seite, in der genau dieses System für Pferdetränken dargestellt wurde. Aber ich finde die Seite nicht mehr... verflixte Axt!

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Das funktioniert nach dem Prinzip eines solchen Teils:

    http://m.dehner.de/gartentechnik-gar...SABEgIo6fD_BwE

    Dadurch, dass es selber nicht gefeiert, und im Wasser schwimmt, bildet sich da keine durchgehende Oberfläche, die dann auch nicht komplett durchfriert.....hatte ich letzten Winter für die Laufis in den Becken.....hat funktioniert.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin an alle!

    Leider komme ich erst heute dazu, mich wieder zu melden... ich hatte (leider) andere "Prioritäten"!

    @PPP: ich weiß ja nicht, ob es an mir liegt, aber ich bekomme den Link nicht "auf"... ob Du BITTE nochmal guckst, ob der vollständig ist?! Danke!

    @alle:
    wenn es also wirklich funktioniert, dann könnte ich meinen Hühnern und Laufenten im Winter ihre üblichen Wasserbehälter in den Garten stellen und alles "paletti"?! Und funktioniert es auch bei diesen Tränken? http://www.ebay.de/itm/Huhnertranke-...UAAOSwB-1Y50xx

    Und was glaubt Ihr, wieviele Flaschen (oder welche Behälter) in einem Teich 4x5 m Oberfläche verwendet werden müssten, damit das dann auch funktioniert?

    Danke für jede Antwort - ich bin jetzt auch wieder ganz bei der Sache...

    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Das funktioniert nach dem Prinzip eines solchen Teils:

    http://m.dehner.de/gartentechnik-gar...SABEgIo6fD_BwE

    Dadurch, dass es selber nicht gefeiert, und im Wasser schwimmt, bildet sich da keine durchgehende Oberfläche, die dann auch nicht komplett durchfriert.....hatte ich letzten Winter für die Laufis in den Becken.....hat funktioniert.....
    Genau nach dem Prinzip wird das funktionieren. Manche legen auch ein Stück Styropor in den Teich, oder ein kleines Bündel Schilfhalme stehend. Aber wie soll das bei der Tränke gehen? Wenn man die Flasche in die Tränke stellt hält es vielleicht das Wasser im Behälter eisfrei, aber in dem Rand wird es trotzdem gefrieren.

    Könnte man aber testen. Hat jemand genug Platz in der Gefriertruhe? Wenn es da bei -18° klappt und das Wasser auch in dem Rand nicht einfriert reicht es auch für ziemlich kalte Winter.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränkenwärmer
    Von Dacapo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 09:33
  2. Wachtelbrut Salzwasser
    Von Timmmy im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 14:57
  3. Tränkenwärmer
    Von Hühnchen2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 21:56
  4. Tränkenwärmer?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 16:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •