Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Küken schwach, taumelig...gestorben...:-( was kann das sein??

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    4

    Küken schwach, taumelig...gestorben...:-( was kann das sein??

    Hallo,
    letzte Woche ist mir ein Küken aufgefallen, das sich etwas von den anderen separierte und sehr zutraulich war. Gleichzeitig hatte es Probleme mit der Koordination (es taumelte einen Grashang hinunter oder war zu schwach um zu hüpfen?)... Am nächsten Morgen lag es ganz steif im Stall, also steife Kralle, etwas verkrümmt und ein Bein ausgestreckt... ich habs mit nach drinnen genommen wo es nach kurzer Zeit wieder stehen konnte und gut gefressen und getrunken hat. Leider ist es dann am dritten Tag verstorben. Einen Tag vor dem Tod war es allerdings noch recht fitt, ist herumgelaufen und hat gut gefressen... Es war ca. 6 Wochen alt. Ich habe die Küken von einem Geflügelmarkt wo sie auch gegen die Mareksche Geflügelkrankheit geimpft sein sollten...
    Nun ist mir gestern ein weiteres Küken aufgefallen, das alleine herumgelaufen ist... heute fand ich es auch etwas taumelig und langsam vor und es ist nicht zu den anderen in die Kiste unter die Wärmeplatte gehüpft, musste es hineinsetzen...
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Über Antworten wäre ich echt froh! :-)
    Viele Grüße und schönen Abend!!

    Ach, hab noch vergessen zu erwähnen, dass der Kot aussah wie immer...

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Akuter Vitamin B Mangel oder Milben....

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Als erstes würde ich einen neuen Sack Futter kaufen - nicht dass es unsichtbar verdorben ist (Schimmel etc.).
    Womit werden sie gefüttert?

  4. #4
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo Bumlebee, erstmal herzliche Willkommen hier und Gratulation zu Deinem hübschen Namen - so haben wir dieses Jahr nämlich auch eine super hübsche und hummelige Junghenne getauft !

    Nachdem jetzt ein zweites Küken diese Symptome zeigt, wäre ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch Marek ist. Frag nochmal nach, ob sie wirklich auch gegen Marek geimpft wurden. Impfpflicht besteht ja nur gegen New Castle und auf dem Markt bei uns sind die allermeisten Tiere auch nicht gegen mehr als das geimpft. Ich drücke Dir die Daumen!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  5. #5

    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo, danke für die Anregungen...
    Sie bekommen immer noch Kükenstarter, hab ich neu gekauft... zudem verfüttere ich jeden 2. Tag auch immer noch hartgekochte Eier mit Brennesseln und Löwenzahn... außerdem natürlich noch alles was sie draußen finden... Da sie sich noch durch den Maschendraht quetschen, treiben sie sich tagsüber auch immer noch viel im Gemüsebeet rum...
    Milben oder Federlinge oder so habe ich nicht entdeckt...?
    Ein drittes ist heute schon etwas geschwächt, kam kaum über den Schneckenzaun ins Beet...:-( Vielleicht pack ich die beiden ein und geh zum Tierarzt?

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    einen Futtersack neu gekauft heißt leider gar nichts. Hat er noch mind. 3 Monate bis zum Haltbarkeitsdatum? Wenn nein, kannst du davon ausgehen, dass die zugesetzten Vitamine quasi nicht mehr vorhanden sind.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Mit einem Gang zum Tierarzt kannst Du nichts falsch machen (vorausgesetzt, er kennt sich mit Geflügel aus). Ich tippe auch auf Vitaminmangel oder sie fressen von irgendeinem unverträglichen Gestrüpp.

  8. #8

    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo,
    wollte kurz Rückmeldung geben, war nämlich beim Tierarzt!
    Also, der Arzt hat den Kot untersucht (der nebenbei bemerkt gut aussah, also weiß- schwarzes Würmchen) und leichten Kokzidienbefall und starken Wurmbefall festgestellt. Habe heute schon den 3. Tag jedem etwas Wurmkur in den Schnabel gegeben und den zwei angeschlagenen geht es auch merklich besser...
    Ich habe zwar erst seit kurzem Hühner und noch nicht so viel Erfahrung, aber das der Kot "gut" aussehen kann und sie trotzdem so einen starken Befall haben und daran sogar sterben... nun bin ich schlauer und meine Hühnis hoffentlich gesünder!
    Beste Grüße und schönen Rest- Sonntag!!! :-)

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Super! Dann drücken wir weiter die Daumen dass es bergauf geht!

  10. #10
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    was gibst Du für eine Wurmkur??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zwei Küken gestorben, eins schwach....
    Von Purzelstern im Forum Naturbrut
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.04.2021, 22:00
  2. Co Chin Hahn in meinen Armen gestorben - was kann das sein
    Von werbiger im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 13:06
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 14:07
  4. ab wann kann küken alleine sein?
    Von cimicifuga im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 13:01
  5. tauben und küken gefressen was kann das sein?
    Von dirk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 22:01

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •