Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Probleme mit elektrischer Hühnerklappe von Seiler

  1. #11
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Pack das Ding ein und kauf Dir nen Axt.

    Sorry, aber ich hatte auch kurzfristig eine Seiler - sehr kurzfristig.

    Da machten mir auch die Magnetschalter/Kontakte immer wieder Spirenzchen, speziell wenn die Tiere mal etwas Einstreu unter die Klappe gekratzt haben.
    Ich kann mir nur vorstellen dass etwas mit den Magneten/Endpunkten bei Dir nicht passt.

    Ich brauche hier eine zuverlässige und störungsfreie Klappe, ansonsten kann ich mir so`n Teil ersparen.
    Mag nicht schlecht sein die Seiler, praxisorientierter und weniger anfällig für Störungen ist mMn klar die Axt weil sie die Endpunkte nicht über irgendwelche Magneten an der Klappe finden muss.
    Inzwischen hab ich 3 Axt in Gebrauch und alle tun einwandfrei ihren Dienst.
    Geändert von 2Rosen (15.09.2017 um 13:29 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Gack
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ort
    Nienburg
    Beiträge
    15
    Hab mir die Seiler-Klappe jetzt mal angesehen. Eigentlich nichts Schwieriges dran. Aber nur zu empfehlen, wenn man auch praktisch veranlagt ist, und über ein Minimalwissen in Elektro verfügt. Ansonsten würde ich eher zu Titan Inkubator oder AXT raten...

    Billiger ist sie natürlich, jedoch dafür das es nur einzelne Komponenten sind, auch wieder nicht sonderlich günstig.

    Wenn ich dann lese, dass paar Leute mal Probleme mit der "Steuerung" haben, die sich zwischendurch weghängt...
    Schön das es dann so netten Kontakt mit Herrn Seiler gibt, schlecht aber, dass man den aufnehmen muss.

    @ Sunnys
    Verdrahtung sieht ja ganz solide aus, wenn da nichts locker ist, wird die schon ok sein.
    Magnetabstand ist sicher nicht zu groß, sollte passen.
    Wenn nichts schleift, sehe ich baulich keine Probleme.

    Das Seil geht durch die Lattung? Dann mach doch ein Stück Seil an die Klappe, mit Öse durch die Lattung. Über der Latte hängst du dann den Karabinerhaken in die Öse...
    Dann kannst du egal was kommt, die Klappe immer aushängen (durch die Latte hindurch, ist natürlich etwas unglücklich gelöst). Soll keine wirkliche Kritik sein, hast du sonst schön gebaut
    Kein Rassehuhn ist reinrassig!

  3. #13
    Avatar von Gimar
    Registriert seit
    31.05.2014
    PLZ
    37...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.245
    Ich hab jetzt seit 3 Jahren eine Axt mit Zeitschaltuhr laufen und bin sehr zufrieden damit, hatte aber auch mit meiner ein ähnliches Problem. Sie hat beim Öffnen einfach nicht gestoppt. Natürlich klappte dann auch das Runterfahren nicht, weil sie immer weiter versuchte das Tor nach oben zu ziehen.
    Der Fehler war bei mir dann aber sehr schnell gefunden, damit der Magnet abschaltet wird er bei meiner Axt von einer kleinen Kunststoffperle nach oben gezogen, die Perle sitzt einfach auf dem Faden. Und genau diese Perle hatte sich verabschiedet. 5-7 Knoten übereinander und die Perle ist ganz einfach ersetzt und kann nicht wieder verloren gehen.
    Und meine Klappe funktioniert wieder tadellos.
    Ist bei deinem Modell evtl etwas ähnliches verbaut?
    Marans sk 1.11, Italiener-Marans-Mix 0.1 , Italiener orangehalsig 0.1

  4. #14

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Sieht für mich gut aus, bis auf die Montage durch den Balken - aber wenn es nicht anders geht ;-)

    Ich würde die Klappe mal neu starten (hast du in dem Fall eh schon gemacht) und dann nochmals testen.
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  5. #15
    Avatar von Gack
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ort
    Nienburg
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Gimar Beitrag anzeigen
    Ist bei deinem Modell evtl etwas ähnliches verbaut?
    So wie ich das sehe, arbeitet die Axt-Klappe mit einem Endschalter, der über Widerstand arbeitet.
    Liegt die Klappe unten auf (Zu) ist die Last zu klein = Motor stop. Zieht die "Perle" gegen den Axt (Auf), wird die Last zu groß = Motor stop. So arbeiten meine Titanen auch...

    Seiler arbeitet anders, eben gesteuert über 2 Start-Stop-Magneten.
    Kein Rassehuhn ist reinrassig!

  6. #16
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094
    Die Axt erkennt es beim Herabsenken über den Zug an der Schnur.
    Diese ist durch ein Loch/Drähtchen gefädelt das unter Belastung Kontakt gibt.
    Liegt die Klappe auf wird die Schnur entlastet und der Kontakt unterbrochen --> Abschaltung vom Abwickeln.
    Beim Hochziehen sorgt die o.g. Perle(oder auch Knotengetüdel) für Widerstand und Kontakt indem ein kleiner Hebelarm, durch den die Schnur läuft, mit angezogen wird --> Abschalten vom Aufwickeln wird signalisiert.

  7. #17
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ist die Führungsschiene mit einer Edelstahlschraube befestigt ?

  8. #18

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ja mit dem Balken ist es blöd. Ich habe halt beim Stallbau nicht so genau darauf geachtet wo die querbalken liegen bzw. hatte ich ja auch noch keine Ahnung was für eine Klappe ich verbaue. Aber eigentlich dürfte der Balken, der Sache nichts tun. Die schnur läuft gut und ohne Hakler durch.

    Nein die Führungsschien ist mit normalen Schrauben befestigt.

  9. #19

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Danke, das ihr euch mein Problem angeschaut habt.

    Mein ihr ich kann die Seiler zurückgeben und mir zumindest einen Teil erstatten lassen, wenn sie nicht funktioniert? Es sind halt eingebaute Teile, das ist schon blöd fürs zurückgeben.
    Ich werde die Fotos und die Probleme noch mal hinschreiben. Wahrscheinlich wird er dann sagen zuschicken, ja dann stehe ich natürlich erstmal ohne Automatik da.

    Im Moment tendiere ich dazu mir direkt eine andere zu bestellen. Schaue mir nachher mal die Axt an.

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hilft dir zwar nicht wirklich, aber meine Seiler funktioniert bis jetzt einwandfrei. Hatte die "größere" Version genommen und hab trotzdem nur eine sehr leichte Klappe dran. Ich find das mit dem Dämmerungssensor ganz toll.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 35] Biete Hühnerklappe von seiler und einen Hühnerrollstuhl / Hühnerrolli
    Von New 2 im Forum biete Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2023, 11:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 12:20
  3. Abmessungen SEILER Hühnerklappe
    Von Finneganswake im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 14:33
  4. Stromsparmodus bei Seiler-Hühnerklappe?
    Von carabelli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 09:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •