Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Probleme mit elektrischer Hühnerklappe von Seiler

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Probleme mit elektrischer Hühnerklappe von Seiler

    Hallo,

    ich habe die Hühnerklappe von Seiler (Hühnerklappe.de), wenn sie funktioniert tut sie auch was sie soll, in der Dämmerung Öffnen und Schließen.

    Nur verweitert sie öfter den Dienst, so das ich in den letzten vier Wochen (so lange habe ich sie jetzt), ich glaube schon 6x dran rumschrauben musste.

    1. Klappe geht auf und stoppt nicht am oberen Abschaltmagneten. Ich muss den Faden abreißen, da ich die Klappe dann leider auch nicht mit dem Schalter wieder runter bekomme. Ich dachte das liegt daran, das ich das Kabel vom Magnetabschalter nicht richtig fest bekommen, aber jetzt ist er wirklich fest und die Klappe stoppt trotzdem schon das zweite mal nicht

    2. Heute morgen ist die Klappe gar nicht aufgegangen (nachdem sie jetzt immerhin 5 Tage funktioniert hatte) = wieder ein anderes Problem. Ich habe den Schalter betätigt und wieder funtkioniert der odere Abschalter nicht = altes Problem noch dazu.

    Leider sind die Kabel ja fest eingebaut/geklebt, so das ich nicht eben alles einfach wieder abeschrauben und zurück schicken kann. Ich würde es am liebsten trotzdem tun oder alles in den Müll schmeißen, aber dazu war es ja wirklich zu teuer. Bin echt frusttriert.
    Habe ich da ein Montagsexemplar erwischt, andere von Seiler scheinen ja einwandfrei zu funktionieren, so wie ich es hier im Forum lese.


    Woran kann es liegen, was kann ich tun oder testen?
    Würdet ihr sie zurück schicken?

  2. #2

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo Sunnys,
    zu deinem eigentlichen Problem kann ich nicht beitragen, da ich eine selbstgebaute Hühnerklappe habe.
    An deiner Stelle würde ich mich erstmal mit dem Hersteller bzw Verkäufer in Verbindung setzen, das geht bei Hühnerklappe.de sogar telefonisch.
    Im Gewährleistungsfalle kannst du alles zurücksenden und ein funktionstüchtiges Exemplar verlangen. Entweder bekommst du deins repariert zurück oder ein Neues.
    Anders ist es, wenn du von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen möchtest, da muss alles im Urzustand sein.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  3. #3
    Avatar von Gack
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ort
    Nienburg
    Beiträge
    15
    Um das Seil nicht abreissen zu müssen, kannst du einen Karabinerhaken nehmen (z.B. vom Angeln), dann kannst du die Klappe bei bedarf einfach aushaken.

    Ansonsten, stimmt denn der Abstand zu den Magnetschaltern? Darf nicht zu groß sein (kenne die Klappe von Seiler aber nicht), gilt generell. Stimmt die Stromversorgung? Haben die Kabel guten Kontakt, lieber noch mal alle Verbindungen überprüfen.

    Mehr kann ich auch nicht sagen...
    Ein Foto könnte für mehr Rat helfen.
    Kein Rassehuhn ist reinrassig!

  4. #4
    Avatar von Gack
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ort
    Nienburg
    Beiträge
    15
    Ich habe sowas an meiner Klappe:
    05-9109004.jpg
    Kein Rassehuhn ist reinrassig!

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    Hallo Sunny,

    ich habe zwie Seiler Klappen im Einsatz - hat mit meiner ersten auch meine Probleme und die
    Unterstützung von Herrn Seiler per Mail ist vorbildlich. Er antwortet mir sogar mal auf ein Mail am Sonntagvormittag innerhalb einer Stunde oder so. Also bevor du zurückschickst auf jeden Fall Kontakt aufnehmen.

    Jetzt zu deinen Problemen.
    Zitat Zitat von Sunnys Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe die Hühnerklappe von Seiler (Hühnerklappe.de), wenn sie funktioniert tut sie auch was sie soll, in der Dämmerung Öffnen und Schließen.

    Nur verweitert sie öfter den Dienst, so das ich in den letzten vier Wochen (so lange habe ich sie jetzt), ich glaube schon 6x dran rumschrauben musste.

    1. Klappe geht auf und stoppt nicht am oberen Abschaltmagneten. Ich muss den Faden abreißen, da ich die Klappe dann leider auch nicht mit dem Schalter wieder runter bekomme. Ich dachte das liegt daran, das ich das Kabel vom Magnetabschalter nicht richtig fest bekommen, aber jetzt ist er wirklich fest und die Klappe stoppt trotzdem schon das zweite mal nicht
    Hast du "nur" die normale Schnur (die gelbe die beim Klappenbausatz dabei ist) verwendet?
    Du muss unbedingt an die gelbe Schnur eine Schnur zwischen Klappe und gelber Schnur verwenden, die eine Sollbruchstelle darstellt. Der Grund ist genau das Problem das du beschreibst:

    Die Klappe fährt hoch und über den oberen Magneten - jetzt zieht die Steuerung die Klappe soweit bis die Klappe an der Steuerung ansteht und irgendwann auf Fehler geht (irgendwann hört der Motor auf zu laufen). Wenn du keine Sollbruchstelle eingebaut hast, dann bleibt die Klappe offen stehen, die Steuerung geht auf Fehler und die Klappe ist offen (schließt jetzt auch nicht mehr automatisch, solange der Fehler nicht quittiert wurde - da erkennst du am schnellen Blinken der Kontroll LED). Jetzt musst du alles herunterwürgen (musste ich auch einmal machen - seit dem habe ich die Sollbruchstelle eingebaut )

    Da es denkbar ist, dass auch beim Schließen der Endmagnet nicht gefunden wird, würde in diesem Fall das gleiche Problem auftreten - die Schnur von der Spule wickelt sich komplett ab und andersrum wieder auf - also wird jetzt die Klappe wieder nach oben gezogen - fährt auch über den oberen Magnetschalter (die Klappe befindet sich ja jetzt im Schließenmodus und sucht das Signal vom unteren Magnete) und fährt auch wieder bis auf Anschlag die Klappe hoch.
    Wenn jetzt die Schnur nicht reißt, hast du in der Nacht einen offenen Hühnerstall und einen Selbsbedienungsladen für Fuchs, Marder & Co.

    Also unbedingt diese Sollbruchstelle vorsehen - so ist zumindest bei Fehler immer sichergestellt das der Stall zu ist.

    Wenn die Klappe am Magnete vorbeifährt, ist der Abstand der Magneten falsch - hier musst du die Position des Magneten nachjustieren. Eventuell kannst du ein Foto einstellen wie groß der Abstand ist bzw. wie die Magneten montiert sind.
    Die sollten nicht nur vom Abstand her möglichst nahe beinander sein, sondern auch in einer Flucht. Sprich wenn die Klappe 2 cm dick ist, die Schiene an der sich der Endmagnet befindet aber um einiges Dünner ist, passt das nicht.

    Zitat Zitat von Sunnys Beitrag anzeigen
    2. Heute morgen ist die Klappe gar nicht aufgegangen (nachdem sie jetzt immerhin 5 Tage funktioniert hatte) = wieder ein anderes Problem. Ich habe den Schalter betätigt und wieder funtkioniert der odere Abschalter nicht = altes Problem noch dazu.
    Das der obere Abschalter nicht funktioniert sollte wie oben beschrieben durch eine Nachjustierung der Magnetpositionen zu korrigieren sein.

    Wenn die Klappe nicht aufgeht, kann das mehrere Ursachen haben
    a) eine Störung vom letzten Schaltvorgang wurde nicht quittiert
    b) die Klappe bzw. der Seilzug der die Klappe hochziehen soll ist ausgehängt - die Schnur wird aufgerollt, aber die Klappe fährt nicht hoch.
    c) Die Klappe klemmt. Das kann passieren, wenn du eine selbstgebaute Klappe hast, die zum Beispiel in einer Nut die in ein Brett gefräßt wurde, läuft und sich die Nut durch Feuchtigkeit verzogen hat.
    d) Die Schnur ist gerissen (Sollbruchstelle

    Stelle noch ein paar Fotos ein - vorallem die Laufschienen der Klappe, Gesamtsicht des Aufbaus (wo man die Klappe, die Magneten und die Steuerung sieh) wären zur weiteren Fehlersuche hilfreich.

    Zurückschicken würde ich meine nicht mehr ;-)

    Gruß
    Florian
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ah so einen Haken einbauen - danke da bin ich noch nicht drauf gekommen. Ob ich das dann noch aufbekomme, wenn der Motor alles festgezogen hat muss ich mal testen bzw. einen finden, der unten aufgeht. Das ist sicher eine erleichterung, löst aber natürlich das Grundproblem nicht.

    Der Abstand zum Magnetschalter stimmt. Normalerweise, hält die Klappe auch schon einige mm vor dem Schalter an.

    Fotos kommen gleich.

  7. #7

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter

  8. #8

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ich habe die Klappe gerade neu gestartet (Stecker raus .....) Eine Weile rumprobiert, bis sie wieder richtig gewickelt hat und siehe da, sie stoppt oben wieder obwohl ich weder Kabel noch Magentschalter berührt habe. Ausschließlich daran kann es also nicht liegen.

  9. #9

    Registriert seit
    27.10.2016
    Beiträge
    104
    Ich habe seit ca. 3 Monaten auch eine Seiler Klappe im Einsatz.
    Die Funktionierte tadellos. Irgendwann hat sie mal zum „spinnen“ angefangen und nicht mehr genau das getan, was sie sollte. Ich habe Kontakt mit Hr. Seiler aufgenommen. Ein paar e-mails später in denen er mir Tipps gegeben hat, funktionierte die Klappe wieder einwandfrei. Irgendwas in der Steuerung hat wohl gehangen.
    Also, auch meine Empfehlung: Mach einen ausführlichen Bericht, am besten mit Fotos und schick das mal an ihn. Er wird sicher relativ schnell Antworten.
    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung!
    Gruß
    Specki

  10. #10

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Hallo Specki,

    ja ich habe schon zweimal mit ihm geschrieben. Geholfen hat es nicht nicht

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 35] Biete Hühnerklappe von seiler und einen Hühnerrollstuhl / Hühnerrolli
    Von New 2 im Forum biete Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2023, 12:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 13:20
  3. Abmessungen SEILER Hühnerklappe
    Von Finneganswake im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 15:33
  4. Stromsparmodus bei Seiler-Hühnerklappe?
    Von carabelli im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 10:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •