Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Farbvererbung Brahma

  1. #1
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907

    Farbvererbung Brahma

    Hallo zusammen

    Ich habe einen Junghahn gsc den ich gerne mit meinen Hennen im kommenden Frühjahr verpaaren möchte (alles Brahma). Ich habe folgende Hennen zur Auswahl:

    • Blau - da würden wohl blaue und schwarze Küken fallen, oder?
    • rebhuhn-gebändert - Vielleicht etwas schwarz-gelbes?
    • isabell-perlgrau-gebändert - Keine Ahnung...



    Leider habe ich punkto Farbvererbung keine Ahnung. Wäre auch dankbar für Literaturhinweise, damit ich mich mal ins Thema einlesen könnte.

    Danke für alle Hinweise und Grüsse aus dem Südschwarzwald!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Reinerbige Tiere vorrausgesetzt...

    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Blau - da würden wohl blaue und schwarze Küken fallen, oder?
    ja, möglicherweise mit Farbe im Halsgefieder, und im Schmuckgefieder der Hähne

    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    rebhuhn-gebändert - Vielleicht etwas schwarz-gelbes?
    ja, und du wirst wahrscheinlich halbgare Federzeichnungen sehen, evt. halbe Säumung oder ähnliches

    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    isabell-perlgrau-gebändert - Keine Ahnung...
    sowohl für das Perlgrau als auch für den Isabell-Ton ist das Lavender-Gen verantwortlich. Da es rezessiv ist, werden die Nachkommen mehr oder weniger so aussehen wie die Küken aus den rebhuhnfarbig gebänderten Hennen, und das Lavender-Gen verdeckt tragen.

  4. #4
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Themenstarter
    @army vielen Dank für den Link. Das Buch sieht sehr interessant aus.

    @melachi Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt kann ich mir in etwa vorstellen, wie die Nachkommen aussehen werden. Ich glaube, ich werde das mal so versuchen.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  5. #5

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Da meine Frage hier ziemlich gut reinpasst, möchte ich ungern ein neuen Post eröffnen:

    Ich habe Rebhuhnfarbig gebänderte Hennen, welchen Hahn bräuchte ich um Silberfarbig gebänderte Kücken zu bekommen?

    Habe diese Farbkombi gesehen und war beeindruckt, da ich den Damen einen Hahn spendieren möchte, stelle die Frage.

    Wenn es unmöglich sein sollte einen passenden zu finden, werde ich einen passenden Rebhuhnfarbigen Hahn suchen.
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    diesen Farbschlag kannst du mit einem schwarz-weiß columbia oder einem silberfarbig gebänderten Hahn herauszüchten, wobei du beim ersten Farbschlag den dominanten Columbiafaktor drin hast, und daher mehrere Generationen brauchst. Ausserdem könnte der schwarz-weiß columbia auf der Weizenfarbe aufgebaut sein, was für die Bänderung nicht gerade förderlich ist. Wird also eher eine schwierige Nummer.

    Deine bessere Option ist ein silberfarbig gebänderter Hahn. Gleich in der ersten Generation sind die Töchter schon alle silberfarbig gebändert, die Hähne sind dagegen eine farbliche Mischung aus silber- und goldfarbig gebändert (der hätte dann den Vorteil, das er sowohl silberfarbig- als auch rebhuhnfarbig gebänderte Töchter zeugt).

    Soweit die Theorie . Denn die Farbschläge könnten einige farb-modifizierende Gene mitbringen, die manchmal sehr hartnäckig immer wieder auftauchen. Rote/orange Schultern beim Hahn kommen mir da in den Sinn. Aber wenn dich das nicht stört, versuchs einfach mal. Soweit ich weiß, gibts ja eh auch den Farbschlag silberfarbig gebändert mit Orangerücken bei den Brahmas. Für mehr Details brauchst du aber einen versierten Brahmazüchter. Manchmal kommts da nämlich auch auf die richtige Zuchtlinie an.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Aber aus Rebhuhnfarbig-gebänderten Hennen Silberfarbige Gebänderte Küken raus zu bekommen durch einkreuzen ist ja schon arg Umständlich und da brauchst du schon ein paar Jahre da sich die braune Farbe der Reb. Hennen immer mal durchsetzen wird.

    Einfacher wäre es dann doch wenn du dir Küken oder Bruteier von Silberfarbig-gebänderten kaufst, diese sind ja schließlich genau so weit verbreitet wie die Reb . Grad bei dir da oben in dem PLZ Gebiet 21, 22, 23 sind noch recht viele Züchter.
    Ich war z.B. genau heute vor einem Jahr in Lübeck bei einem Züchter der hatte Reb und silber. Er gibt zwar keine Bruteier ab (das kann ich dir schon mal sicher sagen) aber evtl. Küken im nächsten Jahr.

  8. #8

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Vielen Dank für die Antworten, mal sehen welchen Hahn ich auftreiben kann. Gold-farbig gebändert oder Silberfarbig gebändert. In erster linie geht es mir nicht um die Zucht, wenn ich aber doch eine Naturbrut Zulasse, hätte ich so oder so schöne Nachkommen.
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.607
    Zitat Zitat von Silverstar Beitrag anzeigen
    Gold-farbig gebändert oder Silberfarbig gebändert.
    *räusper* Rebhuhnfarbig-gebändert, nicht goldfarbig gebändert

  10. #10

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Meine ich doch

    Komme mit den gebänderten noch etwas durch einander :-)

    ein Rebhuhnfarbig gebänderter sieht natürlich mega aus und passt auch zu meinen Damen, der Silberfarbig gebänderte würde in der Hühnerscharr doch etwas farbig auffallen...

    Es ist auch m.M nach etwas schwer, einen vernünftigen zu einem guten Preis zu bekommen.
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma Farbvererbung.....
    Von jackyundronja im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 21:02
  2. Farbvererbung ?
    Von aria im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 08:47
  3. Farbvererbung
    Von Gast im Forum Wachteln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 23:22
  4. Farbvererbung
    Von Jan1979 im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 21:59
  5. Farbvererbung
    Von renrew im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 23:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •