Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Hühner schlafen im Nestanbau

  1. #11
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    18 Wochen - dann können die ja noch nicht lange legen?
    Normalerweise gibt sich nämlich die Nestschläferei, wenn sie anfangen Eier zu legen. Bei meinen Hühner war es immer so. (Bis sie dann brüten wollen.)
    Von daher besteht Hoffnung, daß sie sowieso bald aufhören, die Nester zu verschmutzen.

    Und es ist wirklich so, Hühner wollen trockene Erde zum baden/suhlen. Sand bringt nicht den richtigen Effekt.
    Wenigtens zur Hälfte solltest du Erde mit dem Sand vermischen, sonst buddeln sie sich andere Löcher.
    Der Sand ist aber trotzdem gut - für die Verdauung.
    Futter macht Freunde.

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Genau, meine gehen den überdachten Spielsand auch immer fressen oder stellen sich da drin nur bei Regen unter.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Also die drei 18 wöchentlich legen noch nicht. Die 2 hybriden legen. Der Hahn ebenfalls 18 Wochen tritt und kräht nicht.
    Ich habe jetzt das Nest dicht gemacht.
    Jetzt sitzen sie zu 6 beleidigt auf der Stange. Allerdings liegen morgens jetzt immer einige kleine flaumige Federn im Stall, sodass ich von kleineren nächtlichen Schlägereien ausgehe.

    Das mit der Erde regel ich nächste Woche.

    Macht es Sinn, die beiden legenden Hybriden zur lege-uhrzeit in den stall zu sperren,um sie vom legen ins wasserfass abzubringen?

    Grüße

    Sebastian

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Leg Fakeeier in die Legebox, setz sie mal rein und mach das Fass unzugänglich.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Ok.

  6. #16

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Guten morgen
    Hier ein neuer sachstandsbericht

    Ich habe ein staubdicht aus trockener Erde und Sand gebaut. Bis jetzt wurde es nur kurz besichtigt, aber immerhin.

    Die Nester habe ich nachts verschlossen. Die hühner gewöhnen sich langsam dran.

    Heute morgen habe ich die als nest genutzte Regentonnen verschlossen und die beiden Damen sind komplett durchgedreht. Die haben wild auf den Deckel des fassen eingehackt. Sogar Dr hahn kam dazu und hat geholfen.

    Ich habe sie dann in den stall gesetzt. Mehrfach ohne Erfolg. Als ich den stall zugemacht habe, sind sie total panisch und wild im stall rumgerannt. Ich hatte Angst das sie sich verletzen.

    Ende vom Lied war, dass ich sie völlig aufgeregt dann doch ins regenfass - nest gelassen habe.


    Was kann ich morgen besser machen? Tipps bitte!

  7. #17
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Kannst du das Regenfass aus Sichtweite der Hühner bringen? Dann müssen sie sich ein Neues Nest suchen. Das klappt warscheinlich am einfachsten.

    Ach ich las gerade, daß du das Fass eingegraben hast. Dann würde ich es komplett abdecken oder so, das es nicht mehr erkennbar ist.
    Aber wegnehmen wäre einfacher.
    Geändert von Crazynaddl (23.09.2017 um 10:39 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #18

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Ok. Das kann ich machen. Ich werde also einfach den Sand rausholen und das Fass wieder irgendwo hinstellen.

    Die Frage ist nur, ob die Ladys dann irgendwo in sie Büsche legen... ich bin gespannt.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wie lange haben sie denn schon in das Fass gelegt?
    Wie groß ist der Stall bei wieviel Hühnern? Vielleicht kannst du sie auch mal bis Mittags eingesperrt lassen....
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Die legen seit Beginn des legen in das Fass. Also ca 8 wochen. Ich habe aber drei weitere hennen, die auch schon in 2-4 Wochen beginnen zu legen. Deshalb wollte ich den beiden großen jetzt dringend das fass-legen abgewöhnen. 5 hennen 1 Fass = Stau.

    Dr stall ist 2 qm + der doppelte Nestanbau. Es ist ein reiner Schlafstall für 5 hennen und 1 hahn.

    Ansonsten haben die 6 ca 650 qm Garten zur Verfügung.
    Der stall öffnet und schließt mit einer elektrischen lichtgesteuerte Klappe.

    Ich habe heute das Sandfass weg gemacht. Ein weiteres Fass habe ich mit Staub, Erde und bisschen Sand an einem anderen Ort als Staubad aufgebaut.
    Morgen früh müssen sie sich ein neues Nest suchen.

    Bin gespannt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlafen am Boden
    Von Luise5 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 23:55
  2. Hühner zum schlafen bringen?
    Von bembelchen im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 23:03
  3. Hühner schlafen im Stehen?!
    Von Herma im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 17:22
  4. Wo schlafen Eure Hühner?
    Von Tyrael im Forum Innenausbau
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 15:56
  5. Hühner schlafen draußen
    Von anke im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 23:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •