Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Hühner schlafen im Nestanbau

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121

    Hühner schlafen im Nestanbau

    Hallo.
    Ich habe einen schönen stall mit zwei Stangen mit darunter liegendem Kotbrett.
    Am hinteren Ende des Stalls ist eine von außen zu öffnende Kiste angebaut, in der eigentlich zwei Nester zum eier legen waren.
    Die hühner legen aber ausschließlich draußen in das Sandbad.
    In den kleinen Anbaubox wird dafür geschlafen. 5 große hühner und ein hahn quetschen sich jede Nacht in diese Box. Die Nester habe ich mittlerweile raus genommen, weil sie eh nur vollgekotet wurden.
    Wie bringe ich die 6 dazu auf den Stangen zu pennen?
    Oder soll ich das Massengekuschel einfach hinnehmen?

    Grüße
    Sebastian

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Die Nester zum Legen gemütlicher und wenn nötig geschützter gestalten und je ein Kunstei rein legen.
    Damit sie nicht drin schlafen (haben meine Hybriden zu Anfang auch gemacht) die Nester am frühen Abend verschließen (wir hatten da was gebastelt) und morgens wieder öffnen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    In Sachen Gemütlichkeit habe ich echt schon alles versucht. Die freuen sich auch drüber, aber eben nur nachts. :-)
    Die gehen tagsüber wirklich nie in den stall.
    Legen tun sie in ein auf der Seite liegendes regenfass, welches ich halb eingegraben und mit Sand gefüllt habe.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Das Sandbad sollte eigentlich ein Staubbad sein, also werden sie deins nicht wirklich als solches nutzen. Mach richtig trockene staubige Erde rein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Dorinita hat recht. Kauf dir ein paar Nesteier und leg sie in die Nester. Hühner sind von Natur aus so das sie gerne in bereits bestehende Nester legen! Falls es dann noch nötig ist musst du jede Nacht die Hühner nehmen und sie auf die Stange setzen, irgendwann gewöhnen sie sich daran

    Aber die Stangen sind nicht zu hoch gebaut oder?
    LG Luca

  6. #6

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Nein. Sind sogar zwei in verschiedenen Höhen. Sie kommen da locker hoch.
    Auf Stangen setzen hab ich wochenlang jeden abend gemacht. Juckt sie null. Morgens liegen sie trotzdem aufeinander im Kasten.

    Soll ich aus dem aktuelle Regentonnen-Nest wirklich den Sand rausnehmen und trockene Erde reintun? Hab Angst das sie dann wild in den Garten legen. :-)

  7. #7
    Avatar von Luca_21
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von Sebastian81 Beitrag anzeigen
    Nein. Sind sogar zwei in verschiedenen Höhen. Sie kommen da locker hoch.
    Auf Stangen setzen hab ich wochenlang jeden abend gemacht. Juckt sie null. Morgens liegen sie trotzdem aufeinander im Kasten.
    Seltsam bei uns hat es so immer geklappt. Dann musst du wohl oder übel Abends die Nester verschließen.

    Zitat Zitat von Sebastian81 Beitrag anzeigen
    Soll ich aus dem aktuelle Regentonnen-Nest wirklich den Sand rausnehmen und trockene Erde reintun? Hab Angst das sie dann wild in den Garten legen. :-)
    Ich denke ein Versuch kann nicht schaden. Unsere haben sich ihre Badelöcher selber gebuddelt unter dem Stall (Er stand auf Stelzen). Da haben sie dann in ihren ersten Wochen ihre Löcher selbst in die trockene Erde gebuddelt. Aber was für Hühner hast du denn? Kann sein das sie so etwas wie Staubbaden garnicht kennen (z.B. bei Hühnern aus reiner Bodenhaltung)
    LG Luca

  8. #8

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Zwei Sussex Hybriden und drei marans/Amrock mixe 18 Wochen alt und den dazugehörigen Hahn.
    Sie baden unterm Gebüsch in der Erde. Aber das wird ja im Winter etwas schwierig werden.

    Morgen mache ich sie Nester zu. Mal schauen was passiert.

  9. #9

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Also meine Hennen machen das selbe bzw. haben es getan. Die ersten Tage habe ich sie Abend auf die Stangen gesetzt, seit dem ich die Legenester abends verschließe, klappts auch mit der Stange...

    Ich verschließe jetzt immer die Nestbox (Mit Eierentnahme von aussen), ich habe davor eine kleine Sitzstange die ca. 15cm von der Wand weg steht, diese mit Scharnieren klappbar gemacht.Die Sitzstange klappe ich jetzt abends hoch um die Legenester zu verschließen und öffne sie morgens wieder.
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  10. #10

    Registriert seit
    12.06.2017
    Beiträge
    121
    Themenstarter
    Starker Trick. Das muss ich bei mir im Stall mal auf Machbarkeit prüfen.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner schlafen am Boden
    Von Luise5 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 23:55
  2. Hühner zum schlafen bringen?
    Von bembelchen im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 23:03
  3. Hühner schlafen im Stehen?!
    Von Herma im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 17:22
  4. Wo schlafen Eure Hühner?
    Von Tyrael im Forum Innenausbau
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 15:56
  5. Hühner schlafen draußen
    Von anke im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 23:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •