Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Dunkellampe als Wärmer für ein nichtisoliertes Haus sinnvoll?

  1. #11

    Registriert seit
    13.09.2017
    Ort
    Ferch
    PLZ
    14548
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Boah... das klingt hart, aber scheinbar muss ich da Umdenken... gut, dass ich gefragt habe. Ich hab so viel über wärmelampen und Dimmerlichtautomatik gelesen, die das ganz überzeugend darlegten. Ich hatte ein mega schlechtes Gewissen und mein Partner meinte, dann beließ dich, was wir kaufen sollten. Jetzt bin hier und erfahre neues...

  2. #12
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hallo Flora!

    Du wirst immer verschiedene Antworten, je nach Erfahrung und Einstellung der Leute bekommen. Wie sagte meine Mutter so schön " Viele Wege führen nach Rom". Du musst also selbst entscheiden, was für Dich und Deine Hühner am Besten ist.

    Ich habe meinen Stall gedämmt und keine Probleme damit. Wie viele hier sagen ist es am Wichtigsten keinen Zug und keine Nässe (Kondenswasser) zu zulassen. Daher sind auch bei mir im Winter bei Minus Graden (draußen) Lüftungsschlitze immer offen und ich habe sogar ein Hygrometer im Stall, um die Luftfeuchte zu kontrollieren (kostet ja nicht viel). Unter 0°C ist es noch nie im Stall geworden (aber der ist auch gedämmt, wie gesagt).
    Ich habe, Im Verhältnis zum Stall, große Fenster aus Plexiglas (diese sind Doppel"verglast") und ein echtes Fenster. Wie andere auch halte ich das natürliche Licht für sehr wichtig. Meine Hühner sehen auch gerne aus dem Fenster. Nichts desto trotz habe ich im Winter ein Lichtprogramm. Ich habe für mich entschieden, dass das ideal ist: Die Hühner müssen nicht so lange ohne Futter und Wasser durchhalten. Um die Legetätigkeit anzuregen müsste man schon 12-14h Licht zur Vefügung stellen (was ich nicht tue und daher gehen die Hühner auch in ihre Legepause).

    Viele Grüße
    frederik

  3. #13

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    mein Stall ist auch nicht isoliert und Licht hab ich auch keins, ich hab ein Fenster das ich nicht öffnen kann, dafür ist die kleine Tür meist offen und demnächst hab ich noch vor Lüftungslöcher zu machen damit die Luft von unten nach oben raus kann.
    ich hab halt im Winter mehr Einstreu drinnen ...

  4. #14

    Registriert seit
    13.09.2017
    Ort
    Ferch
    PLZ
    14548
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Verstehe.... da kommt für mich eine weitere Frage auf... warum lasst ihr kein Futter im Stall... also ich wollte Wasser und Körner nebst Sandbad reinstellen. Ich bin zu Hause, sehe sie vom Wohnzimmerfenster aus und kann jederzeit Wasser wechseln, damit nix einfriert... aber warum nicht in der Nacht?

    Oder fressen Hühner im Dunklen nicht?

  5. #15
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von Flora66 Beitrag anzeigen
    Verstehe.... da kommt für mich eine weitere Frage auf... warum lasst ihr kein Futter im Stall... also ich wollte Wasser und Körner nebst Sandbad reinstellen. Ich bin zu Hause, sehe sie vom Wohnzimmerfenster aus und kann jederzeit Wasser wechseln, damit nix einfriert... aber warum nicht in der Nacht?

    Oder fressen Hühner im Dunklen nicht?

    Hm, ich habe Futter im Stall; ich füttere sogar nur im Stall (außer Feuchtfutter und Körner zum scharren). Wasser kannst Du dort haben, es reicht aber auch draussen. Wasser drinnen kann zur Erhöhung der Luftfeuchte führen, was man im Winter nicht unbedingt haben will (siehe meinen vorherigen Post). Das musst Du einfach ausprobieren.
    Das Sandbad hat drinnen keinen Sinn. Dieses ist draussen am besten, denn die Hühner werden es tagsüber nutzen.

    Dein Stall (wie meiner auch) ist ein reiner Schlafstall:
    die Hühner werden ihn morgens rasch verlassen (meine frühstücken noch drinnen oder scharren und warten bis der Schieber aufgeht) und dann geht's raus. Sie kommen nur zum Eier legen rein. Selbst wenn es regnet stellen sie sich unter den Stall oder noch lieber in ihr überdachtes Sandbad. Abends geht es rein, kurz noch etwas gepickt (und getrunken, wenn Du Wasser drinnen anbieten willst) und dann geht es auf die Stange. Wenn es dunkel wird, tapst kein Huhn mehr durch die Gegend, um zu fressen. Sie sehen ja auch nix.

  6. #16

    Registriert seit
    13.09.2017
    Ort
    Ferch
    PLZ
    14548
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Ah... gut, Sandbad lass ich dann auch unter dem Stall stehen. Daran schließt sich eh eine Überdachung, so dass der Sand nicht nass werden kann. Ich würde übrigens Quarzsand kaufen... ist das gut?

    Wegen dem Futter tut sich auch noch vieles auf, obwohl ich glaube viel gelesen habe... Bücher und google....

    Das mit dem Wasser und der daraus folgenden Kondensationen ist nachvollziehbar. Dann hätten die Zwerge auch mehr Platz im Stall.

    Aber sagt mal, die Hühnchen bei der Züchterin sitzen ja nicht auf einer Stange. kennen das also nicht. Lernen zwergseidenhühner das noch, oder machen die das generell nicht.

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Kein Sand im herkömmlichen Sinne benutzen, einfach trockene staubige Erde.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    13.09.2017
    Ort
    Ferch
    PLZ
    14548
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Die aus dem Garten?

  9. #19
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Meine Zwerghühner, die seperat gehalten werden schlafen in der Hanfeinstreu. Ist schnell zu reinigen, aber immer gut mit Milben und Ko achtgeben.
    Ich habe auch ein paar ZSH mit Holländer Zwergen zusammen, da haben sich ein paar das Stangen schlafen abgeschaut.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #20
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ja, die aus dem Garten, schön fein mit ein bisschen Kieselgur und sie werden es lieben.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfauffrischung sinnvoll?
    Von Gallinetta im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 14:24
  2. Hilfe! Wellensittich braucht Dunkellampe
    Von Sikorski im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 13:21
  3. Etwas wärmer brüten?
    Von kraienkopp im Forum Kunstbrut
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 11:24
  4. Legemehl sinnvoll?
    Von Zumodenaranja im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •