Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Dunkellampe als Wärmer für ein nichtisoliertes Haus sinnvoll?

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2017
    Ort
    Ferch
    PLZ
    14548
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28

    Dunkellampe als Wärmer für ein nichtisoliertes Haus sinnvoll?

    Das Hühnerhaus haben wir nicht gedämmt, aufgrund von Informationen, dass Styropor zwar gut, aber sich eben auch diese roten Vogelmilben einnisten können. Eine andere Alternative, dass sich keine Ritzen oder so bilden, wo Viehzeug rein kann, habe wir nicht. Die Öffnungen des Hauses sind noch recht zugig, das wollen wir noch dichter gestalten. Aber insgesamt wird es dort drinnen richtig kalt werden. Es steht bewusst auf Holzpflöcken, um Nässe am Boden zu vermeiden. Haben den Boden mit PVC Belag ausgelegt, der zum Reinigen raus genommen werden kann. Angeblich sitzen die Zwerghühner der Züchterin allesamt nicht auf Stangen, sondern am Boden. Sie hat solche Taubengitter, was ich definitiv nicht möchte. Bin mir da aber noch unsicher, wie es mit dem Kot und so wird... die sollen ja da nicht drin hocken... auch wenn ich Zeit zum Säubern habe...

    So ergeben sich jetzt Fragen... das Haus ist recht klein, also die Bodenfläche dürfte nur 1,2 qm sein, hoch vielleicht mit Giebel 140 cm. Wollen eine schmale zweite Ebene einbauen, die sie mit Leiter erreichen können. Was für ne Wärmelampe -also Wattzahl - wäre sinnvoll? Welche Tageslichtquelle für die Wintermonate wäre für diese Größe praktisch?

    Danke für eure Tipps und Erfahrungen...

    Andrea

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Warum meinst du denn eine Wärmequelle zu brauchen? Zugig darf der Stall natürlich nicht sein, gut belüftet aber schon. Und warum brauchst du Licht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    13.09.2017
    Ort
    Ferch
    PLZ
    14548
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hmm... wer viel liest, erfährt vieles, womit man sich dann näher beschäftigt und das für sinnvoll hält. Die Züchterin meinte das gleiche wie du... die zwergseidenhühner sind robust und kennen das bei ihr auch nicht.

    Meine Erklärung... das Holzhaus ist nur ca. 2,5 cm dick, zugig ist es noch, aber das ändern wir an den Klappfenstern aus Holz noch. Und da es letztlich dann dunkel drinnen ist, wenn wir alles dicht machen... also abends, dann fehlt ihnen ja das zeitige MorgenLicht, da es im Winter so früh dunkel wird, eben auch ab 17 Uhr. Das Eierlegen stellt sich dann total ein... so meine Info... ich kann mir vorstellen, dass es bei entsprechender Kälte, trotz der 5 Hühnchen in einem relativ kleinen Stall, auch gruselig eisig wird... ich hab da echt Respekt, dass die erfrieren.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Licht sollte im Stall schon sein, deshalb plant man auch entsprechend große Fensterflächen ein, warum du die mit Klappläden verschließen willst, erschließt sich mir nicht.
    Und Temperaturen kann man mit einem min/max Thermometer kontrollieren und bei einem extremen Winter ggf. immer noch eine Lampe aufhängen.
    Vielleicht war die Wahl des Holzhauses das ihr habt nicht optimal.
    Geändert von Dorintia (17.09.2017 um 16:51 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    13.09.2017
    Ort
    Ferch
    PLZ
    14548
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Wir können das eine Fenster so verändern, dass ein richtiges Fenster drinnen ist... die Klappen dann nur Zierde. Aber Fenster machen es eben nicht unbedingt wärmer.. sofern man da nicht doppelverglaste isolierte Fenster reinsetzt... auf dem Dach wollen wir kein Fenster, weil ich Respekt davor habe, dass es mal undicht wird...

    Die Züchterin hat keine Fenster im Stall, die sind immer draußen, kriegen das nötige Licht, so wie es eben da ist. Ich hab keine Ahnung, muss ich echt mal fragen, ob sie die nicht auch mal drinnen lässt und die dann im Dunkeln sitzen... sie hat das Gehege gut überdacht, so dass nix mit Vogelgrippeviren zu erwarten ist...
    Geändert von Flora66 (17.09.2017 um 17:00 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wenn du nicht zeitig am morgen die Läden wieder öffnen kannst, würde ich natürliches Licht trotzdem immer vorziehen. Lichtprogramm setzt man ja ein um die Eierleistung im Winter zu steigern, willst du das?
    Schau mal ob du hier was findet zur Empfindlichkeit oder Nichtempfindlichkeit von Zwergseidenhühnern...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallso meine 6 Zwergseidies bewohnen seid 4 Jahren einen Stall mit knapp 2m Quadradmeter Grundfläche. Sie haben keine Heizung und 2 nur mit Plexiglas verkleidete Fenster. Sie erfreuen sich bester Gesundheit und legen auch im Winter ohne Lichtprogramm ordentlich.
    Wie Dorintia schrieb, gute Lüftung ist das wichtigste. Wenn Du heizt hast du immer den Temperaturunterschied zu draußen, ergo viel schneller kranke Hühner. Die Huhns haben wirklich gute Daunenjacken an und sind eben Huhns und nicht Menschlein, die schnell frieren.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #8

    Registriert seit
    13.09.2017
    Ort
    Ferch
    PLZ
    14548
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Ah ja... das mit dem Temperaturwechsel und Stau leuchtet mir ja mal total ein. Da kann sich die warme Luft als Kondenz an den Wänden niederschlagen... hmm... meinst also echt, bei richtiger Kälte erfrieren die nicht?

    Unsere Züchterin meinte, die Grundfläche von 1,2 qm würde für 5 Zwerge ausreichen... größer ist immer besser, aber die sitzen eh zusammen und das Gehege ist ja frei zugänglich... ich hoffe, das passt am Ende ist der Größe. Wir machen uns hier irre viel Arbeit. Wollten extra kein gerätehaus, wo die Hölzer total dünn sind, dafür aber mega hoch. Deshalb das niedrigere Haus auf Pfosten... zudem eben nicht mega bodenkalt.
    Geändert von Flora66 (17.09.2017 um 17:16 Uhr)

  9. #9
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Also, meine haben -10 problemlos überlebt. Friert halt das Trimkwasser ein, aber das steht eh draußen und wird anders gelöst.
    Ja, definitiv nicht heizen. Wir denken da einfach zu sehr als Mensch.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #10
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Hallo,ich hab seit >15 Jahren Hühner,aber ein Lichtprogramm hatte ich noch nie.Das die Legeleistung runter geht wenn die Tage kürzer werden hat mich noch nie gestört,und das meine Hühner teilweise >10 Jahre alt werden hat wohl auch damit zu tun das sie sich im Winter mal etwas vom Legen erholen dürfen.

    Meine ungedämmten Ställe haben immer Gitter statt Fenster,dadurch ist es dort nur unwesentlich wärmer als draußen.Eine Wärmelampe (Dunkelstrahler) gibt es erst ab -15°.Hühner sind (bis auf wenige Rassen) robust,Kälte ist da nicht so schlimm.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfauffrischung sinnvoll?
    Von Gallinetta im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 15:24
  2. Hilfe! Wellensittich braucht Dunkellampe
    Von Sikorski im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 14:21
  3. Etwas wärmer brüten?
    Von kraienkopp im Forum Kunstbrut
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 12:24
  4. Legemehl sinnvoll?
    Von Zumodenaranja im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 23:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •