Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Schulhühner - welcher Fertigstall ist geeignet?

  1. #1
    Avatar von cocolinde
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Karlskron
    PLZ
    85123
    Beiträge
    23

    Schulhühner - welcher Fertigstall ist geeignet?

    Hallo liebe alte Hasen was die Hühnerhaltung anbelangt,
    Ich bin Referendarin und möchte als Hausarbeit Schulhühner an meiner Schule einführen. Die Genehmigung habe ich nun und mich heute auf die Suche nach einem geeigneten Stall gemacht. Aber die Auswahl ist riesig und ich habe keine Ahnung was geeignet ist und auch eine einigermaßen gute Qualität hat. Selberbauen kommt leider zeitlich nicht in Frage.
    Nun zu dem was ich suche: der Stall soll für 5-6 mittelgroße-große Hühner geeignet sein und am liebsten mit einem angeschlossenen festen, bestenfalls überdachtem Auslauf versehen sein, eine möglichst leichte Reinigung eventuell durch kotschublade wäre toll.
    Wir werden den Auslauf dann durch einen Zaunauslauf ergänzen und die Klappe wird elektronisch gesteuert.
    Jetzt zum großen Haken: der Stall muss möglichst günstig sein da ich ihn durch Fördergelder der Schule und Sponsorengelder finanzieren muss.
    Vielleicht habt ihr ja dennoch ein paar Ideen für mich.
    LG Coco

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Gibt es keine Werken-AG, handwerkliche Väter die da was bauen könnten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von cocolinde
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Karlskron
    PLZ
    85123
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Prinzipiell eine gute Idee eine Werken AG gibt es nicht und bei den Vätern ist so das Problem das auch da die Zeit fehlt. Gespendet wird ganz gerne aber keine Zeit lieber Geld.

  4. #4
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Wie viel Geld steht denn zur Verfügung? Den Omlet Cube kann ich nur empfehlen. Ist aber teuer...Leider.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  5. #5
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Gute und günstige Fertigställe gibt es eher nicht.
    Die beste Variante ist tatsächlich selber bauen, aber ich verstehe das Problem.
    Am Bauen bist du aber eh immer, denn auch ein Fertigstall muss zusammen gebaut werden. Und tatsächlich gibt man damit auf Dauer meist mehr Geld aus, als wenn man es direkt richtig macht.
    Schwierig da etwas vernünftiges zu empfehlen. Omlet Cube ist toll, aber teuer, aber lohnt sich.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #6

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Hallo und Servus,

    bedenke bitte auch bei Deinem Projekt die hygienischen Bedingungen so hoch als möglich zu halten.
    Vor allem in der warmen Jahreszeit das Milbenproblem zu bedenken.
    Ich weis nicht was die Eltern der Schüler sagen würden wenn diese davon berichten, daß sie sich dauernd jucken und so kleine Tierchen auf Ihnen krabbeln wenn sie bei den Hühnern waren.
    Und der Einsatz von sämtlichen Bekämpfungsmitteln ist durchaus kostspielig, setzt einen gewissen Mehraufwand an Zeit voraus und auch hier werden die Eltern dann hinterfragen wie gefährlich das für die Kinder sein könnte.
    Deshalb - Du wirst an einem Omlet Cube nicht vorbeikommen.
    Dort gibt es schlicht keine Milbenthematik, der kann von den Schülern ganz einfach abgewaschen werden falls nötig und wenn Du in die Kotschubladen Hanfeinstreu legst ist das mit einer großen, groben Katzenstreuschaufel in zwei Minuten täglich sauber und eine Geruchsbelästigung brauchst Du ebenso nicht zu befürchten.
    Vielleicht sind das alles auch Argumente um mehr Geld zu sammeln um solch einen wirklich tiergerechten Stall zu realisieren - auch weil weniger Folgekosten für Reinigung und Milbenprophylaxe etc. entstehen.
    Denn Milben sind für mich aktives tierquälen!

    Ich weis nicht auf welche Zeit Dein Projekt angelegt ist - aber nen Omlet Cube schreibst Du danach auf ebay kleinanzeigen aus und kannst ihn super schnell und gut wieder verkaufen.
    Aber womöglich übernehmen ihn auch gerne Eltern oder ein Kollege der seine Liebe für Hühner dadurch entdeckt hat.
    Das alles ist bei herkömmlichen Holzfertigställen oder günstigen Gartenhäuschen sehr schwierig - deren Qualität läßt es oft nicht zu nochmals abzubauen, transportieren und wieder vernünftig aufzubauen. Wäre also dann oft für den Müll danach - vielleicht auch ein Argument.
    Thema Türöffner - gibt es jetzt aktuell auch für die Omlet Cubes von Hentronix - kein Stromanschluß nötig da Solarpanel und Akku. Vieleicht auch wieder ein Argument zwecks Folgekosten.
    Zum Cube findest DU hier im Forum einiges - genauso zum Hentronix.

    Viel Glück!!!

    Liebe Grüße aus dem Kraichgau

    Volker
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  7. #7
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.150
    Kommt ja stark darauf an, wieviel Geld und wieviel Platz (evtl auf bereits befestigtem Untergrund??) vorhanden ist.
    Ganz ohne Arbeitsleistung wird es wohl kaum machbar sein, und die allermeisten fertig zu kaufenden Hühnerställe sind entweder zu klein, von schlechter Qualität oder verhältnismäßig teuer (oder auch alles miteinander).
    Frag doch mal bei einem Baumarkt, ob die Euch vorstellen könnten, Euch mit einem Gartenhaus oder einem größeren Kinderspielhaus zu sponsern. Überdachter Auslauf müßte halt dann in Eigenleistung (z.B. auch Mithilfe von Schülern ??) drangebaut werden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    vergesst die Stallpflicht nicht!
    Auch sollte man sich vorher über die Impfproblematik erkundigen, ob ein Verein in der Nähe ist der evtl. Impfstoff abgibt!
    Hühner müssen beim Vet. gemeldet werden, wenn das alles abgeklärt ist erst dann würde ich mich nach einem Stall umschauen!

    Evtl. wäre ein Chickentraktor die beste Lösung, er ist leicht gebaut, variabel verstellbar und wenn nicht mehr gewünscht ruck zuck weggepackt!
    https://www.google.de/search?q=chick...w=1280&bih=837
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Avatar von frederik
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    618
    Hallo!

    Ich hatte damals vor der Anschaffung Fertig-Ställe dieser Anbieter ins Auge gefasst:
    https://hühnerstall.de/
    http://www.huehnerhaus-mobil.de/

    Die Ställe von Hühnerhaus mobil sind sehr schön anzuschauen und gut durchdacht. Es gibt da auch Ausläufe zu.

    Hier ist ein Artikel mit Bildern aus einem Seniorenheim. Hier ist der Stall mit einer tollen Voliere (Eigenbau nehme ich an) zu sehen:
    http://www.rgzv-goettingen-grone.de/...klausberg.html

  10. #10
    Avatar von cocolinde
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Karlskron
    PLZ
    85123
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure sonstigen Tipps. Alles andere ist geklärt da ich zwei Lehrer habe die mir helfen und selber Hühner halten. Das Vetamt weiß Bescheid und dort werden die Hühner gemeldet sobald sie da sind. Gegen Milben soll gekalkt werden und die Stallpflicht halten wir ein solange sie besteht. Da ich einen Finanzplan aufstellen muss muss ich mich jetzt um einen Stall bemühen. Diese Omletställe sind wirklich gut? Die sehen so windig aus 🙈 In dieser Plastik Optik. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich wollte noch zu den örtlichen Baumärkten schauen denn eventuell würde da auch ein Stall gesponsert werden auf was müsste ich dabei achten?
    Schon mal Danke für die vielen tollen Antworten.
    Liebe Grüße

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fertigstall von Strotherm - Meinungen
    Von Mausfrau im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 14:58
  2. Fertigstall geeignet?
    Von liz10 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 19:35
  3. Welcher Draht ist am besten geeignet?
    Von Hühnertraum im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 22:07
  4. Kennt jemand diesen Fertigstall ?
    Von SoKa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 14:13
  5. welcher Brutapparat für anfänger geeignet
    Von goldendogs im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 13:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •