Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Flitzer fast tot!

  1. #11
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Hallo Warzitante, ich habe keinerlei Ahnung mit Enten/Gänsen, aber es tut mir sehr leid für Deinen Flitzer. Hast Dir so viel Mühe gegeben und Gedanken gemacht. Bin gespannt, was die anderen hier so sagen... Drück Dich aus der Ferne!
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Oweh. Ob ihn vielleicht ein Greif mal gepackt hat??
    Leider merken wir nicht immer alles ...

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Ach nein! Das gibt's doch nicht! Wo der Kleine doch schon wieder auf dem Weg der Besserung war.
    Tut mir so leid!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    OOOHHH NEEEIIIINN warzitante ....
    Ich habe mit erschrecken die Vorgeschichte gelesen.... und hatte mich schon gefreut das es ihm
    wieder besser ging....
    und JETZT..... der Hammer...
    warzitante...., dein kleiner Flitzer wollte sich bestimmt von dir richtig verabschieden, deshalb hat er seine letzten Kräfte mobilisiert um dir ordentlich "Tschüß" zu sagen....
    Er hatte eine schöne und aufregende Zeit bei dir und wir durften, durch deine Erzählungen, an seinem Leben etwas teilhaben. Ich danke dir für die schönen Geschichten und fühl dich gedrückt, dein Flitzer hat mir immer ein lachen ins Gesicht gemalt, wenn du über ihn geschrieben hattest -

    Ach Menno.... traurig, traurig - ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft!

  5. #15

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Danke, danke euch allen!

    Jetzt nur so viel: Kraft brauch vor allem seine Schwester. Jetzt eben hab ich zum ersten mal bemerkt, dass sie ihn sucht.
    Später schreib ich mehr...über Theorien zu Flitzers Tod.

  6. #16

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    oje, tut mir leid um deinen Flitzer und jetzt noch mehr seine Schwester wenn sie ihnn sucht
    Ja auch Feder-Tiere haben ein Herz...
    Irgendwo stand mal das man die toten Tiere noch ein bisschen bei den anderen lässt damit die es merken das der andere sich nicht mehr bewegt...

  7. #17

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Themenstarter
    Jetzt mit mehr Ruhe:
    Flitzer war eines der 2 Küken, die ich der Judy nach fast zwei vergeblichen Brutversuchen ins Nest geschummelt hatte. Anfangs ging ja alles gut, aber nach ein paar Wochen die Schwierigkeiten mit Flitzers Ausbrüchen in den Nachbargarten, dann Hochsicherheitstrakt, dann Flitzers Frust und meine Überlegungen, dass mit ihm was nicht ganz stimmt: ADHS, partieller Autismus, und nichts, rein gar nichts auf den Knochen. Auch als toter Erpel: Kein Gramm Fett, was ich gestern mit Schreck festgestellt hatte.
    In den letzten Tagen hat er oft gepennt, obwohl seine Schwester noch beim Grasen war. Gepennt nicht auf der Wiese, sondern im Stall oder Gartenhaus - worüber ich mehr hätte nachdenken sollen.
    Gestern Nachmittag großes Gezicke, und im Mittelpunkt Flitzer. Beim 2. x Hinschauen aber waren die Töchter der Wildfarbenen die Hauptakteurinnen.
    Am Abend dann der Showdown.
    Abszess: Genau auf dem Rücken, groß wie ~ 1 E-Münze, in der Mitte gelb. Wie es in der Tiefe ausgesehen hat...?
    Glaub nicht, dass es ein Greifvogel war. Die bleiben über freiem Land, allerdings nur paar 100 m von hier.
    Schnabel-Verletzung?
    Ich müsste jetzt alle anderen auch überprüfen.
    Herzschwäche?
    Die 2 Küken hatten mit 5-6 Wochen Trichos im Darm. Ob bei Flitzer was überlebt hat?
    Schnecken: Glaub, schon zu kalt. Im Gemüse fand ich gestern nur eine.
    Fltzers Hals war ganz ok, er hatte auch beim Fund keine Atemnot. Aber Kropf war voll. Kann eine Schnecke dort noch gefährlich sein? Hätte ich ihm nichts zu trinken/fressen anbieten sollen? Könnte die Hirseflocken den Ausgang Kropf-Verdauungsweg zusätzlich verstopft haben?
    Dann war ich gar nicht lang weg, Wildvogelfutter in die Futterhäuschen, ein paar Kannen Teichwasser rauskübeln, dass es weiter hineinregnen kann, zurück zu Flitzer, - Fltzer tot.
    Das mit dem Abschied möchte ich auch gern so sehen.
    Foto hab ich leider nicht. Aber meine kleine Nichte war im August hier und hat mitgeholfen und fotografiert. Mal fragen.
    Nun möchte ich hoffen, dass Flitzer in seinen letzten Minuten nicht geklagt hat: So früh sterben...keine Pubertät, keine Mädchen... voll Kacke.
    Sondern: schlafen. Ausruhen. Nicht mehr flitzen. Ist eh so anstrengend.
    Der Kleine liegt nun jenseits der Entenweide halb unter einem Apfelbaum, Klee rundherum. Unvergessen, das schwöre ich.

    OT: Gestern früh wurden eine Ente, ein Küken abgeholt, zum Gnadenhof Esternberg in OÖ.
    Die 2 habe ich vergangenen Herbst mit gutem Gewissen hier im Dorf vermittelt, der Mann sagte, sein Geflügel könne auch von der Pferdekoppel auf die Wiese - was nicht stimmte. Da kam ich erst vor ~ 10 Tagen drauf. Also Tel, usw. Vorerst Happy end.
    Geändert von warzitante (18.09.2017 um 19:38 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von warzitante Beitrag anzeigen
    Später werde ich anderen Hü-fo-Tipp anwenden: Eigelb mit Wasser, aber leider hab ich keinen Traubenzucker daheim.

    Wie sieht denn das Mischungsverhältnis aus von Eigelb und Traubenzucker?

  9. #19

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.956
    Hallooooo Flugfux,

    Ich habe das Gemisch aus Ei und Traubenzucker auch schon zum Aufpäppeln angewendet, aber Mischverhaltnis.....
    Habe ich keines. Ich bin von 6 Küken = 2/3 Eier + 2 leicht gehäufte Teelöffel Traubenzucker ausgegangen. So das sie alles gleich auffuttern mussten und konnten. War die ganze Schoße zuuu dünn, dann habe ich noch ein paar kleine Haferflocken untergehoben. Alles wurde ratz fatz verspeist. Habe DAS 2-3 mal in d. Wo gegeben, aber dann auch nicht lange(je nach Entwicklung/Mobilität)
    Ich gebe sogar jetzt bei dem kalten u. nassen Wetter etwas Traubenzucken mit über das Fresschen.
    Vielleicht hilft dir das etwas. Aber wie ich hier unsere Mitstreiter und Kenner der Materie kenne, kommen bestimmt noch genauere Angaben.

    Wünsche dir und deinen Tieren alles Gute und viele sonnige, aber frostfreie Tage.
    Geändert von laika52 (06.02.2018 um 13:16 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Flugfux
    Registriert seit
    20.11.2017
    Ort
    Paderborn
    PLZ
    33098
    Land
    Deutschland - NRW
    Beiträge
    198
    Prima, das hilft sehr! Danke schön

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. fast Federlos
    Von wesborland im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 09:51
  2. Fast Einzugsbereit
    Von hühnerkolle im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 21:02
  3. ...naja fast
    Von SetsukoAi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 01:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •