Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hühner frei im Garten - wie können die Katzen trotzdem durch den Zaun?

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Hühner frei im Garten - wie können die Katzen trotzdem durch den Zaun?

    Hallo,

    ich habe ja erst seit kurzem Hühner und habe sie schon richtig gerne. Jetzt überlege ich, ob ich sie jetzt einfach frei in meinem Garten laufen lasse. Zumindest jetzt, wenn es mir egal ist, ob sie den Garten umgraben. Der Garten ist eingezäunt, aber nicht 100% dicht. Ich habe einige Durchschupfe für die Katzen gelassen, gerade unter den Gartentoren und die Mauer ist von innen an einigen Stellen auch nur einen Meter hoch.

    Muss ich das alles 100% dicht machen (nur wie kommen dann die Katzen raus?) oder die Hühner einfach erstmal rauslassen und beobachten ob sie überhaupt aus dem Garten raus gehen?
    Außerhalb vom Garten sind zwei selten befahrene Wendehammer und eine Wiese auf der Hunde ausgeführt werden (vorgeschrieben ist angeleint).

    Finden sie Abends von selber zurück?
    Wie gestalte ich den ersten Ausgang. Erstmal nur kurz und dann mit Futter zurücklocken?

  2. #2
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin Sunnys!

    Welche Rasse haben denn Deine Hühner?

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Also bei mir ist der Zaun nicht sehr hoch und hat kleinere Lücken an den Ränder..
    Kein Huhn verlässt den Auslauf...

  4. #4

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Bielefelder Kennühner, Blausperber, Amber, Maran, Grünleger.

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Amber?

    Wenn meine aus dem Sicherheitstrakt können ist der Zaun da auch nur 1,12 und bisher ist keins raus, nicht mal die gerneflieger.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Na ich weiß nicht... hast du ne gute Haftpflicht und würdest auch auf das ein oder andere Huhn verzichten? Oder abends im Dunkeln Hühner suchen?
    Mir wären solche Experimente zu heikel, ich würde den Garten dicht machen. Und Katzen können auch klettern oder springen, bei mir haben Fremdkatzen keinen Durchschlupf und laufen trotzdem in dem Gartenteil neben dem Hühnergarten rum, klettern einfach über den Zaun, sind die Huhns immer ganz wachsam...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    ups doppelt

  8. #8
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Hallo Sunny!
    Das sind ja durchaus lebhafte Rassen.
    Bei meinen Sundheimern konnte ich sogar die Einfahrt offen lassen und sie blieben im Garten, jetzt sind die Laufenten da, deshalb muss alles verriegelt und verrammelt sein - aber das ist eine andere Geschichte.

    Eine andere Möglichkeit, den Freiheitsdrang Deiner Hühnis zu testen, wäre vielleicht ein mobiler Hühnerzaun. Du könntest herausfinden, ob sie unbedingt fliegen wollen, oder es sich erstmal mit diesem Teil des Gartens anfreunden können.

    Das wäre vielleicht auch deswegen ganz sinnvoll, weil sich so erstmal Huhn und Katze kennenlernen können...

    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Na ich weiß nicht... hast du ne gute Haftpflicht und würdest auch auf das ein oder andere Huhn verzichten? Oder abends im Dunkeln Hühner suchen?
    Mir wären solche Experimente zu heikel, ich würde den Garten dicht machen. Und Katzen können auch klettern oder springen, bei mir haben Fremdkatzen keinen Durchschlupf und laufen trotzdem in dem Gartenteil neben dem Hühnergarten rum, klettern einfach über den Zaun, sind die Huhns immer ganz wachsam...
    Seh ich auch so. Die Leinenpflicht wird nicht immer eingehalten und auch in einem Wendehammer fahren hin und wieder Autos. Das Gejammer wird groß sein, wenn was passiert. Garten hühnerdicht machen und für die Katzen etwas bauen, so dass sie kletternd/springend rein und raus können. Es reichen ja zwei Pfähle mit Sisal umwickelt und oben ein Verbindungsbrett. Katzenklappen müssten es auch tun, so schlau sind Hühner meistens nicht.

  10. #10

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Pfahl mit Sisal, ja das könnte ich versuchen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner frei im Garten laufen lassen ?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 11:31
  2. Hühner frei im Garten
    Von Lenaliebthuehner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 20:41
  3. Hühner frei im Garten, ohne Zaun?
    Von Ohmanney im Forum Der Auslauf
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 10:41
  4. Lasst ihr die Hühner frei im Garten laufen?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 20:24
  5. Hühner im Garten frei laufen lassen?
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •