Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Hühner frei im Garten - wie können die Katzen trotzdem durch den Zaun?

  1. #11

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    Hallo Sunny!
    Eine andere Möglichkeit, den Freiheitsdrang Deiner Hühnis zu testen, wäre vielleicht ein mobiler Hühnerzaun. Du könntest herausfinden, ob sie unbedingt fliegen wollen, oder es sich erstmal mit diesem Teil des Gartens anfreunden können.
    Auf der anderen Seite habe ich einen mobilen, allerdings 1,6 hohen Zaun. Nur wenn ich auf der Gartenseite vergrößern würde, wäre die Katzenklappe ins Haus mit im Gehege. Das wäre halt für die Katzen richtig blöd, vor allem für meine alte demente Katze, die Klettert keinen Sisalstamm mehr hoch.
    Ohne die Katzenklappe, könnte ich das schnell mit einem zweiten mobilen Zaun abtrennen. Wenn ich den ganzen Garten nehmen, können sich dagegen Zwei- und Vierbeiner besser aus dem Weg gehen. Und wenn die alte Katze im Garten bleibt, wäre es eh gut.

    Ich mache gleich mal eine Gartenbesichtigung und schaue, welche Löcher ich stopfen muss. Für den Hund, den wir mal hatte, habe ich auch alles dicht bekommen. Nur da konnte ich kleine Schupflöcher für die Katzen lassen, durch die der Hund nicht durchpasste.

  2. #12
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Amber?
    zum googeln: vollständiger Name der Hühner ist Amberlink oder Amber Link

  3. #13

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    zum googeln: vollständiger Name der Hühner ist Amberlink oder Amber Link
    Vielen Dank, ich kannte bisher auch nur den Namen Amber - vom Züchter. Jetzt weiß ich wenigstens auch was ich Googlen kann. Es ist echt eine tolle freche vorwitzige Henne. Außerdem die einzige meiner Hennen die schon richtige Eier legt.

  4. #14
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Sunnys,

    mein Zaun ist 2,20 m hoch und gerade zum Boden hin vollkommen dicht,- wehret dem Raubzeug! Meine Katzen klettern einfach an den Zäunen hinauf bzw. springen hinab, sodass ich deine Bedenken nicht ganz nachvollziehen kann?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die ominösen Amber- Hühner heißen Amberlink, sind 'ne amerikanische Autosex- Hybride, sprich als Küken an der Farbe sortierbar. Da es sich um Zwiehühner handelt, werden die Hennen dann zum Legen genommen und die Hähne gemästet (Edit: melachi war schneller...).

    Was die Grundfrage angeht, so ist die weniger, welche Rasse die Hühner haben/ sind, sondern wieviele das auf wieviel m² sind. Und wie der Garten aussieht. Finden sie da nicht, was ihnen vorschwebt, oder sind's zu viele auf der Fläche, suchen sie sich ihre Wege. Wenn alles passt, bleiben auch wie Tauben fliegende Buschhühner da, wo sie hingehören.

    Was die Katzenlöcher im Zaun angeht, so ist eigentlich nur die kältere Jahreshälfte beachtenswert. Wenn kein Laub an den Gehölzen ist und auch kein hohes Gras steht etc., finden die Tucken die Löcher viel eher mal, und können auch schonmal durchflutschen. Um dann ihre Intelligenz so richtig zu beweisen und in der Regel denselben Weg nicht wieder zurückfinden...
    Darum sind mir die Katzenlöcher im Sommer egal, und im Winter baue ich die mit Steinen etc. zu, weil's mir schlicht zu doof ist, die zwei/ drei merkbefreitesten Exemplare tagtäglich wieder zurück zu lotsen. Gerät trotzdem mal eins raus, weil 's sich für besonders gewitzt hält, gibt es ein Riesenkasperletheater meinerseits mit Latschen schmeißen und hinterher rennen, damit diese Erfahrung auf fremdem Boden auch möglichst unangenehm ist und sich tief einprägt. Ist das renitente Vieh dann wieder auf heimischem Terrain, wird es sofort wieder in Ruhe gelassen, damit sie merken: Hinter' m Zaun böse, im Zaun gut! Und ja, die sind sehr, SEHR wohl imstande, das zu unterscheiden! Das beweist alleine der Fakt, wie sie alle schnurstracks wieder Richtung Heimat flitzen, wenn man angewalzt kommt wie der Racheengel persönlich... Die wissen ganz genau, wo sie hingehören, und eigentlich würde ich diese Anarchie auch dulden und gut finden, aber es sind halt nicht alle Nachbarn so hühnerfreundlich- und wir haben schon ziemlich gute, da will man es sich natürlich nicht verscherzen ...

    Also wie gesagt: Katzen können auch springen und klettern, da müssen sich die faulen Stücke halt auch mal ein bisschen bewegen und nicht immer nur den Weg des geringsten Widerstandes bevorzugen !
    Also am besten alle Katzenlöcher verstopfen, da wo der Zaun zu niedrig erscheint, mit Karnickeldraht erhöhen, dann geht das schon alles. Für die Katzen kann man ja irgendwo recht unauffällig einen Pfosten mit 'nem kleinen Brett drauf aufbauen, damit sie was zum rüber entern haben. Oder halt irgendwie versuchen, eine Katzenklappe in den Zaun zu basteln ...
    Geändert von Okina75 (19.09.2017 um 22:50 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Meine Tiger heben einfach den mobilen Steckzaun mit dem Kopf unten am Boden an und robben durch.

    Schlankere Exemplare kommen auch durch die weiteren Maschen.


    Problem: Kluge Hühner merken sich das und machen es genau so - drei Exemplare standen heute mittag im Wohnzimmer und haben ausgiebig Gefiederpflege betrieben, weil es draußen regnete.

  7. #17

    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    Chiemgau
    Beiträge
    29
    Hi Sunnys, wir stehen auch gerade vor dieser Frage. Unsere Hühnchen hatten bisher Freilauf im Garten. Da der aber nicht zur Nachbarschaft abgegrenzt ist und sie dann doch auch Nachbars Garten auskundschaften wollten (was nicht allzu gut ankam), ist ein großer Teil unseres Gartens jetzt mit einem elektrifizierbaren, mobilen Zaun und passendem Tor abgetrennt. Wir bauen grad neben dem Tor eine Katzenklappe ein, denn: Unser Kater soll weiterhin auch durch diesen Bereich tigern können (zumal unsere Terrasse innerhalb des Zaunes liegt), aber er wird kaum über diesen mobilen Zaun klettern (ist auch nicht ratsam, wenn er dann mal unter Strom gesetzt wird). Anders herum denke ich nicht, dass die Hühner die Klappe benutzen wollen Mal sehn, ob sich diese Lösung bewährt.
    1,3,10 Zwerg-Orpington (blau-gesäumt, splash & schwarz), 0,1 Zwerg-Orpington-/Australorp-Mix schwarz, 0,1 Australorp (blau-gesäumt), 0,1 White Rock

  8. #18

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ich habe in den letzte Tagen nachgedacht und den Garten inspiziert. Ich werde wohl alle Löcher stopfen und die Zäune tiefer ziehen, dann können sie raus. Gerade jetzt im Herbst ist es ja egal ob sie was kaputt scharren, in ein paar Wochen ist sowieso alles kahl. Meine Katzen mute ich dann auch zu orgendwie raus zu kommen oder eben im Garten zu bleiben. Mal sehn wie sie sich anstellen.

    Leider ist es nicht ganz so einfach in meinem Gestrüpp überhaupt bis zu den Zäunen durchzudringen - ist eine etwas anstrengendere Aktion. Ein zusätzliches Gartentor muss ich auch noch bauen und befestigen. Mal sehn ob ich mich am Wochenende motivieren kann.

  9. #19
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Hallo Sunnys,
    ein Versuch unter Aufsicht werde ich zuerst starten, denn Deine rassen sind sehr lebhaft und springen gerne durch den Zaun. Dazu kommt: Du hast die Hühner nicht gerade Jahre lang so dass die da bleiben sondern als Neuzugang wollen sie alles auskundschaften. Meine Henne geht nicht aus dem Garten aber das sit reine Eingewöhnung.

  10. #20

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Unser Garten ist auch hühnerausbruchsicher, aber die Katze findet immer einen Weg.
    Sie ist kleiner als ein Huhn, wendiger, kann besser springen und passt auch durch den Hühnerzaun (Netz).Erst Kopf, dann den Körper mit den Pfoten. Klappt prima.
    Mach einfach mal, die Katzen finden schon einen Weg.
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner frei im Garten laufen lassen ?
    Von Juliaaa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2020, 12:31
  2. Hühner frei im Garten
    Von Lenaliebthuehner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 21:41
  3. Hühner frei im Garten, ohne Zaun?
    Von Ohmanney im Forum Der Auslauf
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 11:41
  4. Lasst ihr die Hühner frei im Garten laufen?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 21:24
  5. Hühner im Garten frei laufen lassen?
    Von ..Marie..♥ im Forum Der Auslauf
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •