Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Hellgraue Seidenhühner - Geschlechtererkennung

  1. #21
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    War eben grade bei ner Bekannten mit ua zwei gr Seidis mit 8 Monaten.
    Kamm und Kehllappen sagen eindeutig Hahn. Verhalten, Fredern Henne.
    Legen tun sie nicht. Krähen auch nicht.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #22

    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    So, hier meine Einschätzung:


    Anhang 194657 Anhang 194658

    Ich denke es sind 3,2

    Nimm eine mit der größten, RUNDEN Haube und keinen Kehllappen, das ist eine Henne. Und einen mit kleinerem, schmalen Schopf und etwas Kehllappen und Sichtbarem Kamm, das ist ein Hahn.


    Edit: So habe eben erst die anderen Bilder gesehen. Also für mich auf jeden Fall 2 Hennen, wenn nicht sogar 3.
    Wenn alles Hähne sind dann zweifle ich an meinem Auge
    Danke für deine Einschätzung! Ich melde mich dann spätestens wieder, wenn sie Krähen/legen

  3. #23
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    War eben grade bei ner Bekannten mit ua zwei gr Seidis mit 8 Monaten.
    Kamm und Kehllappen sagen eindeutig Hahn. Verhalten, Fredern Henne.
    Legen tun sie nicht. Krähen auch nicht.
    Mit 8 Monaten sollten sie aber wenigstens eines von beiden.
    Meine sind jetzt zwischen 6 und 8 Monaten alt. Sie legen wie verrückt und eine musste ich schon entglucken .

  4. #24
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Dachte ich auch!!

    Sie hat heuer mehr als Pech... aus den gekauften Paduaner BE sind Tiere geschlüpft die ebenfalls nicht wirklich zu unterscheiden sind.
    Selbst die bereits legende Henne hätte ich durchaus für nen Hahn gehalten.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #25

    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Hey!

    Ich dachte ich gebe mal ein kleines Update zu den Beiden. Sie haben sich soweit ganz gut eingelebt und man konnte nach relativ kurzer Zeit schon sagen, dass die Vermutung, einen Hahn und eine Henne zu haben, richtig war.

    Das "Problem" sind eher die beiden alten Hühner, die die Kleinen zuerst gar nicht als Hühner wahrgenommen haben sondern regelrecht Angst vor ihnen hatten und aufgeregt gackerten.

    Zum Glück legte sich das nach einiger Zeit, schlug dann aber rasch in ein dominantes Verhalten der beiden alten Hühner um, weswegen wir sie eine Zeit lang von den Alten getrennt gehalten haben und sie nur abends im Stall zusammen waren. Da das aber für mich keine Dauerlösung war, und ich wollte, dass sie sich besser aneinander gewöhnen, kamen sie wieder dazu.

    Wirklich harmonisch ist die Situation aber heute, knapp 3 Monate nach Erstkontakt immernoch nicht, und die Tatsache, dass sie bei den kurzen Tagen und den häufigen Minustemperaturen den Großteil des Tages im Stall verbringen, verbessert die Lage nicht.

    Gerade das kleine Huhn ist arm dran, ist der Hahn nun doch schon seit ca. 2 Wochen in der Pubertät und versucht sich immer mal wieder an ihr.

    Ich hätte am ehesten jetzt noch 2-3 Zwergseidis dazu getan, auch schon um das kleine Huhn zu entlasten. Was haltet ihr davon?

    Habe noch ein paar Bilder der zwei kleinen Schönen angehangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #26

    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    So, hier meine Einschätzung:


    Ich denke es sind 3,2
    Du hattest übrigens Recht mit deiner Einschätzung!

    Ich habe vor ein paar Tagen nochmal mit der Bäuerin telefoniert und sie gefragt wie es dem Rest der Bande geht. Von den beiden übrig gebliebenen Hähnern wurde leider einer vom Habicht geholt, dem anderen Hahn und dem zweiten Hühnchen gehts aber scheinbar prächtig.

  7. #27

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ein Hahn mit nur einer Henne ist selbst für Seiden-/Zwergseidenhühner sehr wenig. Zudem handelt es sich auch noch um einen Junghahn. Von daher ist Deine Idee mit der weiblichen Verstärkung gut. Vielleicht bekommst Du irgendwo zwei ausgewachsene schon etwas souveränere Zwergseidenhennen. Mit dieser Verstärkung würde die Plüschgruppe wahrscheinlich auch nicht mehr so stark gemobbt werden.

  8. #28

    Registriert seit
    25.04.2015
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Habe mich hier im Forum und auch auf den einschlägigen Internetseiten schon umgesehen, aber unter 4h Fahrt hat niemand Zwergseidis abzugeben. Es gibt hier einen Hühnerverkäufer, der einmal in der Woche seine Runden dreht, dort haben die Kleinen aber alle die Schnäbel gekürzt haben.

    Hast Du bzw. ihr tipps, wo ich in meiner Gegend (bis 100km Entfernung) Seidenhennen bekommen könnte? PLZ ist 35708

  9. #29

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Schau mal in den div.anzeigenseiten (dhd24.de, etc.) oder kauf halt eine andere rasse dazu!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtererkennung an Kücken
    Von stoeri im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 12:41
  2. Geschlechtererkennung
    Von Retrieverriver im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 22:13
  3. Seidenhühner ? Geschlechtererkennung ?
    Von Daniel 123 im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 09:39
  4. Geschlechtererkennung
    Von Wyandotten im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 22:37
  5. Geschlechtererkennung
    Von Chaboman im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 15:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •