Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 172

Thema: Ich verstehe diese "Hybriden" nicht

  1. #141
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Melde mich später dazu. Muss meine Bürgerpflicht noch erfüllen.
    das geht nicht in einem Satz.
    LG Kerstin

  2. #142
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    gut. Bis später. Ich mal mich dann auch mal auden Weg und wähle hoffentlich das Richtige
    Liebe Grüße von Gwendolina

  3. #143
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Liebe Gwendolina, wenn Du eine gutes Zweinutzungshuhn mit anständiger Legeleistung suchst, warum kommen dann Bresse nicht in Frage? Mal abgesehen davon, dass rein weiße Hühner jetzt nicht der absolute Hingucker sind, habe ich bisher keine Rasse gehabt, die in puncto Wirtschaftlichkeit mit den Bresse mithalten konnte.

  4. #144
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    da hat Lisa zu 100% recht. Und meine jetzt dreijährigen Bresse legen immer noch sehr gut.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  5. #145
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hab zwar nur eine Bressehenne, aber 220 Eier in 11 Monaten können sich m.E. sehen lassen. Jetzt hat sie verdiente Mauserpause und wird sicher im Oktober wieder das Legen anfangen. Also, ich finde meine Alba Klasse. Schade dass GansundHuhn soweit weg ist, eine zweite Bresselady hätte hier noch Platz.
    Gruß sternenstaub

  6. #146
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    Cou Nu sind echte Zweinutzungshühner. Die Bresse, die ich bisher hier in den Händen hatte, waren dagegen eher enttäuschend. Ich hatte selbst welche und habe von 3 verschiedenen Haltern, aus 3 verschiedenen Stämmen, unterschiedlich gefüttert, hier welche zum Schlachten gehabt. Die Bresse waren durch die Bank alle mager, hatten kaum Brustansatz und von frohwüchsig konnte auch keine Rede sein. Sie waren haargenauso wie meine Mischlinge aus Marans und Niederrheiner gelbsperber. Die Cou Nu dagegen, auch als Mischling mit Australorps, waren frohwüchsig, die Hennen legten gut und fingen früh an. Wenn ich nicht komplett auf Isländer umgestiegen wäre und mehr Platz hätte, dann hätte ich längst wieder welche
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  7. #147
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    jetzt musste ich erst mal googeln, aber die Cou nu sind ja so überhaupt nicht meins
    Liebe Grüße von Gwendolina

  8. #148
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    ich warte jetzt mal auf Gansundhuhn
    Liebe Grüße von Gwendolina

  9. #149
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Zitat Zitat von Gwendolina Beitrag anzeigen
    tja, ich suche ein Zweinutzungshuhn mit netter Legeleistung, meine Augsburger haben mich da sehr enttäuscht, ca 90 Eier im ersten Jahr.
    Auch wenn es OT ist aber da fühle ich mich als Augsburger Züchter angesprochen. Wo hast du denn deine Ausgburger her?! Frag doch mal die Jussi die kann dir sicher ein paar gut legende Hennen vermitteln.

    Zu dem Hybrid Thema kann ich sagen das die bunten Hybriden auch nur Kreuzungen sind, Königsberger entspringen meine ich aus Splash Hähnen und gesperberten Hennen, war hier schonmal in nem Thema, weiß graye nur nicht wie das heißt. Also nix mit reingezüchtete Rasselinie, sind genauso Klonkinder wie die anderen Hybriden auch.

    Was die Zweinutzungshühner betrifft kann ich auch z.B. die Bresse (werden auch viel von Bio Höfen genutzt) empfehlen, bei anderen Rassen muss man teils erstmal eine "gute" Linie finden.

    Bei mir werden demnächst die letzten Hybriden, eine Marans+ und zwei Grünleger Hybriden geschlachtet, dann habe ich nurnoch meine Rassehühner und Mixe.

    Meine Augsburger würde ich eher als Legehühner als als Zwiehühner bezeichnen, wenn man sie z.B. mit Mechelnern vergleicht. Meine sind frühreif und legen sehr gut das Jahr über durch, 200 Eier müssten da schon drin sein.

    Ich denke die beste Lösung ist wenn man seinen Bestand selbst verjüngt, sei es durch Glucke oder Kunstbrut, dann hat man am wenigsten Probleme mit Krankheiten und kann sich eine eigene Truppe zusammenstellen und nachziehen wie sie einem gefällt.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #150
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @diane - da habe ich hier evtl. durch die Nähe zu Frankreich einen Vorteil und sehr gutes "Zuchtmaterial" bekommen. Meine Bresse sind super gewachsen, haben ordentlich Fleisch und die Hennen legen gut und lange. Wir haben gerade eben wieder einen Bresse-Hahn verspeist und es ist noch genug für morgen übrig.

    Beim Vergleich Cou Nu / Bresse gebe ich Dir aber uneingeschränkt Recht. Die Cou Nu haben mehr Fleisch und legen größere Eier, ob mehr weiß ich nicht. Aber es geht mir wie Gwendolina - ich mag sie mir nicht angucken.

    Heute abend haben meine 3 Kuschelbresse wieder bei "Mama" auf dem Schoß gehockt und ein Kuschel-Schläfchen gemacht (Kopf unter meiner Jacke) - auch etwas, das ich an den Bresse mag. Sie sind total zutraulich und pflegeleicht.

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.02.2020, 00:52
  2. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 13:19
  3. Warum sind vor den Legenester immer diese "Gardinen" ?
    Von Drifandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 15:26
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •