Ich persönlich glaube nicht, dass die Hobbyzüchter und Vermehrer in absehbarer Zeit die Nachfrage nach Junghennen auch nur im Ansatz befriedigen werden. Es sind, neben der fehlenden Vernetzung mit dem Verbraucher und dem sehr oft leider fehlendem Willen, wirklich qualitätvolle Tiere abzugeben, einfach auch die nicht vorhandenen Kapazitäten, die dem im Weg stehen.
Da spielt auch die sehr naturnahe Haltung, die ja von vielen von uns angestrebt wird, mit eine Rolle.
Angenommen, ich habe 50 Küken, da sind schon mal rein statistisch 25 Hähne, und von den 25 Hennen holt mir 10 im Laufe ihres aufwachsens im Freilauf die Katze, der Habicht, der Fuchs oder was auch immer, dann bleiben noch 15 Hennen, die mit Glück gesund groß werden. Davon behalte ich mir die 5 schönsten (bzw die am besten legen...), kann ich also maximal 10 abgeben. Ohne jede Garantie, dass sie gesund bleiben bei einem Stallwechsel und dass sie dann auch mal viele Eier legen.
Nebenbei bemerkt: Für jede dieser Hennen füttere ich mindestens einen Hahn mit durch, den dann niemand will, so dass ich mir die Arbeit des Schlachtens auch noch antun muß...