Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 172

Thema: Ich verstehe diese "Hybriden" nicht

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841

    Ich verstehe diese "Hybriden" nicht

    Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich es. Hybriden sind doch ein Produkt der Massentierhaltung. Da gibt es dann verschiedene Typen, also Lohmann und weiße und braune und Amber und so, will ich auch gar nicht wissen.

    Aber dann habt Ihr doch bei Euch diese „Geflügelwagen“, wo normale Leute Hühner kaufen können und dies oft in dem Glauben tun, es seien reinrassige Tiere. Da gibt es dann Maran+, Grünleger und jetzt wohl auch noch Araucanahybriden und was weiß ich nicht alles. Aber das sind doch keine Industriehühner? Für wen sind die? Doch eher für den Hobbyhalter oder gibt es bei Euch im Laden mittlerweile grüne oder dunkelbraune Eier zu kaufen?

    Daher stellt sich mir die Frage, wer die erzüchtet hat und warum. Sind das auch die großen Konzerne? Kann ich mir kaum vorstellen, denn für die muß es sich doch lohnen, und hinter den richtigen Hybriden steckt ja eine Menge Arbeit und Forschung, warum sollten die an irgendwelchen Nischenhühnern basteln? Sind es wirklich Hybriden, also Kreuzung zweier Linien oder einfach nur Mixe? Was passiert, wenn man beispielsweise Maran+ mit Maran+ kreuzt? Oder kommt man da überhaupt nicht an Hähne ran? Mir ist das alles so fremd, ich kann mir da wirklich nichts drunter vorstellen. Kann man auch irgendwo hinfahren und sich die Hühner da kaufen oder gibt es die nur an diesen „Geflügelwagen“?

    Gibt es dieses Phänomen nur in Deutschland oder auch noch woanders?

    Klärt doch mal bitte einen armen Ausländer auf
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Denke es gibt die ganz speziell für die Privathaltung, die haben auch nicht die Leistung!?
    Dafür gibt's die halt mit div. Eierfarben, mit Häubchen, in "Blümchen-Optik",...
    Nicht das die Leute noch auf Rassehühner umsteigen weil die weißen und braunen mit der Zeit zu langweilig werden

    An Hähne deren Rassen kommt man normal schon ran?
    Zumindest bei uns.

    Da ich so was nicht daheim haben will kann ich nicht sagen was da raus kommen würde
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Die Großindustrie hat sich ein Netz aus Zuliefererfirmen und Aufzuchtpartnern geschaffen. Diese arbeiten mit "echten Hybriden" als Ausgangsmaterial. Diese Firmen arbeiten auf eigene Rechnung. Sie vertreiben, mästen, ziehen zwar auch oft "echte Hybriden", aber wenn sie eine kleine zusätzliche Einnahmequelle auftun können, sagen sie auch nicht nein.

    Sie sind es, die die Hybriden mit Rassetieren kreuzen und diese Nachkommen an Geflügelhändler abgeben. Die Tiere vom Geflügelwagen sind daher in der Regel Mixe aus Hybriden und Rassetieren. So sind Maran+ eine Mischung aus Marans und Lohmann Classic Braun in F1 Generation.

    Meist gibt es vom Wagen nur Hennen zu kaufen, allerdings schmuggelt sich auch mal ein Hahn unter die zum Verkauf verpackten Tiere, der dann mit vom Wagen angeboten wird. Ich habe mir sagen lassen, dass die Händler früher oft einen Hahn umsonst beim Kauf von Hennen mitgegeben haben. Keine Ahnung, ob das heute auch noch so gehandhabt wird.

    Bei uns in der Nähe gibt es einen solchen Geflügelhändler, der solche Tiere erzeugt, ab Hof verkauft und auch auf Wagen vertreibt.

    Von solchen Geflügelwagen habe ich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden schon gehört.

    Grüne oder dunkle Eier habe ich bei regionalen Anbietern schon in den Regalen gesehen. So bietet der Rewe bei uns von eben diesem Erzeuger aus unserer Gegend auch grüne Eier an.


    https://www.gefluegelhof-schneider.d...lebende-tiere/
    Geändert von mm66 (20.09.2017 um 10:18 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Ja Harco, stimmt, habe ich auch schon mal gehört und für "echte" Hybriden gehalten. Königsberger ist auch so eine Konstruktion, die ich nicht verstehe, habe ich auch schon öfter gelesen. Mein ganzes Halbwissen über diese Mixe stammt aus dem Hüfo und ist für mich sowas von realitätsfern. Einige Erfindungen in dem Link sind mir auch ganz neu. Italiener mit braunen Eiern, na gut


    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Nicht das die Leute noch auf Rassehühner umsteigen weil die weißen und braunen mit der Zeit zu langweilig werden
    Genau der Verdacht beschleicht mich nämlich die ganze Zeit auch schon. Alle kaufen Sussexhybriden und -huch!- plötzlich sind die richtigen Sussex ausgestorben, das ist aber schaaaade, kaufen Sie, kaufen Sie, ganz billige Sussex vom Geflügelwagen!

    Also entweder ist es Angebot und Nachfrage, jemand bastelt solche Mixe und verdient Geld daran. Das wäre ja noch relativ unschuldig.

    Oder es steckt System dahinter, und das wäre dann schon recht erschreckend. "Ach Quatsch, kann ja nicht sein, ist nur eine Verschwörungstheorie", mag man da denken - aber andererseits muß man sich immer fragen: Cui bono? Wem nützt es? Langsam wundert einen gar nichts mehr... dunno.gif
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Ah danke mm66, da hast Du einige Fragen schon beantwortet, während ich mir zu viel Zeit mit meiner Antwort gelassen habe.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Toll wenn junge Hybriden billig zusammen gekauft werden und dann als Rassehühner (ohne Zuchtring) nach dem einen oder anderen Federzupfen verkauft werden...
    Besonders grün und blauleger
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    mm66, Weißt Du auch, was die anderen für Mixe sind? Grünleger und "Araucana" z.B.?

    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Zuliefererfirmen und Aufzuchtpartner (...) arbeiten mit "echten Hybriden" als Ausgangsmaterial. Diese Firmen (...) vertreiben, mästen, ziehen zwar auch oft "echte Hybriden"...
    Also aus Küken, die sie den Konzernen abkaufen? Oder Bruteiern? Sie werden ja nicht selber die heimlichen Hybrideneltern haben?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.043
    Darf ich ganz kurz dazwischenfunken?
    Ich habe von einem Züchter letztes Jahr 2 Hühner gekauft und war eigentlich der Meinung, dass es sich um Rassehühner handelt (Marans und Araucana). Wie kann ich als Laie feststellen, ob es nicht vielleicht doch Hybriden sind? Ring haben sie keinen, rein äußerlich sind es für mich Rassehühner.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe von einem Züchter letztes Jahr 2 Hühner gekauft und war eigentlich der Meinung, dass es sich um Rassehühner handelt (Marans und Araucana). Wie kann ich als Laie feststellen, ob es nicht vielleicht doch Hybriden sind? Ring haben sie keinen, rein äußerlich sind es für mich Rassehühner.
    Das ist auch eine interessante Frage, es gibt ja anscheinend öfter Leute, die Rassehühner wollen und verarscht werden. Das ist wirklich ärgerlich.

    Eine reinrassige Araucana hätte 100% grünlegende Töchter, also kannst du ja schon mal anfangen, lauter Nachkommen zu produzieren, um es herauszufinden...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Blindenhuhn:
    an Kleinigkeiten: Eierfarbe/menge, fehlende oder zu viele Federn wo normal welche/keine sein sollen, Größe, Kamm...
    Wenns gut "gemachte" Hybriden sind: gar nicht (ev nach der Mauser)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.02.2020, 00:52
  2. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 13:19
  3. Warum sind vor den Legenester immer diese "Gardinen" ?
    Von Drifandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 15:26
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 23:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •