Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 172

Thema: Ich verstehe diese "Hybriden" nicht

  1. #131

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Gerade deswegen habe ich mich bspw. für Hühner die ich auch schlachten kann, also hoffentlich was dran ist, entschieden. Wenn ich mal im Lotto gewinne, ist mir der Gedanke an einen Bauernhof mit noch viel mehr Nutztieren sehr nahe und würde mich glücklich machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #132

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Wie gesagt, ihr habt meinen Respekt. Ich hab halt als Kind schon die vergifteten Tauben aufgepäppelt und Tiere getötet bzw. töten lassen habe ich nur durch den Tierarzt, wenn wirklich gar nichts mehr ging. Ich denke nicht, dass ich das nochmal hinbekomme. Eher werde ich doch noch mal zum Vegetarier, wenn die Kinder mal groß sind...
    Aber, um zum Thema zurückzukommen, dadurch wird man halt schnell Opfer des Hobby-Hybriden-Markes. Selbst wenn man über Züchter an Rasse-Hühner gelangen könnte, verkaufen die oft die Hennen auch nur mit Hahn

  3. #133
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    spice, ich weiß nicht aus welcher Gegend du kommst, aber so generell kann ich der Problematik nicht zustimmen.
    Bei manchen Rassen ist es sehr schwierig - stimmt. Aber auch bei denen bekommt man über die Sondervereine Adressen und dann muss man telefonieren und ggf. relativ weit fahren...
    Bei den Moderassen ist es nicht schwer an “Ausschusstiere“ zu kommen. Im Oktober fangen die Schauen an, da kannst du Rassen anschauen, im Katalog sind die Namen, Adressen und Telefonnummern der Züchter. Bei Lokalschauen kommen die aus einem überschaubaren Umkreis.
    Dann sind ganz viele Vorsitzende von den Ortgruppen vom BDRG sehr hilfsbereit. Und die wissen auch immer gut wer im Verein gerade was hat und ev. abgibt.
    Ja, die Züchter sind noch überwiegend alte Männer, manche sind auch wirklich seltsam, aber es gibt inzwischen viele, die noch keine 6 oder 7 vorne haben.
    Das “nur mit Hahn verlaufen“ ist oft nicht gut. Die Hähne werden dann doch oft geschlachtet oder gleich auf dem nächsten Markt weiter verkauft.
    Sooooo schwierig ist es nicht an Rassehühner zu kommen, aber Hühner vom Wagen sind leichter zu kriegen - und das gibt es inzwischen wirklich eine bunte Mischung.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #134

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Dann bin ich bisher auf die falschen Schauen geraten .
    Ich denke, der "nur mit Hahn" - Verkauf ist halt ein Versuch, die Hähne zu retten, würde ich wahrscheinlich auch versuchen . Erschwert es aber Leuten wie mir noch mehr. Direkt "Wägen" gibt's hier übrigens gar nicht, sind tatsächlich Stände auf kleinen Märkten von kleinen Züchtern, die neben ihren paar Rassetieren auch die bunten Hybriden verkaufen.

  5. #135
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Ich hatte dieses Jahr zu viele Hennen, wollte wenigstens 4 abgeben und hab im Bekanntenkreis (welche auch Hühnerhaltung betreiben) gefragt ob Sie den Interesse hätten.
    Es bestand kein Interesse, dafür wurden 12 Hypriden angeschafft.
    Danach hab ich es aufgegeben, mein Mann sagt immer die schmecken auch als Suppe.
    So haben wir Sie behalten und werden ein schönes Leben haben, bis Sie Platz machen für die nächsten, die auch ein schönes Leben haben möchten.
    Bis dahin werde ich noch ganz viele Möglichkeiten der Eierverarbeitung finden müssen.
    LG Kerstin

  6. #136
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    was für Hühner hattest du denn zum Abgeben ?
    Liebe Grüße von Gwendolina

  7. #137
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Es waren weiße Bressehennen, sind Sie natürlich immer noch. Hier ein Bild aus jungen Tagen.

    2017 0051.JPG

  8. #138
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    schade, sie sind nicht so ganz in meinem Beuteschema
    Liebe Grüße von Gwendolina

  9. #139
    Avatar von Gansundhuhn
    Registriert seit
    29.05.2016
    PLZ
    8
    Beiträge
    275
    Welches Beuteschema hast du das nächste Jahr kommt mit großen Schritten.
    Gruß Kerstin

  10. #140
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    tja, ich suche ein Zweinutzungshuhn mit netter Legeleistung, meine Augsburger haben mich da sehr enttäuscht, ca 90 Eier im ersten Jahr. Das finde ich ein bißchen wenig.
    Da viele Züchter ja das Aussehen im Vordergrund haben, weil sie ausstellen wollen,geht scheinbar die Legeleistung in den Keller.
    Hast Du da nix?
    Liebe Grüße von Gwendolina

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie "Leger" von nicht mehr "Legern" unterscheiden
    Von Darkyputz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 23:52
  2. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 12:19
  3. Warum sind vor den Legenester immer diese "Gardinen" ?
    Von Drifandi im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 14:26
  4. Warum kann ich nicht "antworten" oder "zitieren"?
    Von HCS im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •