Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu gluckenden Hühnern

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2017
    Ort
    Kötschach-Mauthen
    PLZ
    9640
    Land
    Österreich
    Beiträge
    3

    Frage zu gluckenden Hühnern

    Hallo!

    Seit Februar dieses Jahres bin ich "Vater" einiger Sundheimer Hühner und seit etwa einem Monat legen sie auch sehr fleißig Eier. Nun aber gibt es schon zwei Hühner, die seit Tagen nicht mehr von den Nestern runtergehen, sich im Nest recht breit machen und offensichtlich versuchen zu brüten...
    An und für sich ist das ja was Schönes, jedoch so kurz vor dem Winter und vor allem da der Hahn ein Bruder der beiden ist, möchte ich keine Küken haben.
    Deshalb stehle ihnen die echten Eier, die die anderen Hühner legen, unter dem Hintern weg und lass' ihnen nur das Gips-Ei. Sie fauchen mich zwar an und stellen die Halsfedern auf, lassen es aber geschehen und brüten fleissig weiter.
    Nun die Frage: Hört das Ganze in absehbarer Zeit mal auf oder bleiben die solange hocken, bis etwas "piepst"?

    Gruss aus Kärnten!

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Zuerst mal herzlich Willkommen bei den Hühnerverrückten und einen lieben Gruß - ebenfalls aus Kärnten.
    Ich würde die beiden entglucken. Bei hartnäckigen Gluckmonstern kann es schon mal vorkommen, dass die auch einfach Erde oder Steine bebrüten. So eine Gluckerei ist schon recht anstrengend für die Tiere und die Hühnchen bauen da doch sehr ab.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Hallo nach Kärnten!

    Das du um diese Jahreszeit keine Küken haben möchtest, finde ich vernünftig.
    Von allein werden die Glucken aber warscheinlich nicht aufhören zu brüten.
    Du solltest dich daher schleunigst mit dem Thema "Entglucken" beschäftigen.
    Hier im Forum wirst du viele Hinweise dazu finden.

    VG

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Herzlich Willkommen

    Erstmal: Mach das Gipsei weg. Die Hennen wissen jetzt ja alle, wo das Nest ist.
    Und nimm die Glucken und trage sie zum Hahn. Manchmal reicht das zum Entglucken.
    Für eine Brut ist es tatsächlich zu spät.
    Nächstes Jahr (Frühling) kannst du aber den Bruder auf die Schwester lassen. Inzuchtdepression dauert bei Hühnern länger zum Auftreten, als z.B. bei Menschen.
    (Falls nicht schon beim Züchter der Geschwister Generationenlang Inzucht betrieben wurde.)

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (21.09.2017 um 12:44 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2017
    Ort
    Kötschach-Mauthen
    PLZ
    9640
    Land
    Österreich
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke für die schnellen Antworten und vor allem für den Hinweis, dass das glucken recht anstrengend für die Hühner ist.

    Ich hab' die beiden jetzt mal in den Auslauf getragen und dort laufen sie jetzt grantig rum
    Mal sehen, wie's weiter geht....

    Gruss

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wie schon geschrieben: nimm die Gipseier raus und schmeiß die Gluckwilligen immer wieder vom Nest. Auch abends gucken das sie nicht im Nest sitzen, sondern schön mit auf der Stange schlafen.
    Bei meiner kleinen schwarzen Henne halfen vor kurzem nur 3 Tage in Einzelhaft unterm Kaninchenkäfig auf dem nackten Betonboden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ...die brüten die Gipseier eeewig aus, aber wie Joachim04 schon schreibt, schau mal im Forum unter Naturbrut, da findest du Themen zum entglucken
    ohne "Hilfe" wirds nichts werden...
    gutes Gelingen!

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Aber... Du kannst Dir in der kalten Jahreszeit ganz hervorragend die Hände von ihnen wärmen lassen. Einfach mit der Innenseite nach oben unter die Henne schieben - wenn Du ZWEI (Glucken ) hast, umso besser - und warten.

    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  9. #9

    Registriert seit
    17.07.2017
    Ort
    Kötschach-Mauthen
    PLZ
    9640
    Land
    Österreich
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Dank euch für die vielen Tipps.

    Das wird jetzt also meine Beschäftigung für die nächsten Tage: Fauchende Hühner aus dem Stall tragen oder bei Kälte einstecken zum Hände wärmen. Wenn das nicht hilft, dann Einzelhaft bei Wasser und Brot

    Ich dachte schon, ich wär' endlich aus dem Gröbsten raus und brauch' nur mehr die Eier sammeln...


    Gruss

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Stell nen umgedrehten Kleintierkäfig auf Hölzchen, Futter & Wasser + Henne rein sobald sie Ansätze zum Glucken zeigt und 2-4 Tage warten.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Versand von Hühnern
    Von kasi im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 14:49
  2. Frage zur Urlaubsbetreuung von Hühnern
    Von Geppi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 09:23
  3. Anzeichen einer bald gluckenden Henne
    Von Spy im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 16:33
  4. FRAGE-kann man mit hühnern..
    Von Marlesko im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •