Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Preis für Marans Hennen und Hennenküken

  1. #1
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294

    Fragezeichen Preis für Marans Hennen und Hennenküken

    Hallo zusammen,

    eine Nachbarin möchte gerne von meinen Hennen 6 Stück abhaben.
    Da sie bisher nur Hybriden hatte und mit denen offenbar Pech hatte möchte sie es gerne mit Rassehühnern probieren.
    Leider habe ich keinerlei Vorstellung was ich für meinen Hühner verlangen kann/sollte.
    Ich möchte einerseits keine überzogenen Preise verlangen, da ich die ältere Frau sehr nett finde.
    Ich weiß, dass meine Hennen bei ihr (im Gegensatz zu anderen Abnehmern) einen super Platz und damit ein glückliches, langes Leben haben.
    Andererseits möchte ich sie auch nicht unter Wert verscherbeln, denn der Preis wird mit Sicherheit nicht "geheim" bleiben, denn dafür tratscht die Dame zu gern und andere Nachbarn haben auch Interesse.
    Sie hat heute morgen "ihre" Hennen frei aus der Gruppe ausgewählt:

    - 3 Hennen vom letzten Jahr die fleißig legen (1 x splash, 1 x schwarz, 1 x blau)
    Splash und schwarz gebe ich gerne ab, da die für die Zucht nicht passen

    - 3 Hennenküken von Anfang Mai, die noch nicht legen, Farben wie oben.
    Splash und schwarz gebe ich auch hier gerne ab

    Was sollte ich für die 6 Tiere verlangen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
    Chris
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  2. #2
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    legende junge Rassehennen um die 20 €. Noch nicht legende Junghennen, die dieses Jahr aber noch anfangen 15 €. Alles darunter ist echter Freundschaftspreis. Mache ich auch schon mal, wenn ich sicher bin, den Hühnern geht es da richtig gut.
    Selbst junge Hybriden kosten hier mittlerweile zwischen 11 und 14 Euro!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich hätte jetzt auch gesagt, so um die 18 €- das passt schon.

    Übrigens: Ich lese heraus, Du züchtest Blau Kupfer- Marans. Warum passen denn da schwarz und splash nicht?
    Verpaarst Du blau und blau, gibt es 50 % blau und je 25 % splash und schwarz. Verpaarst Du splash und schwarz, gibt es 100 % blau... Und splash x blau immerhin 50/ 50 blau und splash, also genau soviele blaue, als würdest Du blau x blau machen (oder schwarz x blau mit dann 50/ 50 schwarz oder blau) .

    Davon aber mal abgesehen, da 1a- ei ja dicht gemacht hat:
    Die Splashhenne läuft beim blauen Hahn? Kennst Du deren Eier heraus? Und würdest Du Bruteier abgeben?
    Meine Maranshenne ist nun fünf Jahre alt und ist wohl nun in Rente, und hat dies Jahr nur Hähne gezeugt. Da täte für die bunte Eierpalette eine neue Maranshenne ganz nötig, und splash ist mir noch die symphatischste Maransfarbe !
    Geändert von Okina75 (21.09.2017 um 15:37 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Themenstarter
    Ups, da bin ich ja mal froh, dass ich nachgefragt hatte. Danke dafür.
    Ich weiß nicht von woher ihr genau kommt, doch ich meine zu wissen, dass die Lohmann Junghühner bei uns nur 8,50 EUR kosten. Kann mich aber auch täuschen (war vor zwei Jahren), doch da hat mein Vater für 6 Hennen 50 EUR bezahlt.
    Gut, die angeblich legereifen Hennen haben erst 3 Monate später gelegt!
    Nachdem ich ja weiß, dass der Platz für meine Hühner super ist (riesen Auslauf und eine Frau, die außer Ihren Hühnern sonst niemanden hat und sie dementsprechend verwöhnt!) werde ich wahrscheinlich dem Preis am unteren Rand eurer Empfehlungen ansetzen.

    Wann hat den 1a-Ei dicht gemacht? Ich habe letztes Jahr noch Eier von denen bekommen, doch die waren leider farblich nicht so ganz das was ich erwartet hatte.

    @ Okina: Danke für die Ausführung der Erblehre, war mir (dank einem älteren Beitrag von dir ;-) bekannt...
    Das mit den Hähnen muss am Jahr liegen. Von meinen 29 Küken sind 21 Hähne! Es wird das nächste Jahr oft Hähnchen geben...
    Ja die Splash-Henne läuft mit den blauen Hähnen. Ich gehe nicht davon aus, dass du dieses Jahr noch brüten möchtest? Meine Zuchtgruppen sind schon wieder zu den zwei großen Gruppen zurückgekehrt. Ich könnte höchstens die Splash-Henne umsetzen in den Stall mit den Kameras im Legenest, dann kann ich Eier von der Splash-Henne anbieten. Allerdings gehen ein Großteil der Hühner gerade in die Mauser.
    Du sprichst von bunter Eierpalette, da würden mich doch die Farben interessieren, die du anbieten kannst!
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wenns ne Nachbarin ist ok, sonst würde man um den Preis bei uns eher keine reinrassigen Tier bekommen.

    3-10/Tagesküken + 1,--/Woche sind hier meist üblich, bis auf Sonderrassen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    151
    GÜnstig bei euch

    Bei uns kosten gesperberte Hybriden mind. 20 € / Stück.
    3,12,0 New Jersey Giants / 1,6,4 Hybrid-Mix

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von fhuchler Beitrag anzeigen
    GÜnstig bei euch

    Bei uns kosten gesperberte Hybriden mind. 20 € / Stück.
    ...dann sind sie sicher reinrassig.


    Ich denke ein Hunni für die sechs wäre durchaus angebracht.

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Reinrassige Hybriden...
    Glaub ab 12 sind die hier zu bekommen!?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    fhuchler
    GÜnstig bei euch

    Bei uns kosten gesperberte Hybriden mind. 20 € / Stück.


    ich bin mit meinen Isländern zu günstig! 20 € für ne Hybride Habt ihr in Österreich so wenig Hühner? Hier kosten die jetzt im Schnitt 12 €. "Legereif". Das heißt, man darf noch so etwa 4-6 Wochen auf die ersten Eier warten...
    Ich geb jetzt nix mehr ab unter 20 €! Auch das deckt praktisch so eben mal die Kosten für die Aufzucht, Stallerrichtung, Impfen, Entwurmung, Meldung...
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    majorlo: Nein, keine Sorge, dies Jahr will ich nicht mehr brüten- habe gerade schon noch drei illegale Kleinkükis von gerade mal einer Woche rumzulaufen, von einem hinterhältig in der Garage angelegten Wildnest *grummel*- eigentlich ist im Juli bei mir letzte Brut. Ich wäre also mit nächstem Frühjahr vollauf glücklich, wenn s dann klappen könnte !
    1a- ei hatte keine näheren Gründe angegeben außer "aus privaten Gründen", und haben quasi alle Marans bis auf einen Farbschlag abgegeben. Ich vermute mal, denen hat die Stallpflicht auch auf's übelste zugesetzt und sie hatten dann keinen Bock mehr ...

    Hybriden kosten hier 12,50 €. die bunten Hobby- Hybriden dabei mehr als die braunen und weißen Intensiv- Hybriden.
    Rassehennen kosten so 15- 20 €, für eine Niederrheinerhenne knapp legereif hatte ich 18 bezahlt. Marans sind ja ein ähnliches Kaliber, da kann man bei so 'ner netten Nachbarin bestimmt sagen "16,50 €", und wenn man sich dann auf 15 € runterhandeln gelassen hat freut sie sich noch über den Rabatt, und Du hast den Preis, den Du sowieso wolltest !

    PS: Jau, 20 € für 'ne Hybride ist saftig. Aber vermutlich haben sie im Ösiland keine eigenen Lohmann- Elternbestände und müssen die Küken, vllt. auch Junghennen importieren und daher der teure Preis?
    Geändert von Okina75 (21.09.2017 um 19:52 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 07] Suche Marans Hennen
    Von Suselschnus im Forum suche Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 07:47
  2. Fairer Preis für Hennen
    Von Santana im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.2021, 01:35
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 15:34
  4. Hahn oder Hennenküken ?!
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 07:52
  5. Marans: 1 Hahn auf 8 Hennen?
    Von manfer im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 19:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •