Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verhalten Hennen bei Tretakt - Spinnen meine "Weiber"?

  1. #1
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796

    Verhalten Hennen bei Tretakt - Spinnen meine "Weiber"?

    Brauche mal wieder euer Wissen/Erfahrungen, ihr Lieben.

    Also:
    Wenn mein Hahn vom letzten Jahr (nicht gerade ein Charmeur, um es vorsichtig auszudrücken) eine Henne tritt ...

    ... ist diese halbwegs freudig dabei oder eben auch nicht.

    Was mich völlig irritiert ist folgende Beobachtung:

    Hahn tritt Henne und
    während der da oben "rumwurschtelt" eilen ein, zwei, drei andere Hennen herbei und packen die Getretene (die ja gerade nicht weg kann) ebenfalls am Schopf und picken rein.

    Die "Auserkorene" findet das wenig witzig.
    Um nicht zu sagen, sie ist völlig panisch.

    Beobachten konnte ich das jetzt besonders bei einer getretenen Henne.

    Weiß gerade nicht, wer da "einen Sprung in der Schüssel" hat.
    Was wollen die anderen Hennen? Warum tun die das?

    Bitte um eure Einschätzungen.
    Lange schaue ich mir das nicht mehr an, auch wenn ich super Angst davor habe, Köpfe rollen zu lassen.

    Danke schon mal. Bin echt ausgereizt.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich würde, nicht lachen, auf Sexneid tippen...
    Weißt Du denn, ob die bewussten 1- 3 anderen Hennen gerade nicht legen?

    Man kennt dieses Verhalten vor allem im Spätwinter oder Frühjahr von Enten oder Gänsen, wenn einzelne Paare schon in Leidenschaft kochen, während andere hormonell noch nicht gar so weit sind. Die kommen dann meistens schon beim einleitenden Vorspiel und versuchen, die Veranstaltung zu torpedieren, und einige Zeit später, wenn sie selber so weit sind, kümmert es sie gar nicht mehr...

    Dasselbe würde ich nun bei Deinen Tucken als Schablone anlegen, und würde sagen, lass' vllt. erstmal die Köpfe noch dran und schaue weiter. Eventuell sind die Zanktanten gerade selber hormonell so gerade vor einer neuen Legeserie, aber halt noch nicht so weit wie die Getretene... Oder wie lange läuft der Zauber bei Dir schon?
    Wenn das freilich schon einige Wochen so geht, sollten die betreffenden Zanktanten dann vllt. doch lieber inne Supp', denn dann haben die vllt. 'ne Hormonstörung.

    ODER, Variante Nummero 3: Die getretene Henne ist die rangniederste, wo die obere Rige dann natürlich auch was dagegen hat.
    Das würde ich vllt. sogar noch am ehesten annehmen, weil sich gerade in Saft kommende Junghähne am allerliebsten die rangniedersten Hennen oft und gerne zur Brust nehmen, weil die sich nicht wehren und jegliche Rauhheiten höchstens mal meckernd über sich ergehen lassen...

    Auch hier: Treibt der Junghahn das Spiel schon länger als zwei/ drei Wochen, würde ich mir das noch eine Woche ankucken und dann in den Sibirien- Express mit ihm, denn einen Vergewaltiger braucht und will keiner. Erst recht nicht wenn der, wie ich gerade lese, bereits von 2016 ist und trotzdem noch wilde Sau spielt. Junghahn ist er dann nicht mehr und jegliche Bewährungsfrist verstrichen...

    Also, bei:
    Variante 1 (Sexneid): Schauen, ob die störenden Hennen gerade legen oder nicht, und wenn nicht, noch ebbes Zeit geben!
    Variante 2 (Hormonstörung bei den Störenden): Alsbald in die Suppe mit ihnen!
    Variante 3 (rangniederste Henne die meistgetretene): Weg mit dem hormonüberschwemmten, völlig zügellosen Hahn. Mit über einem Jahr sollte der sich wesenstechnisch schon gefangen haben, und wenn er die anderen, ranghöheren weniger gerne tritt, ist er eine Flachpfeife/ Luftpumpe/ ein Wesens- Gnom, weil er sich lieber weiter an den Schwächsten vergreift, aber ansonsten tut wie King Kac...e!

    Unter uns Menschen wäre er wohl einer von den Typen, die sich die restlichen sieben Haarsträhnen dreimal über die Glatze schmalzen und sich aus dem Katalog eine devote Asiatin einkaufen, weil sie nicht die Cojones haben, es mit einer selbstbewussteren deutschen Frau aufzunehmen... Also, Suppe, wenn sich Variante 3 verhält, was ich vllt. am ehesten analysieren würde...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Themenstarter
    Danke Andreas.

    Für heute auf die Schnelle:
    Ist wohl Typ 3.

    Und gelacht habe ich nirgendwo .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Bei mir ist es anders... meine Junghähne sind auch keine Charmeure, von wegen balzen... pah... (Ich dacht schon nur meine sind so, aber auf Youtube-Videos sieht das genauso aus.)
    Die schleichen sich regelrecht an, hoffen nicht gesehen zu werden und hüpfen einfach drauf auf die Hybriden. Je nach Abstand kommen dann entweder ein, zwei andere Hybriden angerannt und attackieren den Hahn oder andere Hähne kommen und attackieren Hahn und Henne. Die Henne geht dann sowieso noch den Hahn an und ist ne richtige Furie, wehe es läuft ihr jemand über den Weg.
    Die Orpihennen werden noch nicht getreten, jedenfalls konnt ich das noch nicht sehen.
    Und wenn eine Hybride den Junghahn schon vorher sieht und sich aufrichtet, macht der auch gleich kehrt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Ich kenn oben geschildertes Verhalten von meiner kleinsten schwarzen, die grade erst legereif wurde und den Hahn ganz, ganz toll findet. Die anderen finden's halt nicht so toll wenn er sie vögelt, aber da er regelmässig alle beglückt, wird sich das wohl geben... irgendwer muss halt unten sein in der Rangordnung. Meine nervige Alpha jagt die kleine schwarze allerdings danach komplett durch den Auslauf und legen tuts auch nicht mehr, die steht dem Kochtopf gefährlich nahe *knurr*

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Hatte ich in so 2 Fällen, die mir gerade einfallen, beide Male war die hackende Henne Schwester des Hahns und eng mit ihm befreundet und die gehackte Henne war höher im Rang. War also "durchdacht", um im Rang aufzusteigen, und hat auch geklappt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Ähnliche Themen

  1. wie sollte sich ein "guter" junghahn verhalten?
    Von tutulla im Forum Verhalten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 21.03.2024, 19:13
  2. Komisches Verhalten "krähen" Henne
    Von Linda4Life im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 19:19
  3. Brahmas machen meine Hennen "kaputt"
    Von gimmele im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.03.2015, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •