Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Was will sie mir sagen?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Und ich hatte kein großes Problem von einem Tag auf den anderen einfach die bisherigen Boxen gegen ein 4er großes Abrollnest mit so schwingenden Klappen dran auszutauschen. Gesten lagen direkt 2 Eier in einem drin, in ein anderes wurde zumindest Einstreu reingeschleppt. Heute wieder 2 Eier drin und nur eins daneben in der Ecke wo viele Federn rumliegen (Notiz an mich: Federn dort noch wegkehren) und etwas später lag dann noch ein Ei im neuen Nest. Also bisher bei mir alles gut, trotz der Klappen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Also die junge Sussex hat doch nen Knall.
    Jetz hockt sie doch wieder auf dem Kotbrett in der hintersten Ecke und scharrt sich das Plätzchen frei.
    Steht, rennt und gackert da rum und geht dann schlußendlich über Umwege ins Nest um dort zu legen.
    Nun gut, wenn dieses Procedere schön macht und hilft ...

    2 Fragen hab ich die eigentlich in andere Themenbereiche gehören, aber hier hat ja jeder Ahnung über alles.
    Wie geht ihr gegen Mäuse im Stall vor? Ist jetzt (noch) keine Plage aber vor allem in der Nähe des Futters sind schon vermehr Kotbollen. Ich will so bald wie möglich wieder einen Einsatztag "schöner wohnen" machen und die dürftig vernagelten Eingänge richtig schließen aber ganz vermeiden wird es sich wohl nicht lassen. Ich kann doch keine Fallen im Stall aufstellen ? Nachher hängt die am Schabel des Huhns oder die zerfetzen eine Gefangene Maus. Außerhalb Gift geht auch nicht wegen unseres sehr bemühten Katers.
    Und das wäre die 2. Frage. Mein Kater mag nicht jedes Katzenfutter. Ab und zu mag er mal eine Sorte nicht. Ich weiß wie die Regeln sind, aber wenn die alle paar Wochen mal ein 100 Gramm Tütchen bekommen, auf 6 Hühner, bringt das weder die noch mich um? Und ein Kumpel hat getrocknete Maden und Würmer. Er gibt das seinen Fischen. Er meinte ich könnte da gerne immer mal wieder was davon haben. Vor allem im Winter wenn sie draußen das Getier nicht finden. Dafür bekommt er von mir immer mal wieder Eier. So getrocknete Eiweiß Bomben schaden doch nicht, oder?
    Geändert von Hühnchen4 (25.09.2017 um 17:12 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Ich hatte in meinem alten Stall auch ein Mäuseproblem. Wir haben Schlagfallen aufgestellt und ein halbes Rohr drübergelegt, damit kein Huhn drankommt. Im neuen Stall hatten wir bisher keine Mäuse. Oder die wurden schneller verputzt, als wir sie bemerken konnten. Hab meinen Ketawas als Küken mal eine Maus aus der Falle gezeigt, die haben sie weggeschnappt und verspeist - seitdem sind sie auf den Geschmack gekommen. Zweimal konnte ich schon beobachten, wie einer der beiden Hähne selbst eine Maus gefangen hat. Die anderen rannten dann hinterher, weil sie auch was abhaben wollten.. Ich denke nicht, dass es denen schadet, wenn sie Mäuse fressen. Jedenfalls nicht, wenn kein Gift ausgelegt wurde. Bei Freigängerkatzen stört es ja auch niemanden, warum sollte es für Hühner ein Problem sein?

    Was das Füttern von Katzenfutter angeht.. Warum denkst du, sollte das für die Hühner schlecht sein? Soweit ich weiß, füttern das einige grundsätzlich als Quelle für tierisches Protein. 100g alle paar Wochen ist da auch sicher nicht zu viel.
    Selbiges gilt für getrocknetes Getier. Ich weiß ja nun nicht, was du sonst so fütterst, aber das ist im Zweifelsfall für den Allesfresser Huhn eher zu wenig tierisches Protein.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  4. #14

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Kreis Konstanz
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Ich füttere eine Mischung aus reinem Weizen, den bekomme ich vom Bauern, Mischfutter aus der ZG und dann habe ich noch so was ganz leckeres bei Eierschachtel bestellt, außerdem täglich Legmehl, Futterkalk und Kieselgur.
    Abgesehen davon bekommen sie Grünfutter (Gras, Salat, Kräuter aus dem Garten), Tomaten, Zwetschgen, Äpfel, Birnen, Paprika, Gurken, Karotten, Zucchini, Kürbis zum auspicken als zusätzliche Beschäftigung.
    Wenn ichs grad in der Hand habe gibt's auch mal Haferflocken, Sesam zum picken. Und wenn ich Nudeln, Kartoffeln, Reis übrig habe bekommen sie das auch, zerstossene Eierschalen.
    Außerdem gibt es in Milch aufgeweichte Brot- und Kuchenreste. Also natürlich nicht jeden Tag genau dieses Programm.
    Je nachdem was da ist.
    Wenn der Boden im Auslauf nach längerer Trockenzeit gar nichts her gibt werfe ich ein paar Eimer vom Misthaufen rein. Wir haben den geteilt, auf einer Seite ist die fast fertige Erde vom Vorjahr mit allem Getier was das Hühnerherz liebt, auf der anderen Seite verrottet das Zeugs aus dem aktuellen Jahr. Und wenn ich Rasen/Wiese mähe, mach ich immer eine kurze Schnitthöhe, so daß das Gras eine gewisse Länge hat und nicht nur gehäckselt ist. Das mögen sie dann nämlich nicht, außer halt zum scharren.
    Ansonsten gibt's mal ein bisschen Wurstreste oder Fleischreste vom Mittagessen, das wasche ich aber ein bisschen ab wegen der Gewürze.
    Ich denke der Anteil an Proteinen ist da zu wenig. Was kann ich da noch zugeben? Es kommt jetzt nicht so oft vor das mein Kater eine Futtersorte verschmäht.

    Ich schmeiß mich weg. Gestern Abend habe ich die frei gescharrte Stelle auf dem Kotbrett wieder zu gewischt und Sägmehl drauf gelegt. Lady Sussex hat sie schon wieder bikobello frei gescharrt, steht stolz und groß darauf und gackert wildes Zeugs.
    Bin mal gespannt wo das Ei heute Mittag liegt. Doch da oben oder doch wieder im Nest. Verrücktes Huhn.
    Geändert von Hühnchen4 (26.09.2017 um 10:58 Uhr)

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Du kannst den Hühnern z.B. Bierhefe ins Weichfutter mischen oder die Körner mit etwas Öl mischen, dann bleibt die Bierhefe dran kleben.

    Zum Thema Bierhefe gibt es hier im Forum sehr viele Themen. Falls Du mit der normalen Forensuche nicht weiter kommst, auf der Startseite gibt es noch die Google-Suche, die nur im Hüfo sucht und die ich in solchen Fällen benutze.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was soll man da sagen?
    Von peppippank im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2021, 16:11
  2. was will sie mir damit sagen?
    Von ninchen im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 17:40
  3. Sagen zum Hühnerhof
    Von Drachenreiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 19:18
  4. Danke sagen
    Von Hühnerfan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 23:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •