Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kräuter Mischung selber zusammenstellen

  1. #1

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    5

    Kräuter Mischung selber zusammenstellen

    Hallo
    Ich möchte eine Kräutermischung für meine Legehennen zusammenstellen um die Abwehrstoffe zu starken. Und ein Verwurmen vorzubeugen. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

    Brennessel 100g
    Vogelmiere 100g
    Beifus 100g
    Oregano 100g
    Spitzwegerich 100g
    Kürbiskernmehl 100g

    Hagebutten 57g
    Knoblauch 57g
    Thymian 57g
    Kümmel 57g
    Wermut 57g
    Meerrettich 57g
    Ringelblumen 57g

    Gruß Hitschi

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Hitschi.., schön dass Du hier im Forum schreibst ! Wie willst Du die Kräuter verabreichen ? Als Pulver ? Ich frage wegen der exakten Grammzahlen .Ich habe jetzt über Wochen viel selbst gesammelt und getrocknet . Brennessel , Johanniskraut, Schafgarbe ,Beifuss , Salbei , Zinnkraut , Ringelblume . Die Bündel werden dann zur freien Aufnahme im Stall befestigt .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich mische auch die getrocketen Kräuter unters Futter ohne abzuwiegen

  4. #4

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich möchte die Kräuter geschnitten Bestellen und sie dann als Kur im Weichfutter einmischen, ich habe bei 30 Legehennen an 15g bis 20g am Tag gedacht, für einen Monat und dann einen Monat Pause um eine Resistenz zu vermeiden. Oder ständig ins Futter geben? Ich bin mir da noch unschlüssig? Es ist abgeleitet von einer Kräutermischung für Hunde weil ein Tierarzt gesagt hat das die Mischung für das Darmwohl von Hühner auch gut sein soll. Eine abgestimmte Kräutermischung für Hühner habe ich leider noch nicht gefunden und deshalb möchte ich es so selber probieren um die Chemische Wurm Kur wenn möglich auszuschließen. Für Ratschläge in der Zusammensetzung und Dosierung wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Hitschi

  5. #5
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    willst du 13 Komponenten auf einmal ins Futtter mischen?
    Ich kenn mich mit Hühnern nicht aus, da ich nur Enten halte aber als Inhaberin von nem Teeladen sag ich da: ein ganz schönes Durcheinander. Ne Mischung von Kräutern zur Gesunderhaltung bzw. Vorsorge hat um die 4 Drogen. Für Mensch und Hund, Katz und Ente. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Huhn anders "funktioniert"?

    Warum mischt du nicht nur Kräuter Entwurmung, für Abwehrkräfte stärken, etcpp. Du mischt ne bestimmte Menge, gibst die und wenn die weg ist mischt du ne neue Mischung an.

    Und ganz neugierig gefragt: fressen Hühner tatsächlich das rockene Zeug? Ich brüh für die Watschler die Kräuter auf. Die sind nämlich super im "ums-Kraut-rundrum-fressen"
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7

    Registriert seit
    08.04.2012
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich habe gehört das Pfefferminz bei Hühner nicht rein soll.

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Guck mal hier :https://www.schaette.de/de/online-sh...ugel-1255.html ! Damit war ich sehr zufrieden . Muss unter Weichfutter oder Körner gemischt werden . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Hitschi Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört das Pfefferminz bei Hühner nicht rein soll.
    Ok....

    Schaut...hier lese ich gerne Mal....da steht auch einiges dazu....

    https://huehner-kraeuter.de/
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #10
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich geb' mal meinen Senf dazu:

    - Bröselige Kräuter werden von Hühnern gerne links liegengelassen.

    - Wermut in größeren Mengen ist toxisch. Keine Ahnung, wo da die (Schmerz-)Grenze beim Huhn ist.

    - Oregano, Kümmel und Thymian sind bekanntlich stark ätherische Kräuter - zuviel, und man schmeckt es in den Eiern. Und zwar in unangenehmer Weise.


    - Spitzwegerich hassen meine Hühner; wird weder getrocknet noch frisch angerührt.

    - Eine pflanzliche Wurmkur gibt es von AniForte für Geflügel. Ob's wirkt, habe ich aber nicht ausprobiert.


    Das Immunsystem stärkt sich bei Hühnern (eigentlich) durch gutes Futter, Abwechslung, Sonne und Auslauf selber.
    Geändert von Galla (23.09.2017 um 22:11 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnergruppen zusammenstellen
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2021, 20:29
  2. Hühner/Hahn neu zusammenstellen bzw integrieren
    Von Gänseliesel-M im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2017, 11:29
  3. Bunte Truppe zusammenstellen
    Von styrian_cro im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 15:56
  4. Zuchtstamm zusammenstellen
    Von Louis97 im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 21:33
  5. Zuchtstämme zusammenstellen Welsumer
    Von danstar im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •