Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Strohpellets als Einstreu?

  1. #11
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Mara und alle die sonst noch Strohpellets verwenden, bitte bedenkt UNBEDINGT folgendes :

    Viele Bauern spritzen leider ihr Getreide vor der Ernte tot ! Darin enthalten ist Glyphosat !
    Das Stroh wird danach in Ballen gepresst und verkauft. Der Kunde weiss also gar nicht was der Bauer ursprünglich mal alles drauf gespritzt hatte. An sich darf solches Stroh nicht einmal als Pferdeeinstreu verwendet werden, nur das eben ist schwer bzw. wohl gar nicht kontrollierbar oder wird eben nicht gemacht. Man untersucht das Getreide zwar nach Schimmel - / div. Pilzsporen und noch einigen Dingen mehr, aber eben nicht auf Spritzmittelrückstände !!! Dies gilt zumindest dann, wenn man die Strohpellets für die Schweine - und Kälberaufzucht presst. Ob es einen Unterschied zwischen Stall - und Tierfutterpellets gibt weiss ich nicht, nur falls ja, dann ist Stallpelletware wohl noch schlechteres Stroh ! Wollt ihr wirklich, dass darin eure Hühner rum laufen, da sie ja auch immer mal davon fressen ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  2. #12
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    @Stallknecht, da hast Du Recht! Meine Erfahrungen mit Strohpellets stammen aus den 90er Jahren, da wurde so was noch nicht gemacht. Also heutzutage nicht die beste Lösung. Aber was ist mit dem Getreide aus einer solchen Aktion? Da müsste doch aich Glyphosphat dran sein?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    @Stallknecht, da hast Du Recht! Meine Erfahrungen mit Strohpellets stammen aus den 90er Jahren, da wurde so was noch nicht gemacht. Also heutzutage nicht die beste Lösung. Aber was ist mit dem Getreide aus einer solchen Aktion? Da müsste doch aich Glyphosphat dran sein?
    Da ist auch Glyphosat drin. Man hat doch vor gar nicht langer Zeit mal Urinproben von Menschen untersucht und festgestellt, daß über die Hälfte der Leute Rückstände von Glyphosat im Körper haben. Wo soll das her kommen wenn nicht von dem was wir täglich essen.

    Stallknecht, dein Einwand ist leider berechtigt. Allerdings dürfte ich dann auch kein Getreide mehr füttern und kein Obst und Gemüse aus dem Supermarkt, bzw. nur noch Bio. Das ist hier schlicht unmöglich. Wenn Glyphosat gespritzt wird bekommen meine Hühner über ihr Futter bestimmt mehr davon ab als von dem bißchen, das sie vielleicht aus der Einstreu picken. Ist das Spritzen kurz vor der Ernte nicht inzwischen verboten worden?

    Grüße
    Mara

    Die Firma, bei der ich bestellen will, ist ziemlich groß und hat bestimmt ihre Bauern unter Vertrag. Könnte gut sein, daß die ihren Bauern durchaus Auflagen machen, was das spritzen betrifft. Für die Firma wäre es echt geschäftsschädigend, wenn man in ihren Pellets Glyphosat findet. Die Pferdefreunde, die mit den Pellets einstreuen, fänden das bestimmt nicht so toll. Angeblich werden regelmäßig Proben im Labor untersucht, ich hoffe mal da wird auch auf Glyphosat geachtet. Wenn nicht - nun ja, siehe oben. Im Futter kann ich es sowieso nicht ausschließen.

    Stallknecht, womit streust du denn ein?

  4. #14
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Ich nutze EuroLin und hoffe das da im Flachs nix drin ist. Sicher sein kann ich mir da aber auch nicht, weiss ja nicht einmal wo das Zeugs genau her kommt. Nur es saugt super gut auf und gerade im Sommer kann ich es lange drin lassen bevor es kippt und raus muss. Letztendlich verrottet es auch recht schnell, womit ich dann auch nicht ewig zu tun habe um die Berge wieder los zu werden.

    Das mit den Urinproben stimmt, allerdings sollte man ggfs. noch ergänzen, dass die Nachweise mit dem bis zu 20 fachen der Grenzwerte bestätigt wurden ! Auch in der Muttermilch bei Frauen fand man den Dreck schon ! Bei Glyphosat reich 1 Teilchen auf eine Million Teilchen aus um krank machen zu können, also Krebs oder was auch immer und es gibt eine Warnung von Wissenschaftlern, dass der Mensch ( die Spermienqualität wird immer schlechter ) in ca. 40 Jahren aussterben wird, wenn sich daran nicht bald etwas ändert ! Hier wird aber auch das Bisphenol A aus Plastikflaschen und Konservendosen mit verantwortlich gemacht. Im Januar 2015 wurde RoundUp auch verbessert, nachdem es erste Weinberge mit Unkraut im Süddeutschen Raum gab. Es ist seitdem nun 100 mal stärker und nicht mehr wasserlöslich !

    Die 40 weltweit führenden Onkolgen taten sich zusammen und wiesen zudem darauf hin, dass es sehr gefährlich ist, die EU aber verlängerte nach einer weiteren Studie dennoch den Vertrag. Daher denke ich nicht, dass es in Ungarn nicht angewendet wird, ist ja erlaubt. Auch im deutschen Bier (Reinheitsgebot !! ) hat man den Dreck schon gefunden, aber alles unter den Grenzwerten halt, wobei ich mich ernsthaft fragen muss, wie man da überhaupt Grenzwerte zulassen kann und vorallem wie die berechnet werden, denn es dürfte hier ganz sicher keinen Grenzwert geben! Das Zeug ist extrem gefährlich, so sehe ich das einfach !

    Wenn es also in fast jedem Nahrungsmittel drin ist, warum sollte es dann geschäftsschädigend sein, wenn es in Stohpellets oder sonst wo auch drin ist ? Ich glaube ca. 3600 Tonnen werden davon alleine in Deutschland pro Jahr verspritzt ! In Russland allerdings ist es wirklich verboten !

    Achja, EU - Bio ist nun auch nicht so der Hit, wenn Bio dann nur Demeter Bio ! Und meine Tiere bekommen das zumindest beim Futter nur.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #15

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich habe am Kotbrett Strohpellets - da liegen sie allerdings auch in der Nacht mal drauf, ist von der Fa.Meinhof
    Es zerbröselt recht schön und saugt die Feuchtigkeit vom Kot gut auf - ob es schädlich ist
    Ich nehme es weil es schnell verottet - am Boden hab ich Walnusslaub aus dem eigenen Garten.
    Aber wie Stallknecht schon schreibt, was alles in Nahrungsmittel ist, wissen wir leider ( oder Gottseidank) auch nicht.
    Ich denke es gibt viele und dazu gehöre ich auch, die nicht nur Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten verfüttern.

    Vermutlich wachsen unsere Tiere genauso "gesund" auf wie wir selber ...

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich nehme seit Anfang des Jahres Hanfeinstreu ! Da braucht man ganz lange nicht sauber machen . Hanf wird weder behandelt noch gedüngt . Bei Palettenabnahme ist es auch bezahlbar . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Themenstarter
    Nach Hanfeinstreu habe ich schon mal für die Pferde gesucht und bin nicht fündig geworden. Und alles was extra aus anderen Ländern kommt wird durch die Frachtkosten so teuer, daß ich das vergessen kann. Wollte neulich einen Sack Futter aus Österreich bestellen, 25 Kilo - 40 Euro Porto.

  8. #18
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Bio-Heu, Bio-Stroh, Bio-Strohgranulat und mehr:

    https://www.eierschachteln.de/shopwa...stalleinstreu/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Einstreu Strohpellets/Hanf-Tipps und Bezugsquellen?
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 23:42
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 09:17
  3. Einstreu
    Von Mogly im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 16:10
  4. Einstreu
    Von Retrieverriver im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 08:51
  5. Was als Einstreu
    Von Gockel1989 im Forum Innenausbau
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 09:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •