Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Tote Küken

  1. #11

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Super, ich werde sofort nachsehen ob die Eier noch in Ordnung sind. Danke an alle und nen schönen Sonntag.

    LG Ulla
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

  2. #12

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Ich hab nachgesehen, die Eier sind alle dunkel, das heißt ja wohl, dass die Küken voll ausgereift sind aber tot.

    Hab die Eier jetzt entfernt und zwei neue untergelegt. Hoffe, dass die jetzt normal ausgebrütet werden.

    LG Ulla
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

  3. #13
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Wieso bist du dir sicher, dass alle Kpüken abgestorben sind?
    Die beiden Eier die du jetzt untergelegt hast, waren noch nicht bebrütet? , Dann würde es nochmal 21 Tage dauern bis was schlüpft. Das halte ich persönlich für zu lange. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
    LG
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  4. #14

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Weil die Henne gleich in den ersten Tagen, als wir in Urlaub waren, angefangen hat zu brüten und jetzt nochmal 1 Woche vergangen ist.
    Die neuen Eier sind unbebrütet. Ja, sie wird dann nochmal 3 Wochen sitzen, aber ich wollte ihr das Nest nicht wegnehmen.
    Wir hatten schon mal eine Henne die hat in Nachbar´s Geräteschuppen gebrütet. Das ging auch in die Hose, weil sie immer durchs Fenster rein geflogen ist. Die Küken hätten gar keine Chance gehabt rauszukommen. Die Tür ist abgeschlossen. Als wir sie, samt der Eier, zu uns rübergeholt haben, hat sie das Nest sofort aufgegeben und ist danach verhaltensgestört geworden.

    LG Ulla
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

  5. #15

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von fantagiro Beitrag anzeigen
    Weil die Henne gleich in den ersten Tagen, als wir in Urlaub waren, angefangen hat zu brüten und jetzt nochmal 1 Woche vergangen ist.
    Es wurden ja bestimmt Eier von anderen Hennen dazugelegt. Heißt, die dunklen Eier wären dann kurz vor Schlupf gewesen.


    Zitat Zitat von fantagiro Beitrag anzeigen
    Die neuen Eier sind unbebrütet. Ja, sie wird dann nochmal 3 Wochen sitzen, aber ich wollte ihr das Nest nicht wegnehmen.
    Es ist fast unmöglich, dass von den 20 Eiern, die unter der Henne lagen, kein einziges Küken geschlüpft wäre. Nach korrektem Schieren hätte eindeutig erkannt werden können, in welchen Eiern noch Leben ist. Stattdessen wurden alle entsorgt und neue untergelegt und zwar nur zwei. Es kann Dir also gut passieren, dass die Henne über 7 Wochen erfolglos brütet. Ich muss das jetzt mal sagen: suboptimaler geht's kaum...

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Du bist doch sonst so 'ne Freundin klarer Worte, Salome- oder geht das mit dem Titel jetzt nimmer?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Es kann Dir also gut passieren, dass die Henne über 7 Wochen erfolglos brütet. Ich muss das jetzt mal sagen: suboptimaler geht's kaum...[/QUOTE]


    Tut mir leid, aber die Eier haben schon gestunken und ich wollte ihr wenigstens 1-2 lassen. Wir wollen nicht zu viel Hühner haben, nur für ein paar Eier und so als Hobby. So groß ist unser Garten nicht und es sind mittlerweile jetzt schon 16 Hühner.

    Außerdem hat letztes Jahr eine Henne 4 Wochen auf nix gebrütet. Ich befasse mich erst seit dem mit der Sache. Im Internet hatte ich dann gelesen, dass eine Henne so lange brütet bis sie tot umfällt. Da habe ich ihr dann auch ein paar Eier von Nachbarn, untergelegt. Als ich das gemerkt habe. Die verstecken sich sehr gut. Deswegen finde ich ja auch manchmal keine Eier. Hatte ich schon mal in einem anderem Thread geschrieben. Na ja, jedenfalls hat sie auch 7-8 Wochen gesessen. Danach war sie aber glückliche Mama.
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

  8. #18

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Du bist doch sonst so 'ne Freundin klarer Worte, Salome- oder geht das mit dem Titel jetzt nimmer?
    Was habe ich denn unklar ausgedrückt?
    Es hilft niemandem, wenn z.B. "suboptimal" mit schärferen Worten ausgedrückt wird. Im schlimmsten Fall sitzt dadurch jemand wütend oder traurig vor seinem PC. Wir hatten alle unsere Le(e/h)rbruten und haben versucht, es beim nächsten mal besser zu machen.

    Und falls mich doch zwischendurch der Drang nach glasklaren Worten überwältigt: dafür habe ich Dich doch. liebe_0043.gif

  9. #19

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Übrigens hat sich in den Eiern nichts mehr bewegt!
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

  10. #20
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Wenn die Eier schon gestunken haben, wird da wohl nichts mehr gelebt haben..
    Es könnte natürlich sein, dass ein schon länger bebrütetes Ei abgestorben ist und durch dabei entstehende Fäulnis evtl. Nachzügler ebenfalls abgestorben sind. Rechtzeitiges Schieren hätte das zutage fördern können, war aber unter den geschilderten Umständen nicht möglich. U.U. waren es ja auch wirklich zu viele Eier für die Glucke und es sind einfach einige zwischendurch zu kalt geworden. Manchmal wissen halt auch Hühner nicht so genau, was sie tun und gerade, wenn da auch noch andere Hennen rumtrampeln, eifrig dazulegen, vllt eine Erstlingsglucke am Brüten ist, usw. kann eine unbeaufsichtigte Brut eben auch total in die Hose gehen und bei 20 Eiern kein einziges Küken schlüpfen..

    Ich finde es allerdings seltsam, dass ja anscheinend mehrere Küken angepickt haben und dann gestorben sind bzw. eines noch kurz gelebt hat. Die dazu gestellte Frage, woran das gelegen haben könnte, wurde bisher nicht weiter beachtet.
    Interessant wäre da nun, wie viele Küken das genau waren und ob die Küken tatsächlich voll entwickelt waren und selbst angepickt haben oder die Eier durch andere Hühner o.ä. beschädigt wurden?
    Weiterhin hätte man aus dem Nest entfernte Eier vor dem Wegwerfen öffnen können, um zu sehen, wie weit die Bruteier tatsächlich waren. Das hätte vllt auch noch weitere Erkenntnisse gebracht.

    Zum Punkt nochmal Eier unterlegen stimme ich meinen Vorrednern zu. Ich würde die Glucke so auch nicht weiterbrüten lassen. Wenn länger brüten, dann nur, sofern man absolut sicher sagen kann, dass die Glucke noch wirklich gut bei Kräften ist und die überlange Anstrengung der Brut auch ohne Schäden überstehen kann und am Ende auch absolut sicher was schlüpft! Bei nur 2 Eiern und ungeklärter Ursache für das Fehlschlagen der vorigen Brut finde ich diese Chance zu gering. Dann sorge lieber dafür, dass die Henne das Brüten aufgibt. Eine Henne zu entglucken ist (außer in Extremfällen) nicht so schwierig (das Forum liefert dazu viele Tipps) und schadet dem Huhn auch nicht. Dann kann die Dame erstmal wieder zu Kräften kommen und vllt zu einem späteren Zeitpunkt unter Aufsicht einen weiteren Versuch wagen.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tote Küken - Schlangenbiss?
    Von chtjonas im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2022, 21:00
  2. 9 tote Küken
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 22:19
  3. Viele tote Küken im Ei
    Von Summerbird im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 18:27
  4. Viele Tote Küken im Ei!
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 01:05
  5. Tote Küken, warum?
    Von Gerti321 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •