Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Tote Küken

  1. #1

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72

    Tote Küken

    Hallöchen,
    ich war 3 Wochen in Urlaub, in dieser Zeit hat eine Henne auf ca 20 Eiern gebrütet. Das wußte ich aber vorher nicht. Nun bin ich nach Hause gekommen und stelle fest, dass mehrere Eier am Kopfende aufgepickt sind, aber das Küken da drin tot ist. Eins davon hat zwar gelebt ist jetzt leider auch tot. Aber die Mutter sitzt immer noch auf dem Nest. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun um die restlichen Küken zu retten?

    LG Ulla
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Falls die Henne nicht abgetrennt von den anderen Hühnern sitzt, kann es immer vorkommen, dass Eier zu Bruch gehen.

    Die Henne sitzt ja sicher nicht seit genau 3 Wochen. Die Eier wurden wohl auch nicht an einem Tag untergelegt. Nicht optimal gelaufen.

    Laß die Henne auf den Eiern, die wissen normalerweise was sie tun. Kannst Du das Nest abtrennen oder hast Du einen Gluckenstall in den Du die Henne mit Nest umsetzen kannst? Das wäre die sicherste Option.

    Wenn es geht, warte bis die Henne morgen das Nest verläßt und schiere die Eier. Dann kannst Du ungefähr sehen, ob alle gleich lang bebrütet sind. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Hast Du eine Brutmaschine oder kannst Du Dir eine leihen? Falls die Eier unterschiedlich lange bebrütet sind, wird die Henne irgendwann mit den geschlüpften Küken vom Nest gehen. Dann brauchst Du für die restlichen bebrüteten Eier einen Plan B.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    wenn du drei Wochen nicht da warst können die Eier rein theoretisch von 21-1 Tag alt sein wenn die restlichen Hennen freien Zugang zum Nest hatten!
    Wenn dies der Fall ist dann schiere die Eier, unbefruchtete/abgestorbene erstmal sofort raus damit Platz ist im Nest!
    20 Eier sind definitiv zu viel für eine Henne zum gleichmässigen wärmen deshalb werden voraussichtlich einige abgestorben sein!
    Die restlichen entwickelten Eier kannst du der Henne drunter lassen aber sie werden nicht zeitgleich schlüpfen!
    Die Henne mit Nest abtrennen!!!
    Sobald Küken da sind wird die Henne nach 1-2 Tagen aufstehen und die restlichen Eier zurücklassen diese müssten in einen Brüter!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Falls die Henne nicht abgetrennt von den anderen Hühnern sitzt, kann es immer vorkommen, dass Eier zu Bruch gehen.

    Die Henne sitzt ja sicher nicht seit genau 3 Wochen. Die Eier wurden wohl auch nicht an einem Tag untergelegt. Nicht optimal gelaufen.

    Laß die Henne auf den Eiern, die wissen normalerweise was sie tun. Kannst Du das Nest abtrennen oder hast Du einen Gluckenstall in den Du die Henne mit Nest umsetzen kannst? Das wäre die sicherste Option.

    Wenn es geht, warte bis die Henne morgen das Nest verläßt und schiere die Eier. Dann kannst Du ungefähr sehen, ob alle gleich lang bebrütet sind. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Hast Du eine Brutmaschine oder kannst Du Dir eine leihen? Falls die Eier unterschiedlich lange bebrütet sind, wird die Henne irgendwann mit den geschlüpften Küken vom Nest gehen. Dann brauchst Du für die restlichen bebrüteten Eier einen Plan B.
    Hallo Lisa,

    danke für deine Antwort. In der Zeit als wir in Deutschland waren (meine Hühner sind in der Türkei), hatten natürlich alle Hennen Zugang zu dem Nest. Die kalten oder kaputten Eier habe ich entfernt. Anschließend habe ich das Nest in den Brutstall gebracht. Jetzt ist sie dort allein. Außer ein Küken, dass noch nicht auf den Baum zur Mutter fliegen kann, geht auch abends wieder in den Brutstall. Dann mach ich die Tür zu, damit keine Katzen reingehen. Aus dem Wurf hatte nämlich eine Henne 7 Küken verloren durch Katzen.
    Eine Brutmaschine habe ich nicht, gibt´s hier wahrscheinlich auch nicht. :-)

    Was heißt "schieren"

    Bis dann Ulla
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    Ort
    Kassel
    Land
    Hessen, Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    wenn du drei Wochen nicht da warst können die Eier rein theoretisch von 21-1 Tag alt sein wenn die restlichen Hennen freien Zugang zum Nest hatten!
    Wenn dies der Fall ist dann schiere die Eier, unbefruchtete/abgestorbene erstmal sofort raus damit Platz ist im Nest!
    20 Eier sind definitiv zu viel für eine Henne zum gleichmässigen wärmen deshalb werden voraussichtlich einige abgestorben sein!
    Die restlichen entwickelten Eier kannst du der Henne drunter lassen aber sie werden nicht zeitgleich schlüpfen!
    Die Henne mit Nest abtrennen!!!
    Sobald Küken da sind wird die Henne nach 1-2 Tagen aufstehen und die restlichen Eier zurücklassen diese müssten in einen Brüter!

    Hallo Pudding,

    danke für deine Antwort, wie oben schon erwähnt, habe ich die Henne abgetrennt, weiß aber leider nicht was "schieren " heißt bzw. wie das geht.

    LG Ulla
    Liebe ist das Einzige das bedeutend genug ist, dem Leben einen Sinn zu geben!

  6. #6
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Schieren heisst, mit einer starken, hellen (Taschen-)Lampe die Eier durchleuchten. So sieht das dann aus.

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Hallo Ulla,

    schieren bedeutet, dass man die Eier in einem dunklen Raum mit z.B. einer Taschenlampe durchleuchtet. Dann kann man sehen, ob und wie weit die Eier entwickelt sind.

    Hier https://www.backyardchickens.com/art...en-eggs.47879/ findest Du gute Schierbilder zum Vergleich.

    Edit: Während ich den link gesucht hab, hatte das Findelhuhn ihn schon gefindelt

  8. #8
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    gefindelt

  9. #9
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    Du kannst schiren- die Eier durchleuchten mit eine Taschenlampe die stark genug ist.

  10. #10
    Avatar von tosca
    Registriert seit
    13.06.2008
    PLZ
    91xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    564
    noch etwas, in den Eiern kannst Du sehen ob sich etwas bewegt. Abgestorbene Bruteier, unbedingt rausnehmen. Die können verkeimt sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tote Küken - Schlangenbiss?
    Von chtjonas im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2022, 21:00
  2. 9 tote Küken
    Von Dreasmondlicht im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 22:19
  3. Viele tote Küken im Ei
    Von Summerbird im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 18:27
  4. Viele Tote Küken im Ei!
    Von mausimaus23 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 01:05
  5. Tote Küken, warum?
    Von Gerti321 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •