Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Erster Herbst - weniger Eier.. Licht/Wärme?

  1. #1

    Registriert seit
    23.09.2017
    Beiträge
    17

    Erster Herbst - weniger Eier.. Licht/Wärme?

    Hallo,
    Ich habe seit dem Frühjahr 5 Hühner. Im Moment will keiner so richtig legen. Die Tagestemperaturen liegen endlich mal wieder bei 18° , vorher bei 10° und Regen. Wie macht ihr das? Habt ihr eine zusätzliche Lichtquelle und wenn ja wie lange leuchtet sie? Abends 2 Stunden? Und Wärmelampen auch?
    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

    Mein Grünleger gluckt auf Stroh und hört seit 2 Wochen nicht mehr auf... die macht mich auch noch verrückt

    Danke!
    Attam

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Hallo!
    Meine Hühner legen auch nur noch sehr wenig und mausern zur Zeit. Ein Lichtprogramm habe ich nicht, sondern lasse der Natur ihren Lauf. Sollen die Damen neue Kräfte sammeln und wieder ordentlich legen wenn sie es meinen.

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Die Henne würde ich entglucke. Auf Stroh wird sie nicht aufhören und das zehrt nur unnötig.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn, dann kannst du morgens das Licht früher anschalten. Abends geht bei mir nicht, dann stehen die Hühner plötzlich im Dunkeln.
    Wärme brauchen sie eigentlich nicht, wenn es keine besondere Rasse ist.
    Wenn du keine Küken willst bzw auch keine zusätzliche wärmequelle hast, würde ich entglucken. Wie schon geschrieben, geht das an die Reserven...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Meine Huhnis bekommen zusätzliches Licht von morgens 5 - 6 Uhr bis ca. 7 - 8 Uhr - je nach Jahreszeit.
    Ich lasse meine Tierchen erst so ca. zwischen 7 und 8 Uhr in den Auslauf, da können sie sich in der Zwischenzeit schon mal im Stall die Kröpfe füllen. Abends ist nicht so gut - wie schon geschrieben - weil es dann schlagartig dunkel ist und sie nicht mehr auf die Stange/Schlafplatz finden.
    Wie ebenfalls bereits geschrieben, das Grünlegertier entglucken!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hallo und willkommen,

    die Glucke musst du zügig entglucken, da eine erfolglose Brut lediglich sehr an die Substanz geht. Was das Lichtprogramm und eine evtl. dadurch wieder angeregte Legeleistung angeht, halte ich es so: ich gönne den Hennen ihre "nachsaisonale Pause" - Hühner mit Freigang sind Tiere mit einem jahreszeitlich gesteuerten Verhalten: derzeit kommt der Herbst mit kühlen Nächten und kürzeren Tagen. Da stellt Huhn sich darauf ein - die Phase der Fortpflanzung ist für dieses Jahr abgeschlossen und entsprechend nimmt die Eieranzahl ab.

    Ich gönne meinen Hühnern die winterliche Pause und Erholung der Legeorgane und geselle, um die "Lege-Lücke" etwas abzudecken, jedes Jahr ein paar Junghennen zur Truppe dazu. Sie beginnen dann im Herbst/Winter mit Legen, während die älteren Hennen pausieren. So habe ich selten kein Ei - aber auch das kommt vor.

    Momentan wird bei unseren Hühnern leider aber auch noch gemausert wir verrückt, und daher gibt's mit Glück von 17 Hennen 2 Eier am Tag
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7

    Registriert seit
    23.09.2017
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Lieben Dank für eure Antworten, nun bin ich etwas schlauer und frag mich nur noch wie ich sie vernünftig entglucke. Ich hole sie ca. 3x am Tag aus dem Nest und füttere dann, aber sie sieht natürlich unzufrieden aus, was mir so schrecklich leid tut. Separiert ihr die Hühner in einem eigenen Stall?
    Lg
    Attam

  8. #8
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ja sie kommen 1-7 Tage in nem umgedrehten Kleintierkäfig so das sie am Gitter laufen müssen oder da rein

    Da stehen/sitzen sie auch am Gitter + (Sitzstange, Futter und Wasser)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #9
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Nur aus dem Nest holen hilft meist nicht. Ich setze meine Glucke für ungefähr 3 Tage in einen Kaninchenkäfig mit Futter und Wasser. Nachmittags lasse ich sie mit den anderen Hühner laufen, mache dann aber den Stall zu, damit sie nicht ins Nest kann.

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Ich habe einen Kleintierkäfig, so ähnlich:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...SABEgLwpvD_BwE

    Den stelle ich verkehrt auf, so dass die Plastikschale das Dach ist. Unten drunter kommen noch an den 4 Ecken Ziegelsteine, damit das ganze etwas erhöht ist. Futter und Wasser rein, Hühnchen rein und an die "Hauptverkehrsstraße" gestellt, also wo immer was los ist, wo es hell ist und immer mal "Äkschn".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen Zwerg Cochins im Herbst-Winter Eier?
    Von Helena Stadler im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2021, 19:17
  2. Licht & Wärme ... 3 Fliegen mit einer Klappe
    Von ChickenGeorge im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 14:17
  3. Weniger Eier
    Von AlexL im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 15:01
  4. Gänse legen im Herbst Eier!
    Von Karo777 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 17:03
  5. Wie schnell wirkt sich weniger Licht aus?
    Von Emma2002 im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •