Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kropfverstopfung (weich) mit Rotwein kurieren?

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Kropfverstopfung (weich) mit Rotwein kurieren?

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Rat / Erfahrungen zum Thema Kropfverstopfung. Hab hier schon Einiges gelesen aber bin noch nicht ganz sicher ob das, was ich tue Sinn macht und Aussicht auf Erfolg hat?

    Eine meiner Orpington Hennen hat wohl eine Kropfverstopfung wie's aussieht (und sich anfühlt).
    Sie war (wie die anderen auch) die letzten Tage etwas ruhiger und nicht so aktiv. Alle sind grad am mausern, aber die anderen erholen sich gerade und sind auch fitter und fluffiger. Nur sie wurde eher schmäler...
    Beim Untersuchen war mir aufgefallen, dass sie ganz schön dünn ist und einen richtig vollen Kropf hatte. Nicht hart, sondern so richtig "formbar" wie Knete. Waren auch wenig Körner zu spüren, sondern eben einfach nur eine faustgroßer teigiger Klumpen.

    WAS es sein kann weiß ich nicht, da die hühner bei uns im Garten rumlaufen und da alles herziehen können was sie grad finden. Allerdings hat mein kleiner Sohn grad jede Menge Mais vom Feld geholt, der nach der ernte übrig war und ich hab letztens gesehen, dass er viel davon den Hühnern verfüttert hat. Naja, die Henne ist die Gierigste von allen. Vermute mal sie hat zuviel von den körnern erwischt?

    Fällt mir natürlich vor dem Wochenende mit Brückentag und Feiertagen auf... Tierärztin war auch heut nicht erreichbar.

    Nach intensiver Suche auf allen mir bekannten deutschen und englischen Seiten hab ich als Sofortmaßnahme Folgendes gemacht:

    • - mehrmals am Tag den Kropf massiert (also so "gewalkt", in der Hoffnung, dass sich die Masse einfach etwas in ihre einzelteile auflöst)
    • - Huhn hat immer wieder, hm, ich vermute mal gerülpst?! roch jedenfalls immer mal wieder plötzlich ganz schön sauer & fies
    • - Das oft angeratene kopfüber damit das Huhn alles auskotzt hab ich mich nicht getraut, wg. Erstickungsgefahr
    • - zu Fressen gabs rührei & Joghurt mit rohem Knofi und Thymiantee. Gar nix geben wollt ich nicht, weil sie schon so dünn ist!


    Gerade eben hab ich wieder massiert, massiert, massiert und ich bilde mir ein, der Klumpen ist kleiner. Er ist auf alle fälle nicht mehr so "formfest", sondern weicher, aber es blubbert und brodelt drumherum. So als würde der Batzen im Kropf in einer art schaumigen Brühe liegen...
    Sie rülpst auch noch.

    Die Henne ist heute tagsüber schon aktiver gewesen, hat gepickt, gescharrt, getrunken und war auch sonst wieder etwas forscher.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Hat jemand so eine weiche Kropfverstopfung schonmal wegbekommen? Ohne aufschneiden, oder TA?
    Helf ich ihr damit oder mach ich es schlimmer?

    In den englischen Foren wird praktischerweise immer zwischen "impacted crop" (also einer festen Kropfverstopfung) und "sour crop" (also dieser gärenden, weichen Verstopfung) unterschieden.
    Ich schon alles von Apfelessig, Knoblauch, Jogurth, Öl (mal ja, mal nein, bloß nicht) über Cola bis Vaginalcreme (ja, richtig, Vaginalcreme, gegen Scheidenpilz, weil ja oft pilzbedingt...) gelesen, was aber nur mehr verwirrender ist.

    Öl hab ich gelassen, das leuchtet mir bei der harten Verstopfung irgendwie mehr ein... Vaginalcreme, ohne Worte... Knoblauch & Joghurt macht für mich Sinn und der letzte Tipp, der oft zu lesen ist:
    Rotwein.

    Hat damit schon jemand Erfahrung?! hab hier im Forum nichts dazu gefunden, aber es wird in den englischsprachigen Foren so oft erwähnt, dass es doch hier jemand mal probiert haben könnte oder zumindest einen Rat/Meinung dazu hat?

    Ist schon spät (für mich), ich hör lieber auf, bevor ich hier Romane schreibe...
    Über Tipps & Erfahrungen freu ich mich. Danke!!
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Es scheint ja eine weiche Kropfverstopfung zu sein, deswegen beziehe ich mich mal auf diese.
    Und dabei, ehrlich gesagt, macht für mich weder Joghurt, roher Knoblauch, erst recht nicht Rotwein viel Sinn. Ist doch eher kontraproduktiv!?
    Steht dort dabei, was das bewirken soll?
    Mit der Vaginalcreme, manche nehmen sogar Fusspilzcreme.....ich bin da mehr für Creme gegen Mundsoor/pilz, falls überhaupt Pilzinfektion der Grund ist, da stimmt wenigstens der Anwendungsort.
    Rausmassieren wäre schon die beste erste Maßnahme. Du musst ja das Huhn nicht total kopfüber halten, schräg reicht oft schon, und dabei massieren....dann kommt was raus, zumindest wenns schwabblig ist und gärt.
    Ich hab immer dann ganz unten noch nachmassiert, falls am Kropfausgang was verstopft ist.
    Manchmal ist es aber zusätzlich eine Kropfentzündung, dann muss wohl AB ran.
    Futter macht Freunde.

  3. #3

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort!!
    Also Joghurt und Knoblauch sollen die Hefen(?) die bei dem Gären entstehen, bzw. dafür verantwortlich sind "neutralisieren". Bzw. eben positive Bakterien (Milchsäurebakterien) einbringen. Klingt für mich eigentlich plausibel. Der Apfelessig dient wohl auch dazu ein Hefen-unfreundliches Milieu schaffen.
    Also zu den Cremes...das behagt mir nicht...irgendeine Creme zu fressen geben die eigentlich für äussere Anwendung gedacht ist. :O

    Ich hab den ganzen Batzen immer richtig durchgeknetet - sie hat dabei auch nicht gemuckt oder so, also denk ich das ist auf alle Fälle richtig. Aber wenn ich sie schräg halte (so schräg nach vorn hab ich mich noch getraut) kommt nix raus. Hab schon auch mal Richtung oben massiert, aber weil ich mir unschlüssig war ob das überhaupt sinn macht, wenn ich sie sowieso nicht zum spucken bringen will, hab ich mehr so überall geknetet. Ich hab gehofft das kommt dann irgendwann hinten raus... oder MUSS das oben raus, damit Chance auf Besserung besteht?

    sonst massier ich gern tagelang weiter, aber wenn die Erfahrung sagt, nee, lass mal, das kann nix werden ohne Kropfschnitt, dann will ich die Henne nicht noch zusätzlich belasten...
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  4. #4
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Eine Kropfentzündung wird durch Hefepilze verursacht; sie sind für den Gärprozess verantwortlich.

    Hier benötigst Du ein Antimykoticum - für die innerliche Anwendung ist das Nystatin.

    Als Notfallmedikament kann auch Salbe mit dem Wirkstoff Clotrimazol umgewidmet werden; das ist dann die Fußpilz- bzw. Vaginalcreme.

  5. #5
    Avatar von Bibo2707
    Registriert seit
    29.12.2016
    Ort
    wo die verrückten Hühner wohnen
    PLZ
    884
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.641
    Meine Paula hatte dieses Jahr auch eine Kropfverstopfung.
    Ich habe ihr drei Tage lang, mehrmals täglich, vorsichtig den Kropf massiert. Immer nach unten, Richtung Magen.
    Nach 2 Tagen hat sie Häufchen aus unverdautem Gras hinterlassen und nach drei Tagen war der Kropf endlich leer.

    LG Dagmar

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    @Bibo2707, das macht mir Hoffnung!! Heute morgen war der Klumpen auch wieder etwas kleiner. Sie hat sich auf ihr Rührei mit Knofi gestürzt und ich lass sie erst zu den anderen wenn die mit dem Legemehl&Körnerfutter durch sind.
    Also bleib ich optimistisch und massiere!

    @Galla, danke für den Tip mit dem Nystatin. Ich habe eins für Tiere gefunden,a ber da steht es sei nicht für lebensmittelproduzierende Tiere geeignet...? gibts da verschiedene? Das war das was ich auf die Schnelle gefudnen hab: https://www.tiershop.de/Kleintiere/K...-Albrecht.html

    Den rotwein trink ich jetzt erstmal selber. So langsam scheint sie sich ja zu erholen. Ich suche schon den Auslauf nach verdächtigen Ballen und wässrigen Knäueln ab...!

    Danke für die Hilfe!
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

  7. #7
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ds ist immer das gleiche Nystatin - nur von Albrecht ist es teurer.

    Zugelassen ist es deswegen nicht, da eine solche Zulassung ein langwieriger und vorallem teurer Prozess ist.

    Und explizit bei Legehühnern ein nicht betriebwirtschaftlicher Prozess - Wiesenhof und Co werden keiner Henne den Kropf betasten...

  8. #8
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Eine Kropfentzündung wird durch Hefepilze verursacht; sie sind für den Gärprozess verantwortlich.

    Hier benötigst Du ein Antimykoticum - für die innerliche Anwendung ist das Nystatin.

    Als Notfallmedikament kann auch Salbe mit dem Wirkstoff Clotrimazol umgewidmet werden; das ist dann die Fußpilz- bzw. Vaginalcreme.
    Clotrimazol-ähnlich ist Miconazol, das gibt es ebenfalls in Produkten gegen Mundpilz/soor, und ist damit eher für die innerliche Anwendung geeignet.
    In dem Zeugs für äußerliche Anwendung sind sicher Stoffe enthalten, welche nicht fürs Innere geeignet sind, und niemand im Verdauungstrakt haben möchte. Deswegen wundert es mich, daß diese hier immer empfohlen werden, da kann man ja gleich AB nehmen...
    Schluckt ja auch niemand Voltarensalbe bei Zahnschmerzen...?
    Futter macht Freunde.

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    @Kamillentee:

    Naja - bei einer Vaginalcreme kann man ja im weitesten Sinne von einer inneren Anwendung reden.....

    Die Fußpilzsalbe hat die gleiche Zusammensetzung, nur mit schwächere Dosierung.

    Aber Recht hast Du schon - explizit für eine innerliche Anwendung sollte man auf Nystatin zurückgreifen.


    Es ist nur gut zu wissen, dass im Notfall, auch mal die Fußpilzsalbe herhalten kann.

  10. #10

    Registriert seit
    17.03.2016
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    ...
    Und explizit bei Legehühnern ein nicht betriebwirtschaftlicher Prozess - Wiesenhof und Co werden keiner Henne den Kropf betasten...
    nein, das sicher nicht!!

    Ich werde heut bei der Tierärztin nochmal anrufen. Die Henne frißt zwar und ist agil, der Kropf auch etwas kleiner, aber immer noch "immer da". Also morgens auch noch ein Klumpen zu spüren. Würde wahrscheinlich auch gut gehen, wenn ich "nur" so weitermache, aber mir geht das doch zu langsam...Dafür dass jetzt die Mauser ist, sie für den Winter fit sein soll, etc.
    1,4 Orpington, liebäugelnd mit 0,2 Marans

    "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
    Erich Kästner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das erste Ei,ganz weich ?!
    Von Saphira87 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.09.2020, 22:04
  2. Eischale zu weich
    Von ayumi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 22:56
  3. Die Eierschale ist ganz weich
    Von anschaka im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 14:51
  4. Weich-Ei !!!
    Von Hühnerfreundin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 18:37
  5. Ei mit dünner Schale- richtig weich
    Von Sarah1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2005, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •