Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Unser neuer Hühnerstall

  1. #1
    Avatar von mako
    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Region Hannover
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    38

    Unser neuer Hühnerstall

    Hallo,
    da ich in letzter Zeit viel Wissen aus dem Forum ziehen konnte, möchte ich das Ergebnis hier gerne vorstellen.

    Wir halten seit ca. 5 Jahren Hühner, ganz zum Anfang für einige Monate in einem gebraucht gekauften Fertigstall (damals noch ohne das Hintergrundwissen aus dem HüFo). Schnell haben wir gemerkt, das die kleine "Balsaholzhütte" nicht so das war, was wir unseren gefiederten Freunden bieten wollten. Als Ersatz haben wir uns dann ein gebrauchtes Kinderspielhaus besorgt, dieses kleine aber feine Häuschen hat uns jetzt 4 Jahre gute Dienste geleistet. Auf die Dauer hat hier aber letztendlich die Größe dieses Hauses den Ausschlag gegeben über einen Neubau nachzudenken. Zum einen weil die Hühnerfamile mit der Zeit gewachsen ist (der Hühnervirus), zum anderen ging mir das misten in der kleinen Hütte doch ziemlich auf den Keks und auch das Eier holen ist kein Spaß bei 1,90m Körperlänge, wenn man dazu durch eine 1,20m hohe Tür muß...

    Und so reifte die Entscheidung, ein neuer Stall muß her.
    Zuerst bildeten ein paar Balken den gedachten Grundriss des neuen Hühnerdomizils (2,4m x 2,1m)
    IMG_0021.JPG

    Um ungebetenen Gästen keine kuschelige Behausung unter unserem Stall und unseren Hühnern ein zusätzliches trockenes Plätzchen zu bieten, haben wir uns für einen Stelzenbau entschieden. Hierfür wurden mit einem Erdbohrgerät 6 Löcher für Punktfundamente ausgehoben, ca. 80cm tief. In die Löcher kam zunächst eine Lage Kies als Frostschutzschicht, danach wurden KG-Rohre mit Sand ausgerichtet und anschließend H-Pfostenanker mit Ruckzuckbeton in die Rohre einbetoniert.
    IMG_0022.JPG

    In die Pfostenanker kamen die Stelzen, 9x9cm, 50cm lang und darauf die Grundkonstruktion des Stalls bestehend aus Balken 9x9cm, darauf dann Balken 7x7cm.
    IMG_0024.JPG

    Es folgte das Grundgerüst des Hauses, ebenfalls aus Balken 7x7cm und die Dachsparren. Die Fenster konnte ich im Kleinanzeigenmarkt günstig kriegen, es sind 3 Keller/-Nebengebäudefenster 90x60cm, die kippbar, aber auch leicht komplett zu entfernen sind.
    IMG_0026.JPG

    Auf die Sparren kamen OSB-Platten, 18mm stark. Das Dach wurde dann mit EPDM-Dachfolie abgedichtet. Von dieser Dachfolie war ich absolut begeistert, die Verarbeitung geht kinderleicht, einfach den Flächenkleber auf den OSB-Platten verteilen, die Folie darauf auslegen und andrücken, fertig ist das Dach. Zum einen wird dieser Folie eine sehr lange Haltbarkeit von mindestens 25 Jahren nachgesagt, zum anderen halten wir uns die Möglichkeit einer Dachbegrünung noch offen.
    IMG_0027.JPG

    Jetzt ging es an die Verkleidung des Stalls. Da wir in unserem alten Stall keine Isolierung hatten und damit gut gefahren sind, wollten wir es auch hier so belassen. Die Verkleidung besteht aus 19mm Rauhspundware (Nut-/Feder), die vorher von außen mit Holzschutz versehen wurden. Als Bodenplatten haben wir auch wieder 18mm OSB-Platten genommen. Auf die Platten haben wir Laminat verlegt, das hatten wir auch schon im Kinderspielhaus und auch hier gab durchweg gute Erfahrungen damit. Zur Milbenvorsorge wurde zwischen OSB und Laminat eine Schicht Kieselgur ausgebracht.
    IMG_0029.JPG

    Außen kam noch ein Windfang vor die Hühnerklappe, die mit einem elektrischen Öffner von Titan Incubators angetrieben wird und das Fenster wurde vergittert. Um nicht ständig klettern zu müssen, mußte natürlich auch noch eine Treppe vor die Eingangstür.
    IMG_0205.JPGIMG_0204.JPGIMG_0206.JPG

    Innen haben wir alle Ritzen mit Acryl dichtgemacht und Decke und Wände gekalkt. Die Lüftung haben wir nach dem Schwerkraftprinzip (http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm) gebaut. Das Kotbrett aus OSB-Platte wurde mit PVC-Auslegeware beklebt und die Sitzstange ist auf 3 Gewindestangen, die durch Ölbehälter führen befestigt. Die Behälter sind einfache Kunstoffkappen (Blindkappen) für Wasserrohre. Die Nester sind 20Liter Kunststoffkanister, die auf einer Seite aufgeschnitten wurden und ein einfacher Obstkorb aus Kunststoff. Auch diese Nester habe ich aus unserem alten Stall übernommen.
    IMG_0207.JPGIMG_0208.JPG

    Eine weitere Errungenschaft des Forums sind die Futterröhren aus Kunststoffrohren, im Gegensatz zu den Futterrinnen, die wir vorher hatten, ist die Voratshaltung immens erleichtert und es wird nicht so viel von dem Futter quer durch den Stall gewühlt.
    IMG_0209.JPG

    Wie auf den letzten Bildern zu sehen, wird der Stall seit gestern Abend bewohnt. Es stehen noch einige Kleinere Arbeiten an, da wir aber am WE in den Urlaub starten, wollte ich unseren Urlaubsvertretungen die Annehmlichkeiten des neuen Stalls nicht vorenthalten. Nach dem Urlaub werden noch die Restarbeiten (die anderen Fenster werden noch vergittert, die ein oderandere Leiste noch angebracht) erledigt. Auch mache ich mir noch Gedanken über eine Außenklappe zur Eientnahme und über ein Glucken-/Kükenabteil nebst separater Außenklappe und Freilauf.
    Danach steht noch das Projekt "überdachter Auslauf" an. Hier werde ich auf der Seite des Windfangs ein Schleppdach von ungefähr 2x5m anbauen, das im Fall einer Stallpflicht mit Netzen hierfür hergerichtet werden kann.
    Im Normalfall haben unsere Hühner einen festen Auslauf von ca. 200qm und regelmäßig Auslauf in unserem Garten auf ca. 1000qm.
    Geändert von mako (25.09.2017 um 22:03 Uhr)
    Grüße,
    Marc
    0.4 Zwergwyandotten, 0.3 Zwergwelsumer, 0.2 Grünleger, 1.4 Serama, 0.1 Königsberger, 1.0 Deutscher Boxer, 0.1 Irish Sportshorse, 1.3 Meerschweinchen, x.x Fische

  2. #2
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Gratulation zu diesem schönen Stall, Marc!

    Und einen schönen Urlaub

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Mako
    hast Du ganz toll gemacht Da können sich die Hühner wohl fühlen.

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Ist zwar schon länger her, deine Hühnerhaus-Vorstellung, aber ich muss trotzdem noch mein Lob loswerden! Ich finde es echt klasse! Besonders gut finde ich die vielen Fenster.
    Ich überlege einen zweiten Hühnerstall zu bauen für unsere Streuobstwiese. Wir haben noch einen alten flachen Anhänger herumstehen, da wollten wir ein Stall drauf bauen, die größe von deinem könnte ich mir gut vorstellen. In deiner Signatur sehe ich, dass du 15 Hühner hältst. Passen die tatsächlich gut in den Stall? Das ist nämlich die Hühnermenge auf die auch mein Zweitstall ausgelegt werden soll...
    Danke für den ausführlichen Bericht zum Bau!

  5. #5
    Avatar von Hennabäuere
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    316
    Ich habs nun auch erst gesehen.
    Sieht spitze aus.

  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Bergstrasse
    PLZ
    64
    Land
    Hesseländsche
    Beiträge
    487
    Einfach nur toll!!!!
    I love my chickens...www.meine-huehnerschar.jimdo.com
    1.4 Zwergaustralorps schwarz, 0.2 Bovans, 0.4 Lohmann's , 0.11 Leghorn,0.1 Welsumer, 2.4 Mini Mixe,1.3 deutsche Sperber, 0.3 Bassetten, 0.3 Chochins groß

  7. #7
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    Sehr schön
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  8. #8
    Avatar von Batschkapp
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    63571
    Land
    DE-Hessen
    Beiträge
    134
    Dickes Lob, da könnte man neidisch werden!
    Es grüßt, die Batschkapp!
    [SIZE=2]Nach Fuchs-Attacke nur noch 0.2 Sundheimer

  9. #9
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Der Stall ist echt toll geworden und sieht echt gut durchdacht aus Ganz viel Freude weiterhin mit dem lieben Federvieh
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  10. #10
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Perfekter Stall. Einfach prima.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser neuer Hühnerstall
    Von hirsch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 01.10.2023, 16:09
  2. Unser neuer Hühnerstall
    Von Ati01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2020, 16:27
  3. Unser neuer Hühnerstall
    Von gartenhenne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 13:45
  4. Unser neuer Hühnerstall!
    Von GokGok im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 21:15
  5. Unser neuer Hühnerstall mit Winterauslauf
    Von Sabine Charlotte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •