Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Steilschwänzigkeit Wassergeflügel

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428

    Steilschwänzigkeit Wassergeflügel

    Hy!

    Ausgehend von dem, herzallerliebsten Bild in Shirley Anuschka's Tröt zum "Gänse Teich bau (Gänseteich- Bau?)" möchte ich doch jetzt endlich mal entschieden was wissen, und ich hoff', dass einer eine einleuchtende Antwort hat...

    Kann mir mal einer sagen, bitte, warum Hausgänse, und extremer noch Höckergänse, immer den Schwanz so steil tragen? Haben die weniger, oder eher mehr, Rückenwirbel als Wildgänse (oder Wildenten, weil Hausenten ja auch immer ihren Schwanz senkrecht in die Höhe strecken, wenn sie schwimmen), aber immer noch normal lange Sehnen etc., die den Schwanz tragen?

    Oder liegt es daran, dass die so groß gezüchtet wurden, die schwanzhaltenden Bänder/ Sehnen whatever aber so lang wie bei den Wildformen blieben?

    Ich finde das wirklich neben Bauchwammen mit das aller- unschönste an Haus- Wassergeflügel und sehe das als echten Hinderungsgrund, selber was zu halten ...

    Hoffentlich bald schlauer,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2

  3. #3
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Außer bei Höckergänsen ist mir eine willentliche Stellung der Steuerfedern in die Höhe unbekannt. Das waagerechte Tragen der Schwanzfedern ist im Standard festgelegt und alles andere sind Fehler.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Hy Ira!

    Bei wem ist das im Standard festgelegt?
    Ich meine, quasi ausnahmslos alle Hausgänse die ich kenne (bei Höckergänsen weiß ich nun dank Dir, dass das wohl Absicht ist...), und eigentlich auch alle größeren Hausentenrassen tragen zumindest beim Schwimmen den Schwanz um bis zu 90 Grad nach oben weisend. So dass man beim Kucken immer so richtig schön in die Puperze reinpeilt. Und quasi alle Wildformen schwimmen, wie es sich gehört, schön flach...

    Ist das dem reichlichen Fett beim Haustier geschuldet, das durch seinen Auftrieb den Allerwertesten so an die Sonne setzt? Freilebende Kanadagänse sind aber teils auch ganz ordentliche Moppel mit über 7 kg, aber die haben den Schwanz auch gerade nach hinten, und nicht so völlig widernatürlich in den Himmel gereckt...

    Wird wohl dasselbe wie bei den Flügeln sein, hm? Die sind bei Enten ja auch plusminus wildformgroß geblieben, während die ganze restliche Ente teils das fünffache einer Stockente wurde... Vielleicht sind wirklich einfach die schwanzhaltenden Sehnen auch wildformgroß geblieben, ziehen den Schwanz also in die Senkrechte, und das ganze Bauchfett gibt durch seinen Auftrieb dann das restliche hinzu ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Rassestandard Pommerngans:
    Schwanz: waagerecht getragen; breit.
    Böhmische Gans:
    Schwanz: mit dem Rücken eine gerade Linie bildend; spitz endend.
    Celler Gans:
    Schwanz: waagerecht getragen; geschlossen.
    Diepholzer Gans:
    Schwanz: hervorstehend; beinahe waagerecht, aber geschlossen getragen.
    Elsässer Gans:
    Schwanz: ziemlich kurz; etwas über der Waagerechten getragen.
    Emdener Gans:
    Schwanz: kurz; etwas über die waagerechte Linie erhoben.
    Afrikanische Höckergans:

    Schwanz: kurz; etwas angehoben getragen.
    Ich habe noch nie normale Gänse gesehen, die einen steilen Schwanz hatten, ich weiß nicht was Du meinst. Bitte um Bilder.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  6. #6
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Hy Okina.. was du meinst ist mir gelaeufig, ich kenn das vom Culbrut her, der hat ihn oft hoch.. Allerdings explizit in dem Fall wo er schwimmt. Da traegt er ihn steiler als Steil.. .. mal so zum Vergleich: Culbrut sitzend & Culbrut schwimmend
    Unculbrut.jpgculbrut2.jpg
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Danke für die Hilfe- ja, das meine ich, genau !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    naja... dann musst du dir mal überlegen, ob das nicht ein Extra-Typisches-Verhaltensschema für Ganter ist..
    ..die Mini macht das eigentlich nicht, zumindest hab ich das bei ihr noch nicht so feststellen können...
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Nee, Geschlecht ist da egal, und Grau- bzw. Wildganter oder -erpel sind auch flach unterwegs, wie die Damen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    PLZ
    46...
    Land
    NRW
    Beiträge
    177

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruttest Wassergeflügel
    Von juno im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 10:32
  2. Liragroup auch bei Wassergeflügel?
    Von lisa0503 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 11:39
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 20:31
  4. Wassergeflügel-Bruteier
    Von Mark im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 20:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •