Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Huhn hat eingewachsenes Plastikteil im/am Flügel - was ist das?

  1. #11
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Ich benutze diese Ringe hier:
    https://www.stengel-fussring.com/ras...asy-flex-ringe

    Ich konnte mich mit dem Flügelmarken auch nie anfreunden, deshalb habe ich verschiedene Ringe ausprobiert und bin an diesen hier hängen geblieben. Schon die frisch geschlüpften Küken bekommen bei mir diese Ringelchen. Die sind mit der abgebildeten Zange total easy anzulegen und wieder zu entfernen. Kein Gefrickel, weil der Klippverschluss nicht mehr auf geht oder weil die eigenen Finger zu dick und zu ungeschickt oder das Küken panisch ist und nur weg will. Das geht einhändig. Ring vorher in die Zahne einspannen, Küken mit einer Hand halten, Ring um das betreffende Beinchen, Zange lösen, wegnehmen - fertig. Auch bei den größeren Küken funzt das so. Ausziehen ist genauso einfach. Mit der Zange um das Beinchen, einhaken, loslassen (Zange öffnet sich dann automatisch und zieht den Ring auseinander). Total easy (wie der Name auch suggeriert).
    Allerdings sollte man in den ersten Wochen wirklich jede Woche die Ringe wechseln. Die Ringe sind geringgradig elastisch, da sie nicht geclippt werden, allerdings ist es schwieriger, bei einem eng anliegenden Ring die Zange einzufädeln; wahrscheinlich ist das bei einem richtig stramm sitzenden Ring auch nicht mehr so angenehm für das Küken.
    Sorry, für die Missbrauchung dieses Threads; habe nur auf das Posting von Arnika reagiert.

    Eine vergessene Flügelmarke hatte ich bisher auch noch nicht bei zugekauften Hühnern.
    Allerdings ist mir diese Art von Flügelmarke auch neu. Ich kenne nur die Metallteile, die mittels einer Zange angebracht werden; die wollte ich mir und den Küken nicht antun.
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  2. #12
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    952
    Themenstarter
    @ SetsukoAi:
    Vielen vielen Dank für die Bilder! Jetzt habe ich eine Vorstellung, wie bzw. was in dem Flügel des Huhns eingewachsen ist.
    Leider hat sich nicht nur eine Haut um den Draht gebildet. Die Hälfte der Plastikmarke ist vom Fleisch überwuchert, also richtig eingewachsen. Der Draht mit der Spitze ist auch komplett eingewachsen, ok, den hätte ich vielleicht noch herausgezogen. Aber die eingewachsene Marke.... Ich weiß nicht. Ich frage mal den TA. Wenn er das ohne Betäubung macht, ist es zwar für einen Moment schmerzhaft für das Huhn, aber die Belastung durch die Narkose wäre weg. Ich frag mal nach, selber gehe ich da nicht ran!

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Hallo Danie,
    was ist denn aus dem Hühnchen geworden? Konntest du das Kunststoffteil raus bekommen?

  4. #14
    Avatar von Danie2012
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    26...
    Beiträge
    952
    Themenstarter
    Hallo Garten-Ilse! Ja, das Kunststoffteil ist raus, dem Huhn geht es prima. Der Tierarzt hat die eingewachsene Kükenmarke mit "Seitenschneider" und co heraus bekommen. Da das Fleisch "nur" um die Marke herum gewachsen ist, konnte er sie ohne Betäubung und recht unblutig entfernen. Er sagte, dass es eine riesen Sauerei war, dass der Züchter die Marke nicht rechtzeitig entfernt hat. Das Huhn muss Schmerzen beim Bewegen gehabt haben. Jetzt ist auf jeden Fall alles ok!
    Hobbyhalter haben keine Lobby ....

  5. #15
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Och, wie schön! Das freut mich fürs Hennchen! Und es ist auch hilfreich für die Forumssuche, wenn die "Geschichten" einen Abschluß haben! LG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn hält Flügel komisch, gebrochen, verstaucht, verrengt?
    Von Lia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 22:11
  2. Huhn hat sich in Schnur aufgehängt - nun hängen beide Flügel runter
    Von priscilla11 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 20:52
  3. Huhn hebt Flügel an
    Von AlexL im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 00:33
  4. Huhn hält Füße und Flügel verkrüppelt es ist ganz schwach und torkelt
    Von FrischeKükenMutter im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 21:51
  5. Wie HÄLT man ein Huhn beim Flügel stutzen???
    Von Majana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •