Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Beleuchtung im Winter- pro und contra

  1. #11
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich kann auch nach 19 Jahren Hühnerhaltung nicht sagen, daß ich wüßte was besser ist. Meine Gedanken von jeher sind die, daß die Hühner eh ihre Legepausen einhalten, wann immer es nötig ist. So jedenfalls meine Beobachtung über viele Jahre. Und ich halte meine Hühner nicht, um möglichst billig an Eier zu kommen, sondern um ein Gegengewicht zur Massenhaltung zu haben. Mit diesem Gedanken sind wir hier damit mal gestartet. So hat hier jede/r eine eigene Haltung/Einstellung dazu.

    Ob nun seit Jahrhunderten hier heimisch, spielt in manchen Dingen keine Rolle, denke ich. So hatte ich das Lichtprogramm mal gestartet, weil ich es für die Hühner als unzumutbar empfand, sie zwangsweise etliche Wochen um die 16 oder gar 17 Stunden auf der Stange sitzen zu lassen. Da um den Stall herum hohe Bäume und Büsche stehen, die das wenige Licht dann auch noch abhalten, ist es im Winter spätestens um 16 h duster im Stall. Sie gehen also schon vor 16 h auf die Stangen. Bis es wieder hell genug ist, daß sie herunter können, ist es 8 oder 9 h. Schon 14 bis 15 Stunden finde ich über Monate grenzwertig ! Immerhin haben wir hier im Winter noch Licht. Je nördlicher umso weniger. Hier an der Norddeutschen Grenze wird es ca. 20 bis 25 Min früher dunkel als im Süden - und auch später hell - und die Sonne steht tagsüber noch tiefer.

    Und wer die Ursprungsländer-Schiene fährt... in den Tropen ist der Rhythmus 12 und 12 Stunden, in den Subtropen ca. 11 und 13 Std. und ähnlich. Allerdings denke ich auch, daß Hühner recht flexibel sind. Aber warum soll ich ihnen zumuten, was nach meiner Empfindung sehr unangenehm für sie ist. Sehe ich nicht ein.
    Als ich noch kein Lichtprogramm fuhr, in einer Nacht mit -17 oder -18°C, bin ich um 2 h nachts zu ihnen und habe das Deckenlicht angemacht. Sofort stürzten sich alle nach unten um zu fressen, obwohl sie gut im Winterspeck waren.

    Und das ist eben mein zweiter Punkt. Je kälter umso reichhaltiger können sie fressen. Ist der Winter sehr kalt, lasse ich es ca. 12 Std. dunkel. Ist es ein warmer Winter, lasse ich sie auch ca. 13 bis 14 Std. ohne Licht. Die Eiausbeute liegt dann bei 40 bis 60 % im Vergleich zum Sommer. Obwohl mir die Eier wichtig sind, spielt das für mich letztlich keine Rolle. Es geht mir um das Wohlbefinden der Hühner. Man muß es nicht so machen, aber man kann Trotz guter Fütterung zu allen Zeiten, kommen meine Hühner schon rein optisch viel besser aus dem Winter als vor dem Lichtprogramm. Auch sind sie agiler und machen insgesamt einen besseren Eindruck.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach so, noch was vergessen. In meinen Ställen befindet sich das Futter unter den Kotbrettern. An der Unterseite der Kotbretter befinden sich die Lampen. Die Hühner sitzen also auf der Stange im Dämmerlicht, fast dunkel. Sie können sich aussuchen ob sie weiter schlafen wollen oder runter zum fressen. Und das machen sie auch. Nachdem sie gefressen haben, laufen sie eine Weile herum und gehen wieder auf die Stange. Ich finds optimal
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich werde diesen Winter , nach 22 Jahren Lichtprogramm (16.00-20.00Uhr ) mal ohne probieren . Meine Seidenhühner legen sowieso im Winter ohne Licht . Die haben mit den Jungbrahmas schon im Hochsommer gemausert . Meine Wachteln von Frühjahr 2016/17 , haben sich , dumm und dusselig gelegt ( 1-1/2 Eier pro Tag ). Sie mausern jetzt und bekommen viel Keimfutter . Meine Hühner bekommen seit diesem Sommer sehr erfolgreich Auswahlfutter . Mal sehen , wie das im Winter so läuft . Denke sehr positiv für die Tiere ! Legeleistung ist von den Seidis ehe genügend für unsere Famililie . Neu sind 2 Maran und 1 Grünleger , welche gerade beginnen . Nun.., ich bin selbst gespannt , alte Hühner , neue Hühner , 2 Jahrgänge Wachteln , kein Licht und Auswahlfutter . Wichtig ist , den Tieren geht es gut !!! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hört sich rund an. Berichte bitte mal im Frühjahr - bin gespannt. Wahrscheinlich wird es auch kein harter Winter *vermute*
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Wird gemacht , liebe Saatkrähe ! Denke durch die freie Futterwahl , kann genügend bedarfsgerecht in kurzer Zeit aufgenommen werden . Allerdings.., ab minus 10 Grad Celcius , gibt es für alle Vögel Rotlicht . Das erhöht das Wohlbefinden sehr . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #16
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Och nööö - sei doch so lieb und kauf ihnen Elstein-Dunkelstrahler, ja ?! Oder erwäge es zumindest. Lies Dich mal durch im Netz. Sehen können sie bei beiden Strahlern nichts. Nur soviel von mir: Warum durfte/darf man beim Arzt nur maximal 20 (?) Min. vor dem Rotstrahler sitzen !

    Edit - Fangt jetzt bloß keine Debatte über Heizstrahler hier an Wenn, dann bitte 'n neuen Fred.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #17
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Du hattest von deiner Emmy gesprochen. Die meinte ich. Wachtel oder Huhn?
    Emmy ist ein Deutsches Buschhuhn
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    Ich habe kein Licht im Stall und so wie sich meine Hühner verhalten, sie gehen derzeit zwischen halb sieben uns sieben Uhr Abends in den Stall und da ist es draussen auch noch hell,wäre es wohl "Luxus" selbst im Sommer wo es noch länger hell war sind die sehr Zeitig in den Stall maschiert...in der Früh gehen sie raus bald es hell ist bzw. wenn ich die Tür öffne,spätestens 7.00
    Ich glaube, es geht auch kaum um die aktuelle Zeit.

    Es geht doch viel mehr um die dunkle Zeit, wenn Morgens vor 8 Uhr und Abends nach 16 Uhr alles dunkel ist. Aktuell haben wir doch fast noch einen 12 Std. Tag für unsere Hühner
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    teilweise ist es schon 15 Uhr schummrig! das geht jetzt ganz schnell! es ist ein unterschied, ob ich 30 Hühner habe und kaum ein Ei oder nur 5 Tiere. ich verwende diese LED werkstattlampen, die haben nur 2 Watt und sind ausreichend hell.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welche Beleuchtung im Winter?
    Von TenshiJanina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2021, 17:38
  2. Ideale Beleuchtung im Winter
    Von Samayra im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 20:54
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 06:47
  4. Beleuchtung im Winter
    Von garteneidechse im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 16:25
  5. Beleuchtung Winter 2010/2011
    Von Ferdinand Bozem im Forum Innenausbau
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •