Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Beleuchtung im Winter- pro und contra

  1. #1
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864

    Beleuchtung im Winter- pro und contra

    Liebe Foris,
    Bisher war ich immer ein "Gegner" des winterlichen Lichtprogramms. Die Argumente teilen einige hier und sind wohl bekannt:
    - der Natur ihren Lauf lassen
    - im Winter eine Legepause gönnen
    - Erhoung für den Körper der Hennen

    Jetzt habe ich interessante pro-Argumente gelesen, welche mich nachdenklich stimmen:
    - die Hühner stammen aus der Äquatorregion, in welcher es keine Jahreszeiten bzw. lange Winternächte gibt
    - der Hühnerstoffwechsel ist extrem schnell, das heißt Futter wird schnell verarbeitet und entsprechend schnell verbraucht
    - ergo hat der Vogelkörper in den langen Winternächten bzw. kurzen Tagen keine Möglichkeit andauernd genug Futter aufzunehmen. Der Stoffwechsel hat über die lange Nacht eine unnatürlich lange "Pause".
    - gerade im Winter brauchen sie jedoch mehr Energie,
    - die Tiere versuchen das gegebenefalls über (zu) starkes Fressen über Tag auszugleichen, was wieder unnatürlich ist. Der Vogelkörper ist auf eine relativ konstante Nahrungsaufnahme eingestellt.

    Das hört sich sehr logisch an. Was denkt ihr dazu?

    Es geht mir überhaupt nicht darum im Winter (mehr) Eier zu haben. Sondern darum die für die Hühner "gesündeste" Lösung zu finden. :-)
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #2
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    ich lasse in der kalten Jahreszeit ab ca. 6:00 eine Leuchtstofflampe, mit Nennleistung 36 W, bis ca. 16:30 den Scharraum ( ca. 10 Qm), durch eine Schaltuhr gesteuert, ausleuchten. Da am Futter nichts geändert wird, und die Legeleistung der der warmen Jahreszeit entspricht, ist das ein Hinweis, daß diese Lösung O K ist.

    Zu achten ist darauf, daß ein elektronisches Vorschaltgerät verwendet wird. Hierbei wird eine höhere Frequenz als sie die Hühner wahrnehmen können, genutzt. Was für die Gesunderhaltung wichtig scheint. Bei kleinen Räumen reicht ggf. auch ein angepaßtes Leuchmittel.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  3. #3
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine bekommen auch wieder Licht, die Wachteln haben schon Zusatzlicht.
    Einfach weil ich von den Huhnis abends auch noch was "haben möchte" bzw sonst auch nicht sehe ob alle OK sind.
    Gerade die Wachteln doch gefühlt mehr und öfter fressen/trinken., genau wie die kleinsten.

    Das sie eventuell mehr Eier legen als ohne ist ein netter Nebeneffekt.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    New Jersey
    Land
    USA
    Beiträge
    302
    Meine Damen bekommen im Winter eine kleine morgend Starthilfe...und am Abend nochmal nen kleinen Nachbrenner...
    Aber nicht schon um 6...unser Tag startet um 7...und ended um 18 uhr
    Und sobald es draussen hell genug ist, geht das Licht zu gunsten des Tageslichts aus...
    Das mit der Aequator region etc, denke ich zaehlt nicht mehr SOVIEL, da sie ja nicht gestern angereist sid, sondern tausende von Zuchtrunden hinter sich haben um hier sogar Winterhart zu sein.
    Und ich denke nicht das Sie ueber Nacht verhungern...vor allem da mein Dach aus Plaxiglas ist, sodass das erste Tageslicht auch von oben kommt
    Gruesse aus dem sonnigen New Jersey
    20 Damen und 1 Herr...
    Anzahl wechselt regelmaessig da meine Frau angefangen hat Huehner zu sammeln :-)

  5. #5

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Ich habe kein Licht im Stall und so wie sich meine Hühner verhalten, sie gehen derzeit zwischen halb sieben uns sieben Uhr Abends in den Stall und da ist es draussen auch noch hell,wäre es wohl "Luxus" selbst im Sommer wo es noch länger hell war sind die sehr Zeitig in den Stall maschiert...in der Früh gehen sie raus bald es hell ist bzw. wenn ich die Tür öffne,spätestens 7.00

  6. #6

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Hallo Luci,
    interessanter Ansatz. Ich beschäftige mich auch gerne mit natürlicher, ursprünglicher Haltung.
    Aber ich denke auch, dass die Hühner schon lange genug bei uns heimisch sind, sodass sie die Äquatorbedingungen nicht mehr vermissen.
    Zum Thema geringere Futteraufnahme in der dunklen, kalten Jahreszeit habe ich meine eigene Ideologie. Ich füttere Auswahlfutter und somit haben die Tiere tagsüber genug Zeit und Möglichkeit, sich fettreichen Komponenten zu bedienen, die immer zur Verfügung stehen. Der erhöhte Energiebedarf kann damit vom Huhn selbst bedarfsgerecht ausgeglichen werden. Es muss nicht pelletiertes Alleinfutter reinschaufelt werden, obwohl es evtl. Fettreiches bevorzugen würde. Man sieht ganz deutlich, dass jahreszeitlich unterschiedliche Komponenten bevorzugt werden.

    Was hätte denn die nächtlich geringere Futteraufnahme für negative Auswirkungen auf das Huhn? Meine Hühner hatten keine Verdauungsprobleme im Winter und gefroren haben sie mMn auch nicht.

    Wenn man jetzt aus deinen genannten pro-Argumenten doch beleuchten würde, wann hätte dann die Henne die Möglichkeit, ihre Legepause zu machen? Man nimmt ihr doch dann diese Möglichkeit. Bei den ursprünglichen "Äquatorhühnern" war das nicht das Problem, weil sie eine erheblich geringere Legeleistung hatten und dazwischen sowieso pausiert haben.
    Beleuchtung regelt nicht nur die vermehrte Futteraufnahme, sondern regt die Hormonproduktion an. Somit werden sie, ob sie wollen oder nicht, durchlegen.

    Ich verstehe deine Überlegungen, aber die pro-Argumente würden mich nicht überzeugen.

    Das einzige, warum ich demnächst bei meinen Wachteln beleuchten werde, ist die Tatsache, dass sie erst im Sommer beim Züchter geboren wurden, sie nach dem Umzugsstress nicht angefangen hatten zu legen und jetzt gleich in die Winterpause bzw. Mauser gegangen sind. Nach der Mauser hätte ich allerdings schon gerne mal Eier und darum werde ich irgendwann die Beleuchtung anschmeißen.

    VlG Tiffani

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine Emmy zb macht seit anfang August Pause; ok die macht sie das ganze Jahr verteilt immer mal wieder und legt dann ne Zeit
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    @wurli
    Legt sie dann auch im Winter ohne Licht?

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Die Hühner?
    Hatte letztes Jahr auch etwas Licht einfach weil ich Abends sehen wollte ob alles OK ist.
    Gelegt haben sie schon
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Die Hühner?
    Du hattest von deiner Emmy gesprochen. Die meinte ich. Wachtel oder Huhn?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Beleuchtung im Winter?
    Von TenshiJanina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2021, 17:38
  2. Ideale Beleuchtung im Winter
    Von Samayra im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 20:54
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 06:47
  4. Beleuchtung im Winter
    Von garteneidechse im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 16:25
  5. Beleuchtung Winter 2010/2011
    Von Ferdinand Bozem im Forum Innenausbau
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •