Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Überdachung mit "Spoiler" - Bitte um Rat zum Kaschieren

  1. #21
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Es war ja die Rede davon sie VOR den Stall/Gehege als Sichtschutz zu pflanzen!?
    Ganz genau Wurli, die Pflanze kommt gar nicht mit den Hühnern in Berührung.
    Aber ich fürchte, jetzt ist es schon zu spät zum pflanzen, oder noch nicht? Sonst warten wir bis zum Frühjahr.

    Ich mache morgen mal Fotos, die Überdachung ist fast komplett. Morgen Abend kommt das letzte halbe Blech drauf.
    Dann müssen wir das Netz bestellen und sobald ich Leute gefunden habe, die uns helfen, nehmen wir auch das in Angriff.
    Mit wie viel Mann sollte man sein, wenn es ca. 17 x 20 m Netz sind?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  2. #22
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von AlexL Beitrag anzeigen
    Mit wie viel Mann sollte man sein, wenn es ca. 17 x 20 m Netz sind?
    Also wir haben zu zweit (ein Mann und eine Frau) ein 12 x 12 Meter großes Vogelschutznetz aufgespannt. Auch ein 17 x 20 Meter Netz lässt sich sicher zu zweit befestigen.

  3. #23
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Geht notfalls auch alleine. Ich habe 10*12 und 5*16 Meter überspannt. Leichter wird es, wenn man vorher etwaige Hindernisse, wie hohe Büsche zurück schneidet.
    die offizielle pflanzsaison geht jetzt erst los. Unsere Baumschule liefert prinzipiell erst ab Ende September aus.
    auch giftige Pflanzen sind imho nicht das riesen Problem.
    solange die Hühner Alternativen haben, gegen sie die Pflanzen nicht an.
    Meine haben alternativen. Trotzdem zupfen sie sich hin und wieder Farn oder auch fliederblätter.
    Das überleben Sie schon seit 3 Jahren und strotzen trotzdem vor Gesundheit.
    . Will meinen :man muss es nicht provozieren, aber auch nicht in Panik alles geringgradig giftige aus dem Garten entfernen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #24
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Wenn der "Unterbau" passt kann man das Netz gut alleine drüber ziehen.
    Hab hier seitlich und in der Mitte 7er Pfosten und da ein Netz aus schwarzen Stromkabeln gezogen..
    Meins hat 16x12 Meter, eins mit 15x7 werde ich noch dran basteln.
    Die Stromkabel kann man gut spannen geben nicht nach und halten auch bei Schnee - noch dazu sind sie dünn und eher unauffällig.


    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #25
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Dankeschön!

    Wurli, das Huhn lenkt eindeutig ab.
    Schwarzes Stromkabel, das ist auch ne gute Idee!. Bisher dachte ich an Drahtseil.

    Wieviele Pfosten sollten das denn in einem Auslauf sein, wenn er so 15 x 18 m groß ist? (Das, was das Netz größer sein soll, brauche ich als "Überhang", weil wir Wildzaun haben und ich mir sonst die ganze Übernetzung sparen kann, da die Löcher oben im Wildzaun viel zu groß sind und da jeder Jäger einfach durchfliegen könnte.)
    Ich möchte halt nicht riskieren, dass das Netz irgendwann durchhängt.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  6. #26
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Würde so alle 3-5 Meter einen setzen; je nachdem wie Schneereich es bei euch ist.
    Hab das Stromkabel auch noch wie X gespannt.

    Hab ab Rand Pfosten mit 1,8 bzw 2,1 Meter; mittig 2,4 Meter
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #27
    Avatar von Siebenhirten
    Registriert seit
    12.02.2017
    Ort
    Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen
    Land
    Österreich
    Beiträge
    824
    Ich habe das Netz im Winter gespannt. Schnee gab es keinen. Im April gab es einen sehr patzigen Schnee. Das Netz selbst dehnte sich und hang bis 1 Meter zum Erdboden. Der Schnee blieb am Netz (5x5 cm) liegen!

    Später zog es sich wieder zusammen und alles war OK. Ich kann Euch nur sagen, dass das Netz gut befestigt werden sollte, da sonst die Randsteher von einer etwaigen Schneelast in Mitleidenschaft gezogen werden.

  8. #28
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Beim 6er gabs keine Probleme obwohl hier den ganzen Winter lang Massen lagen.
    Einzige bei Eisregen und DANN Schnee musste ich es ausschütteln.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  9. #29

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Hallo Alex,

    pflanzen kannst du jetzt auch noch, Obstbäume etc. pflanzt man auch eher in der laublosen Zeit.
    Meist wachsen die jetzt sogar besser an, weil die Kraft in die Wurzeln und nicht ins Blattwerk geht.
    Aber bitte kein verfluchten Kirschlorbeer, wir haben so viele heimischere und vor allem nützlichere Pflanzen.

    VG Manuel
    Geändert von ManuelW (11.10.2017 um 09:34 Uhr)

  10. #30
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Themenstarter
    Danke für diese Infos. Wir wollen 6 x 6 er Netz nehmen und ja, wir haben teilweise recht viel Schnee, es heißt ja nicht umsonst Schnee-Eifel. Aber es ist nicht mehr so arg wie es früher war.
    Mein Mann will am Rand keine extra-Pfosten aufstellen, da würde das Netz dann 1,50 m tief sein (außer im Bereich der Überdachung, die ist höher), weil so hoch der Wildzaun ist. Aber von dort ausgehend will er in der Mitte des Auslaufs dann höhere Pfosten aufstellen. Das sollte doch auch funktionieren, ne?

    @ Siebenhirten: In welcher Höhe hast du das Netz denn aufgehängt, dass es bis auf 1 m runter hing?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Bitte bitte sagt mir wie geht "Link"
    Von Schnuffelknuff im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 02.04.2020, 11:10
  3. " Verbindung nicht sicher" bitte Hilfe.
    Von Schnuffelknuff im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 16:53
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •