Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: kotbrett wie säubern ?

  1. #11
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo,

    ich habe das Kotbrett mit Strohmehl eingestreut, das saugt ganz vortrefflich und die Kotbrocken lassen sich mit dem Handschuh oder einer Kotschaufel leicht aufnehmen, so ist's in nullkommanichts wieder sauber und kompostiert rückstandsfrei. Wer aber überall im Gemüse- und Blumenbeet Flachs haben möchte, kann Leinstroh nehmen, das flachsblau ist wirklich sehenswert schön.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #12
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.935
    Ich kratze den Kot ab und streu mit Sägespänen ein. 1-2 x im Jahr räuchere ich den Stall mit Eukalyptuslaub, schrubb dann auch schon mal die Kotbretter und lass sie in der Sonne trocknen. Warum, weiß ich eigentlich auch nicht. Ist mMn völlig unnötig. Hühner haben doch nicht unser Anspruchsdenken an Sauberkeit oder Geruch. Da stimme ich mit Alexi überein
    Liebe Grüße, Lara

  3. #13

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    ich hab Strohpellets drauf und sammle den Kot mit einer Katzenschaufel am Morgen ein, wenn ich den Stall räume wird es komplett abgekehrt und neu bestreut.
    Im Sommer wenn es heiss ist, hab ichs mal abgewaschen - trocknen lassen und gut ists.

  4. #14
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Ich kratze den Kot ab und streu mit Sägespänen ein. 1-2 x im Jahr räuchere ich den Stall mit Eukalyptuslaub, schrubb dann auch schon mal die Kotbretter und lass sie in der Sonne trocknen. Warum, weiß ich eigentlich auch nicht. Ist mMn völlig unnötig. Hühner haben doch nicht unser Anspruchsdenken an Sauberkeit oder Geruch. Da stimme ich mit Alexi überein
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu.
    Mein Denken ist halt,das sie in der Natur nur selten mit ihrem Kot in Kontakt kommen,ich sie aber jeden Abend im Stall einsperre und sie dort auch kacken.Deshalb mache ich es weg,macht auch ein super Stallklima.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hmmm, schliefen wilde Hühner jeden Tag woanders? Zogen die weitläufig umher?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo,

    Zitat Zitat von sabs10 Beitrag anzeigen
    ich hab Strohpellets drauf und sammle den Kot mit einer Katzenschaufel am Morgen ein, wenn ich den Stall räume wird es komplett abgekehrt und neu bestreut.
    ...genauso ist's am einfachsten, wobei Deine Strohpellets die teuerste Version des Strohmehles sind. Vergleich mal bei Gelegenheit die Preise, Du wirst staunen.

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #17
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Ich habe mal irgendwo gelesen das sie sich Abends in Bäume setzen zum schlafen,für mich hat sich das nicht angehört,das sie immer auf der selben Stelle nächtigen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #18

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Ich habe PVC auf dem Kotbrett und streue noch Sägespäne unten aus dem Stall drauf. Morgens einmal mit der Gartenschaufel runtergezogen und fertig. Geht durchs glatte PVC super schnell und ist fast sauber. Unter dem PVC ist ordentlich Mikrogur, ich kann es auch immer zur Kontrolle hochheben bzw. nachpudern.

    Die Hühner sind neu, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, ob ich es abwaschen muss etc. vielleicht mal bei einer Stall-Generalreinigung, aber ansonsten hatte ich das nicht vor.

  9. #19
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich hab von meiner Mama ein Gerät zum Kotkratzen bekommen, das gabs wohl bei Norma unter dem Stichpunkt "japanische Gartengeräte". Ist eine Breitblatthacke, sehr scharf, das macht sich super. Außerdem hab ich Zeitung unter der Stange.
    Liebe Grüße, Angela

  10. #20
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.103
    Vogelsand aus dem Raiffeisen, 25kg für 5,99, damit komme ich ca. 6 Wochen aus.
    Die eine Eurone pro Woche ist es mir wert.
    Kotbretter werden spätestens alle 2 Tage abgezogen mit einer ausgemusterten Gartenhacke direkt in den Eimer.
    Dann mit dem Sand dünn eingestreut.
    Gerade im Winter können die "Knorpel" so nicht fest frieren und die Feuchtigkeit wird etwas gebunden.
    Der Vogelsand enthält gleich Kalkstückchen, das ist ein willkommener gesunder Snack wenn die Tiere abends auf die Stangen gehen.
    Der Geruch durch die Anisduftmarke ist ebenfalls ganz angenehm.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutnest säubern?
    Von Maranmamma im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2020, 13:01
  2. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 15:50
  3. Rasen,wie säubern?
    Von milki88 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 21:25
  4. Bruteier säubern
    Von Famira im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 11:12
  5. Eier säubern
    Von pantoffelmieze im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 08:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •