Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Wann legen sie denn nun?

  1. #1
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83

    Wann legen sie denn nun?

    Hallihallo zusammen,

    Mitte Juli hab ich mir vier Hybriden legereif gekauft. Zwei "Marans" und zwei Grünleger. Dass legereif nicht gleich legen heißt, weiß ich. Aber es hieß in ca fünf Wochen müssten sie dann legen. Eine legt nun auch zuverlässig jeden Tag ein Ei, seit etwa drei Wochen, die anderen nicht. Habe auch schon den gesamten Auslauf abgesucht, aber nix! Ist das normal? Sie haben den ganzen Tag Auslauf, außerdem steht immer Futter bereit( Getreidemischung, Mais und Legemehl. Wann tut sich denn da mal was?

    Lg Kathi

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Kannst Du mal Bilder der Damen einstellen? Dann könnte man evtl. an der Farbe/Größe des Kammes eine bessere Altersschätzung abgeben.

    Ich hatte das auch schon, dass ich angeblich legereife Hühner gekauft habe, die erst nach 3 Monaten mit dem Legen angefangen haben. Passiert mir nicht mehr. Damals hatte ich zwar schon Hühner, aber noch nie selbst welche gekauft. Man/frau lernt auch aus Mißerfolgen

    Außerdem sind es halt immer noch Tiere und Individuen und auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich.

    Gedulde Dich noch ein wenig - irgendwann wird es bestimmt Eier geben.

  3. #3

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    tja, leider kenn ich das auch schon sehr gut - mit legereif und Altersangabe die nicht stimmt!
    meist hab ich dann ein paar wochen länger gewartet als angegeben ...
    wie Lisa R. schon schreibt, mit Foto lässt es sich leichter beurteilen - geduld ist trotzdem meist angesagt

  4. #4
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    So, hier ein paar Bilder, wenn auch keine guten, morgen kann ich Nahaufnahmen machen...
    IMG_1966.JPGIMG_1967.JPGIMG_1969.JPG

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Das rein weiße Huhn sieht noch sehr jung aus - die wird noch etwas länger nicht legen. Bei den anderen sieht man schon etwas rote Kämme und Kehlläppchen, aber so aus der Ferne sehen die auch noch nicht wirklich "legereif" aus.

    Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen, den Hühnern fehlt nix, sie sind einfach noch sehr jung.

    Ärgerlich ist halt der "Beschiss" - wenn legereife Hühner gekauft und auch bezahlt wurden, dann sollten die das auch zeitnah tun.

  6. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    so hätte ich es auch gesehn...
    größerer Kamm und Kehllappen, das ganze schön rot, evt. ducken sie sich wenn man sie angreift...

  7. #7
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Na dann ist ja gut, also, dass Ihnen nix fehlt. Die schwarz kupferne ist die einzige die legt. Ich dachte die weiße mit den Sprenkeln müsste endlich mal legen, sie hat den größten Kamm und Kehllappen und auch richtig schön rot. Nun gut, dann gedulde ich mich wohl noch. Ich hab das Gefühl, bei der ganz weißen tut sich nix, sie sah von Anfang an immer "mickriger" aus, sie wird nicht dicker und der Kamm wächst nicht. Sie hat aber auch als einzige keine befiederten Füße. Aber verhalten tut sie sich total normal, also sie wirkt nicht krank, schwach o.ä.
    Naja, nachdem meine beiden kleinen Wyandotten wohl vom Fuchs geholt wurden, hab ich mir beim Züchter zwei neue geholt, der meine so ab in ca vier Wochen würden sie zu legen anfangen, mal sehen ob die noch vor den anderen legen...
    Geändert von Hummelchen1987 (27.09.2017 um 20:46 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Weißt du sicher das das Ei jeden Tag nur von einer Henne ist?

    Fressen sie viel von dem Mais und Getreide? Wenn das Legemehl Ergänzungsfutter ist, sollte dieses zu 2/3 gefüttert werden und das andere Drittel dann Körnermischung mit etwas geringerem Eiweißgehalt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Hummelchen1987
    Registriert seit
    09.09.2017
    Ort
    nahe Traunreut
    PLZ
    83371
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Hm, sie fressen die Körner schon lieber, sie haben etwa 50:50 sonst gibts halt manchmal Kartoffeln mit Quark, Haferflocken und ab und an Mehlwürmer.
    Ja ich weis sicher, dass es nur von einer Henne ist. Habe das über mehrere Tage hinweg beobachtet.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Und, ist das Legemehl Allein- oder Ergänzungsfutter?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann mäht Ihr denn so?
    Von mari_wien im Forum Der Auslauf
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 21:20
  2. Eier legen - Wann fangen sie an , wann machen sie Pause
    Von leonienell im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 08:57
  3. wann schlüpfen sie denn nun?
    Von lica im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 07:58
  4. ja wo legen sie denn hin
    Von berkno im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 11:05
  5. Wieviel legen die Hühner denn wirklich?
    Von Fendtman_moni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 10:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •