Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pilzvergiftung? Oder was? Ursachenforschung!

  1. #1
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076

    traurig Pilzvergiftung? Oder was? Ursachenforschung!

    Hatte neulich ein ganz seltsames Ereignis.
    Ich habe seit einiger Zeit wieder mein Haushuhn Lily bei mir drinnen einquartiert (weil sie bei kalten Nächten sofort krank wird und sie sich ausserdem mit Artgenossen kaum verträgt)
    Sie ist eine 5jährige FF Zwerghuhn Dame.

    Neulich hab ich ihr ein paar Nudeln gegeben, die von meinem Mittagessen übrig waren. Nudeln mit Pilz Sahnesauce. Es waren auch frische und getrocknete (zerbröselte) Shiitake drin. An den verfütterten Nudeln hafteten keine sichtbaren Pilze.

    In der Nacht hatte sie dann eine Art Anfall. Ich wurde wach, weil sie heftig mit den Flügeln schlug. Ich fand sie dann schief auf ihrer Unterlage liegend. Hab sie aufgerichtet und alles schien wieder ok.

    Am Morgen bemerkte ich dann starke Koordinationsstörungen und Appetitlosigkeit. Dachte zuerst an einen Schlaganfall.
    Aber ihr Kot war senfgelb (sah wirklich wie Dijon Senf aus) und es roch eigenartig.

    Sie siechte 48 Stunden dahin, trank zwar, aber ihr Kropf schien nix mehr transportieren zu wollen (eigentlich ein Zeichen für den nahen Tod)
    Ich musste dann für einige Stunden weg und rechnete eigentlich fix damit, dass sie bei meiner Wiederkehr tot sein würde.

    Die Überraschung war unbeschreiblich, als sie dann bei meiner Rückkehr wieder zaghaft und heiser ein paar Begrüßungsworte für mich übrig hatte.

    Sie hat sich dann sehr rasch erholt, die Koordinationsstörungen sind weg, Appetit wieder da, Kot normal.



    WAS ZUM HENKER WAR DAS?

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich was mit den Pilznudeln zu tun hat. Eventuell gab ich ihr die Nudeln als Leckerli, weil sie mir ein wenig mäkelig erschien. Ich kann mich nicht erinnern, wie es genau war.


    Jemand eine Idee? Gelber Kot würde ja auf Leberproblematik deuten, aber so kurzfristig und akut
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #2

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    glaub ich jetzt nicht, dass das mit den pilznudeln zu tun hat. ich würd eher die Ursache hier sehen "weil sie bei kalten Nächten sofort krank wird ". warum?
    oder vielleicht ist sie auch schon altersschwach und hatte einen Hirnschlag oder Herzinfarkt. bei menschen können die adern auch wieder aufgehen mit viel glück und dann wären die Lähmungen auch wieder weg. oder sie hat ne Infektion die so Krampfanfälle ausgelöst hat dann doch noch erfolgreich besiegt. aber dass es an den Pilzen liegt, glaub ich eher nicht. sonst müsstest du jetzt auch irgendwo liegen....

  3. #3

    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    265
    Hühner sind empfindlicher!
    nierenprobleme gehen auch auf das Gehirn. hat man bei der Katze auch. denen ist schlecht, Erbrechen und schwanken. vermeide Protein und Salz! Nudeln enthalten immer Salz und werden im Salzwasser gekocht. Leber Niere, dann würde entgiftung stimmen.
    Geändert von Maerker (28.09.2017 um 13:28 Uhr)

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Themenstarter
    na was für menschen essbar ist, muss ja nicht unbedingt für hühner unbedenklich sein (siehe Avocado)

    Nach nem Hirnschlag hätte sie sich nicht so schnell erholt und der Kot wär auch nicht betroffen gewesen.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Ähnliche Themen

  1. Perosis - Ursachenforschung und Therapievorschläge
    Von gartenliesel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2019, 21:40
  2. Brahma-Hennen legen nicht: Ursachenforschung - Ideen?
    Von awausd im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 08:40
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 14:54
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 21:22
  5. Küken vertrocknete / verkrüppelte Zehen - Ursachenforschung
    Von Nadita im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 15:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •