Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Junghühnchen zupfen an mir rum

  1. #1
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051

    smile Junghühnchen zupfen an mir rum

    Ich habe mich heute kurz in den Auslauf gesetzt und war im Nu umringt von einigen Junghühnchen. 4 haben an meiner Hose gezupft, eines balancierte auf meinem Rücken, um meine Jacke zu probieren und das sechste hopste auf meinen Schoß und knabberte an der umgehängten Brille. Es war bunt gemischt, Hähnchen und Hennchen. Ist dieses Verhalten ein Betteln um Leckerlie? Ev. ein Dominanzverhalten oder meinen die Hühnchen, ist sollte ein paar Kilo abnehmen?
    (Schade, dass ich kein Foto habe)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich würde sagen, die haben sich gefreut Dich zu sehen
    Machen meine Minis auch immer.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Hallo Blindenhuhn

    Das machen meine Küken auch immer. Ich glaube, die wollen in einem gewissen Alter einfach mal alles ausprobieren. Ob man es fressen kann oder nicht. Funktioniert leider nicht zum Abnehmen Aber vielleicht hat es hier ja Verhaltensforscher, die das genauer erklären können. Ich hatte dieses Jahr einen jungen Seidenhahn, der mich ständig in die Zehen gepickt hat, als ich ins Kükengehege rein bin. Mittlerweile machen die aber alle keine Sperenzchen mehr. Dafür haben sie nun andere Flausen im Kopf
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Naja, mit dem auf den Rücken springen würd ich schon aufpassen bzw. das unterbinden.
    Das an Klamotten und anderen Gegenständen gepickt wird, ist ja oft, die sehen jeden Fussel, jede Faser, jeden Fleck.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Hallo Bärbel,
    das ist ein ganz normales Verhalten von Hühnern, die Vertrauen zu Dir haben und Dich nicht als Gefahr sehen.
    Außerdem sind die neugierig und wolle/müssen alles untersuchen und kennenlernen.
    Nur Deine Chefrolle darfst Du nicht verlieren. Sonst kann Hähnchen eines Tages mal durchknallen.

    Das ist RamboIMG_20170911_142850-800x449.jpg,5 Monate alt, ein Kraienkopp, total vorwitzig und war der Meinung, dass er alles machen kann, was er will.
    Das ist jetzt nicht mehr so.
    Er lässt sich anfassen, sitzt auf dem Schoß, frisst aus der Hand ohne einen anzufliegen.
    Anfangs war das nämlich nicht so. Vor ihm war nichts sicher.
    Alles wurde untersucht und Futter konnte nicht schnell genug kommen.
    Jetzt ist er ganz brav und jammert, wenn ich gehe.
    Das machen die anderen aber auch. Die wollen immer alle mit.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Themenstarter
    Danke an alle! Rein von der Größe her sind sie ja fast alle von den Althühnern nicht mehr zu unterscheiden. Sie sind genau 19 Wochen alt.
    Das Rücken-flattern macht nur 1 Hennchen. Ob Kotbrett reinigen, im Auslauf Häufchen sammeln, Futter nachfüllen - egal. Kaum sieht sie mich in leicht gebückter Haltung, zack - anvisiert und landet auf meinem Rücken. Keine Ahnung, warum sie das macht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Themenstarter
    Ja, Rocco, ich finde es ganz toll, dass sie nicht vor mir die Flucht ergreifen, wenn ich reingehe und mal nix Fressbares dabei habe.
    Wie reagiere ich denn richtig, wenn die Hähnchen z.Bsp. an meiner Hose rumzupfen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zupfen lassen, dabei anfassen, hochnehmen und streicheln. Dabei ganz ruhig eine Geschichte vom Pferd erzählen. Die müssen auf dem Schoß liegen bleiben ohne flüchten zu wollen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Themenstarter
    Alles klar! Anfassen ist kein Problem, ich streichle sanft an der Seite oder am Bauch/Hals.
    Und Geschichten sind sie von mir sowieso gewöhnt!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Das mit dem auf den Rücken hopsen und dann bis an den Hlas hoch, wenn man gebückt steht, kenne ich auch.
    Findet sich besonders bei Naturbruten (obwohl Kunstbruten das auch mal machen).
    Das ist ein normales Verhalten von Küken um bei der Glucke Schutz und Wärme zu suchen.
    Wenn die Huhns dann kurz vor dem Erwachsenwerden stehen, bricht es oftmals nochmal durch und sie suchen die Geborgenheit bei der "Ersatzglucke".

    Obwohl ich mir letztens damit Lacher eingefangen habe, bleibe ich dabei: An einem Rumpicken bedeutet nach Futter (besonders Leckerlies)zu betteln.

    Gruß ind die Runde
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne lässt sich Federn zupfen
    Von sabs10 im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 19:56
  2. Schwarze Legehennen zupfen sich die Federn aus?!
    Von nati04 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 11:42
  3. Kahle Stellen im Gefieder = Zupfen?
    Von Natural im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •