Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Handaufzucht: Spreizbeinküken? / Einzelkücken?

  1. #1

    Registriert seit
    12.07.2017
    PLZ
    29345
    Beiträge
    69

    Handaufzucht: Spreizbeinküken? / Einzelkücken?

    Ich weiß, ich habe totalen Mist gebaut!

    Eine meiner Hennen meinte vor drei Wochen nochmal glucken zu müssen und da bei uns jede darf wenn sie möchte, hab ich sie gelassen. Ich dachte wenn es kälter wird, erledigt sich das von alleine.
    Sie hat vor etwa einer Woche wirklich die Lust verloren zu brüten und läuft wieder normal mit den anderen mit. Da ich jedoch neugierig war, habe ich die Eier geschiert und in 5 waren gut entwickelte Küken. Ich konnte nicht anders und habe ihnen eine weitere Chance im Brüter gegeben. Nun sind gestern zwei Küken geschlüpft, von denen eins fit durch die Gegend rennt, jedoch eins leider Spreizbeine hat. Ich habe die Beinchen nun getapt und mache "Hühner-Physio". Hoffe es kommt durch, ansonsten scheint es ihm gut zu gehen aber wenn nicht, wäre das gesunde Küken alleine...und zu dieser Zeit bekomme ich nirgendwo "Ersatzgeschwister".

    Wann kann ich davon ausgehen, dass das Spreizbein-Küken den Schaden behält? (In diesem Fall müsste ich es erlösen...) Was mache ich nun am besten? Würde das gesunde Küken "sozial auffällig" werden, wenn ich es alleine aufziehe? Zu meiner anderen Glucke kann ich es nicht setzen, weil sie schon seid 5 Wochen 7 Küken führt und so kleine Würmchen ja eh nicht mehr annimmt.

    Im Moment habe ich beide unter einer Wärmeplatte in einem extra Kükenauslauf innerhalb des Stalls.

  2. #2
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Hallo Frischluft

    Kann das spreizbeinige Küken denn mit dem Tape laufen? Wenn ja: Ich hatte heuer auch so eines. Nach zwei Tagen mit Tape an den Beinchen lief es genauso wie die anderen herum. Und: Was ist Küken-Physio?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #3
    Avatar von hexenpilz
    Registriert seit
    27.01.2014
    PLZ
    173
    Beiträge
    254
    hallo,ich hatte das auch bei einem küken,hatte es getapt zusätzlich gabs eigelb mit traubenzucker,jetzt rennt es als stolzer orpi hahn rum.

  4. #4

    Registriert seit
    12.07.2017
    PLZ
    29345
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Leider läuft es auch mit Tape noch nicht. Es versucht auch nicht aufzustehen, sondern robbt seinem Geschwisterchen hinterher. Es schläft aber auch viel.
    Die Tierärztin hat mir eine Physiotherapie für das Küken empfohlen, um seine Muskeln zu stärken und ihm zu zeigen, wie es die Beinchen bewegen muss. Das heißt, ich stütze es mit einem Finger und hebe es etwas an während ich es langsam vorwärts bewege. Dadurch muss es nicht das ganze Eigengewicht tragen, bewegt aber die Beine richtig mit.
    Zusätzlich bekommt es ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.241
    Schau mal hier, in post 5. Vielleicht probierst du das mal?
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...icht-aufstehen
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2017
    PLZ
    29345
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Danke für den Link, aber das gleichgewicht hält es ja beim Sitzen. Es kann auch mit seinen beinchen strampeln wenn ich es hochnehme. Es kann sich jedoch nicht alleine hochdruken und macht von alleine keine Laufbewegungen.

    Vlt. wirkt das Tape ja und es geht morgen schon etwas besser.

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2017
    PLZ
    29345
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Seid heute morgen steht es zwischendurch auf und läuft sogar ein paar Schritte! 😊

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.241
    Weiter so!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Bei mir konnten alle Spreizbeinküken nach 2 Wochen normal laufen. Einmal hatte ich einen Hahn, als der dann recht schwer wurde, hat er dann phasenweise wieder gehumpelt und ist nur wenig gelaufen. Bei den Hennen merkt man heute nix mehr. (der Hahn wurde aufgegessen, daher weiß ich nicht, was passiert wäre, wenn er älter geworden wäre).

  10. #10
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Frischluft Beitrag anzeigen
    Seid heute morgen steht es zwischendurch auf und läuft sogar ein paar Schritte! ��
    Toll! Das wird schon, nur Geduld. Alles Gute dem Kleinen!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einzelkücken aufziehen?
    Von Moni72 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 14:04
  2. Handaufzucht
    Von Schmueller im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 11:44
  3. handaufzucht
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 13:50
  4. handaufzucht von gänsekindern
    Von Shelsea im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 00:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •