Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Eier legen

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Eier legen

    Wie lange braucht so ein Huhn um ein Ei zu legen?
    Können sie das legen auch eine Weile aufschieben, wenn z.B. gerade der Stall gemistet wird?

    Ich habe heute den Stall einmal ausgemistet. Ständig kam eines der Hühner an und wollte legen. Lag dann eine halbe Stunde oder länger im Nest so richtig schön gemütlich. Kaum war es raus, wollte ein anderes oder zwei auf einmal. Ich habe nur 4 Hennen die legen, aber ich habe den ganzen Vormittag immer wieder schauen müssen ob ich vielleicht auch mal in den Stall darf um weiter zu machen. Na ja irgendwann waren sie alle fertig und ich konnte den Stall ausmisten, Mikrogur aufbringen und wieder einrichten. Bin ich da einfach zu rücksichtsvoll, ich mag sie einfach nicht stressen?

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hmmm, also entweder du fängst an und ziehst es dann schnellstmöglich durch oder du nimmst wirklich Rücksicht und verlegst die Arbeit auf den späteren Nachmittag. So wie du es beschreibst, hast du die Hühner nur gestört und bist nicht schnell genug fertig geworden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Nein, ich habe ja nicht weitergemacht, sondern sie in Ruhe legen lassen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Für mich klang das so als wärst du immer wieder hin gucken und hättest weiter gestört. Also halt entweder aus Rücksicht später anfangen (hattest du da nicht an das Legen gedacht?) oder wenn es eben zeitlich nicht anders geht, schnell durchziehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Es gibt keine Regel wie lange ein Huhn zum legen braucht. Das ist so von Huhn zu Huhn unterschiedlich - wie der Charakter auch. Manche trödeln ewig im Nest rum, andere machen das zackzack. Da muss man die Damen einfach machen lassen, sonst werden sie motzig - meine jedenfalls.

    Ich erledige solche Arbeiten auch immer erst am Nachmittag - dann gibt es nicht ganz soviel Gemecker. Obwohl es noch einen zweiten Stall mit Nestern gibt und noch einen Karnickelstall und ein Entenhaus, die alle auch abwechselnd genutzt werden, wollen die Weiber immer dort legen, wo ich am rumwurschteln bin. Also lass ich das morgens und mittags komplett bleiben - schont meine Ohren.

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ich hatte heute den Vormittag frei und wollte, .... aber die Hühner wollten nicht. Ja muss ich mal schaun, ob meine jetzt immer alle Vormittags legen. Was machen dann die, die viele Hühner haben??

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Die stellen die Ohren auf Durchzug, nehmen Ohropax und stören sich nicht an dem Gemecker

    Wenn ich die Ställe kalke oder wegen Milbenprophylaxe alles rausräume und abflämme - tja dann können die Damen schreien wie sie wollen. Da gibt's nur warten, wo anders legen oder den Poppes zusammenkneifen

    Immer kann man es den Damen sowieso nicht Recht machen. Manche Hühner wollen auch nachmittags um 5 ein Ei legen ...

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Sunnys Beitrag anzeigen
    Ich hatte heute den Vormittag frei und wollte, .... aber die Hühner wollten nicht. Ja muss ich mal schaun, ob meine jetzt immer alle Vormittags legen. Was machen dann die, die viele Hühner haben??
    Also in der Regel legen die Hühner Vormittags.

    Und bei mir ist das so, wenn ich den Stall sauber mache, denn als erstes die Legenester und dann den Rest. Habe damit gute Erfahrung gemacht und ich denke, die Hühner auch. Denn es stört denen nicht die Bohne, wenn ich da hantiere und rumstaube oder wer weiss was noch mache - ist alles eine Gewohnheit.
    Z. B. will eine Henne während meiner Arbeit zum Nest, denn mache ich etwas langsamer oder gehe für 2 Minuten in eine andere Ecke. Und schon kann sie in Ruhe zum Nest und mit dem Legen beginnen und ich kann in Ruhe weiter machen ohne sie zu stören
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Oh, ihr seid alle Rücksichtsvoll.
    Wenn ich morgens den Stall sauber mache, kommt immer mal wieder ein Huhn herein und macht es sich in einer Legebox gemütlich. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass sich eine der Damen durch mein Tun gestört gefühlt hätte. Jeder macht seinen Job und geht dann wieder. Habe auf diese Weise schon mehrfach meine Hennen beim Eierlegen beobachten können.
    Nun sind sie aber auch fast alle handzahm, vielleicht bin ich deshalb noch nicht auf die Idee gekommen, dass ich stören könnte...
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Naja, am Verhalten der Hühner wird man ja merken ob man "stört".
    Meine Hühner kommen immer etliche in den Stall rein um zu gucken was ich da mache, stehen mir im Weg und erzählen mir auch was - ob es nun Beschwerden sind, wer weiß das schon genau. Wenn ich mir vorstelle das da jetzt noch die eine oder andere das Legenest aufsuchen wollte... nee.
    Aber vielleicht sind meine diesbezüglich auch nur "empfindlich" ... also mach ich nachmittags sauber, ist ja nicht so sehr das Problem
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  2. Eier legen
    Von sacola im Forum Verhalten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 09:58
  3. Eier legen
    Von tini771 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 11:45
  4. Eier Legen
    Von Matze7 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 09:19
  5. Eier legen
    Von pumuckl17 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •