Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: wird richtig gefüttert?

  1. #31

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Wo steht das?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #32
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Gefressen wird, was schmeckt.

    Du bist nicht der erste Hühnerhalter, der an den Geschmacksnerven und Dickschädeln seiner Hühner verzweifelt.

    Diese ganze Theater war mir zu doof. Darum bin ich zum Auswahlfutter umgestiegen. Kein Stress mehr mit legenden, nicht legenden und mausernden Hühnern......jeder kann sich nach seinen Bedürfnissen bedienen.

  3. #33

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    wie sollte ich den jetzt weiter verfahren?

    1. Beides zur freien Verfügung? (obwohl Körner mehr gefressen werden als Legekorn)

    2. Legekorn zur freien Verfügung und Körner Rationiert, bis sie Legekorn als Hauptfutter akzepiert haben?
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  4. #34
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Hat man kein Probleme, tut man sich Hühner an.

    Ich würde Option 2 favorisieren, wenn Du bei der Legefuttervariante bleiben willst.

    Manchmal kann man die Hühner zur Akzeptanz zwingen oder bevor sie verhungern wird's gefressen.

  5. #35

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Hat man kein Probleme, tut man sich Hühner an.
    Das hat mir meine Frau auch schon gesagt

    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Manchmal kann man die Hühner zur Akzeptanz zwingen oder bevor sie verhungern wird's gefressen.
    Wie ist das zu verstehen?
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  6. #36
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Möglicherweise habe ich etwas missverstanden, doch meine ich begriffen zu haben, dass Deine Brahmahennen doch noch gar nicht legereif sind?! Wieso fütterst Du dann Legekorn, anstatt den Tieren die Chance zu geben, in aller Ruhe heranzureifen?!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #37

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Die Hennen sind jetzt zwischen 7 und 9 Monaten alt, man findet auch überall unterschiedliche Angaben wann diese ausgewaschsen sein sollen.

    Geht man in die Raiffeisen und fragt nach Futter für junge Hühner -> bekommen habe ich Körnerfutter.

    Laut Forum hier, zu wenig Protein, da gefühlt ständig hunger hatten.

    Der große Unterschied zwischen Legekorn und Junghennenfutter ist 4% Protein und weniger Calcium.

    Wenn ich jetzt den Hühnern mit einem anderem Futter komme, killen sie mich....
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  8. #38
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Manchmal kann man die Hühner zur Akzeptanz zwingen oder bevor sie verhungern wird's gefressen.

    Normalerweise sind Hühner (trotz "Erbsenhirn") sehr instinktsicher; sie fressen nur, was ihnen gut tut bzw. woran sie momentan Bedarf haben.

    Meine Zwergkämpfer zum Beispiel haben Eierpause - keine von ihnen rührt Eierschalen/Grit an.

    Deswegen würde ich sie auch nicht zwingen, Legekorn zu fressen, in welchem Calcium hinzugefügt ist. Sie brauchen es nicht, sie wollen es nicht und warum sollen sie es dann auch fressen?


    Mit sinkenden Temperaturen werden hier auch gezielt fetthaltige Saaten bevorzugt; eiweißhaltiges Futter eher liegengelassen. Solche Möglichkeiten bietet ein "alles-drin-Futter" natürlich nicht.

    Konsequenz bei diesen hühnischen Bedürfnissen ist, dass Legefutter aussortiert oder nicht/schlecht gefressen wird.

    Mene Küken wollten zum Beispiel absolut kein Kükenkorn (Demeter! 25kg für die Biotonne.). Sie fraßen einfach nicht. Ich wollte als Hühnerneuling keine verhungernde Küken, also gab's Eigenmischung. Huhn war glücklich und Halter klüger.

    (Vielleicht vermenschliches es ich auch zu sehr, aber ich stelle mir dass wie jeden Tag Kartoffel, Karotte und Frikadelle zusammenpüriert in einem Teller vor. Es schmeckt dann weder nach Karotte, Kartoffel oder Frikadelle, sondern einfach nur nach Matschbrei.)


    Genug aber von der "Bitte-kein-Legefutter-Parole".....

    Wenn man bei Legefutter bleibt:
    Manches Legefutter wird schlecht angenommen, manches schmeckt wohl besser. Mifuma Premium soll wohl die bessere Akzeptanz haben.
    Und manche Hühner brauchen eine gefühlte Ewigkeit, bis sie Neues akzeptieren. Ich warte immer noch darauf (3 Jahre), dass meine Tiere, wie die anderen Hühner hier im Forum, Kohl fressen.

  9. #39
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Silverstar Beitrag anzeigen
    Die Hennen sind jetzt zwischen 7 und 9 Monaten alt, man findet auch überall unterschiedliche Angaben wann diese ausgewaschsen sein sollen.

    Geht man in die Raiffeisen und fragt nach Futter für junge Hühner -> bekommen habe ich Körnerfutter.

    Laut Forum hier, zu wenig Protein, da gefühlt ständig hunger hatten.

    Der große Unterschied zwischen Legekorn und Junghennenfutter ist 4% Protein und weniger Calcium.

    Wenn ich jetzt den Hühnern mit einem anderem Futter komme, killen sie mich....
    Perfekt, Du hast schon vieles verstanden!

    Es ist doch ganz einfach - jeder hat seine Erfahrung gesammelt und jeder hat eine andere Meinung dazu! Der Eine legt wert auf viele Eier, der Andere möchte lieber weniger Eier und dafür ein langes Leben für seine Hühner und Andere möchten ................. und die letzten möchten sehr früh Eier haben und durch super gute Gehaltvolle Fütterung auch versuchen einer Junghenne nach 6 Monaten schon das erste Ei zu entlocken und wenn dann nach kurzer Zeit die Legeorgane kaputt sind, denn wird geschlachtet (eben wie in der Legehennenindustrie)

    Fakt ist, wenn Du 10 Hühnerhalter fragst, denn bekommst Du mind. 11 Meinungen

    Jetzt mal im Ernst! So einfach kann man das alles nicht sagen oder schreiben! Denn auch je nach Rasse und den Wünschen der Besitzer ist alles sehr unterschiedlich und somit hast Du auch bei deiner Frage so viele unterschiedliche Antworten.

    Für mich ist ein Mittelweg immer das Wichtigste - gesunde Hühner mit einem langen Leben und möglichst auch so einige Eier.

    Und dazu ist es eben wichtig, den Legebeginn nicht zu fördern - z. B. mit Legemehl, sondern den natürlichen Entwicklungs-Lauf zu fördern. Ebend, ausgewachsene Hühner gleich auch ausgewachsene und ausgereifte Legeorgane und dann, wenn das erste Ei kommt, dann auch entsprechend das Futter gehaltvoll zu ergänzen! Z. B. durch Legemehl! Denn wenn Du z. B. Küken zu gehaltvolles Futter gibst, denn wachsen sie sehr schnell und legen dadurch auch früher - aber es kann sein, das die Legeorgane noch gar nicht voll entwickelt sind und schon kann es z. B. zu einer Entzündung dieser kommen! Und so kann es dir auch jetzt bei deinen Junghennen gehen.

    Dazu kommt noch, das deine Rasse auch sehr schnell verfettet und Du dann noch viel weniger Eier findest.

    Anders sieht es z. B. bei den Legehybriden aus - sollen die Jungehennen in eine Industrieanlage, denn werden sie gepuscht und alles was da rein geht wird gefüttert um möglichst schnell Eier zu bekommen, denn nach 6-8 Monaten Legezeit werden diese Hennen geschlachtet.

    Habe ich z. B. Hybriden, denn fütter ich auch "nur" Körnerfutter - so lang es geht. Ist das erste Ei da, denn gibt es Legemehl als Zusatz. Aber nicht in der Masse wie in der Industrie. Ich verzichte lieber auf ein paar Eier und möchte lieber länger etwas von den Hybriden haben. Obwohl hier auch viele Mitglieder der Meinung sind, Hybriden brauchen das gehaltvollste Futter um Mangelernährung vor zu beugen - was aber nicht richtig ist

    Was aber richtig ist Hybriden kennen kaum eine Verfettung - also muss man darauf schon mal nicht achten - nur deine Brahma sind eben keine Hybriden oder starkleger - sie neigen sehr schnell zu verfetten.

    Dennoch - mach dir nicht zu viele Gedanken! Geniesse deinen Hühnervirus bzw. deine Hühner. Mein letzter Tip: Weniger kann oft mehr sein
    Geändert von hein (04.10.2017 um 11:47 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #40
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Noch ein Tip!

    Wenn deine Brahma Eier legen, denn wirst Du sicherlich auch eine kl. Portion Legemehl dazu füttern. Ist auch ok! NUR, wenn sie eine Legepause über mind. einer Woche, z. B. in der Mauser oder im Winter, machen, denn reduziere auch dann bitte das Legemehl. Ich sage nur Verfettung!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geimpfte Küken mit Kükenstarter mit Cocc. gefüttert
    Von Gackelei im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 16:01
  2. Müssen Kücken gefüttert und getränkt werden
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 11:18
  3. zu wenig gefüttert?
    Von Keikelotti im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 10:13
  4. Hähnchenaufzucht. Wie wird gefüttert?
    Von Ponypüppi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 13:27
  5. Eiweiss von Hühnereier wird beim Kochen nicht richtig hart
    Von hein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •