Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: wird richtig gefüttert?

  1. #41

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Danke Galla für deine Antworten!

    Im Moment finde ich es noch, wenn ich die Hennen und das Futter so sehe, schwierig einzuschätzen was die Damen genau haben wollen.

    Im Auslauf, bekommen sie genug Grünzeug. Löwenzahn lieben sie.... Auf getrockneten Mais fahren sie ab.....

    Ich denke das ich ihnen Grit, Körnermischung und das Legekorn (solange es nicht alle ist) dauerhaft bereitstelle (verhungern werden sie ja nicht)

    Mit Legemehl kann ich mich irgendwie nicht anfreunden....
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  2. #42

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Perfekt, Du hast schon vieles verstanden!

    Es ist doch ganz einfach - jeder hat seine Erfahrung gesammelt und jeder hat eine andere Meinung dazu! Der Eine legt wert auf viele Eier, der Andere möchte lieber weniger Eier und dafür ein langes Leben für seine Hühner und Andere möchten ................. und die letzten möchten sehr früh Eier haben und durch super gute Gehaltvolle Fütterung auch versuchen einer Junghenne nach 6 Monaten schon das erste Ei zu entlocken und wenn dann nach kurzer Zeit die Legeorgane kaputt sind, denn wird geschlachtet (eben wie in der Legehennenindustrie)

    Fakt ist, wenn Du 10 Hühnerhalter fragst, denn bekommst Du mind. 11 Meinungen

    Jetzt mal im Ernst! So einfach kann man das alles nicht sagen oder schreiben! Denn auch je nach Rasse und den Wünschen der Besitzer ist alles sehr unterschiedlich und somit hast Du auch bei deiner Frage so viele unterschiedliche Antworten.

    Für mich ist ein Mittelweg immer das Wichtigste - gesunde Hühner mit einem langen Leben und möglichst auch so einige Eier.

    Und dazu ist es eben wichtig, den Legebeginn nicht zu fördern - z. B. mit Legemehl, sondern den natürlichen Entwicklungs-Lauf zu fördern. Ebend, ausgewachsene Hühner gleich auch ausgewachsene und ausgereifte Legeorgane und dann, wenn das erste Ei kommt, dann auch entsprechend das Futter gehaltvoll zu ergänzen! Z. B. durch Legemehl! Denn wenn Du z. B. Küken zu gehaltvolles Futter gibst, denn wachsen sie sehr schnell und legen dadurch auch früher - aber es kann sein, das die Legeorgane noch gar nicht voll entwickelt sind und schon kann es z. B. zu einer Entzündung dieser kommen! Und so kann es dir auch jetzt bei deinen Junghennen gehen.

    Dazu kommt noch, das deine Rasse auch sehr schnell verfettet und Du dann noch viel weniger Eier findest.

    Anders sieht es z. B. bei den Legehybriden aus - sollen die Jungehennen in eine Industrieanlage, denn werden sie gepuscht und alles was da rein geht wird gefüttert um möglichst schnell Eier zu bekommen, denn nach 6-8 Monaten Legezeit werden diese Hennen geschlachtet.

    Habe ich z. B. Hybriden, denn fütter ich auch "nur" Körnerfutter - so lang es geht. Ist das erste Ei da, denn gibt es Legemehl als Zusatz. Aber nicht in der Masse wie in der Industrie. Ich verzichte lieber auf ein paar Eier und möchte lieber länger etwas von den Hybriden haben. Obwohl hier auch viele Mitglieder der Meinung sind, Hybriden brauchen das gehaltvollste Futter um Mangelernährung vor zu beugen - was aber nicht richtig ist

    Was aber richtig ist Hybriden kennen kaum eine Verfettung - also muss man darauf schon mal nicht achten - nur deine Brahma sind eben keine Hybriden oder starkleger - sie neigen sehr schnell zu verfetten.

    Dennoch - mach dir nicht zu viele Gedanken! Geniesse deinen Hühnervirus bzw. deine Hühner. Mein letzter Tip: Weniger kann oft mehr sein
    Die Hühner sind nicht fürn Topf gedacht (dafür waren sie mir doch zuteuer )

    Wenn ich das Futter so wie oben geschrieben bereitstelle, sollten sie sich doch das raussuchen können was sie brauchen....
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  3. #43
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Legemehl hat auch generell eine schlechte Akzeptanz - ist doch nicht so leicht zu fressen, wie Körner oder Pellets.

    Probier's mal so aus; die Erfahrung kommt mit der Zeit.

    Und irgendwann bekommt man auch ein Gespür, was gerne gefressen wird bzw. was man alles ausprobieren kann.

    Einmal den Kühlschrank und Küchenschrank durch, und man ist klüger.


    Renner: Dosenmais, Hirse, Fleisch, Quark, saure Sahne, Forelle, Grassamen, Hanf, Reis.
    Flop: Gurke, Salat, Weizen, Kohl, Kürbis.

  4. #44
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Silverstar Beitrag anzeigen
    ...............

    Ich denke das ich ihnen Grit, Körnermischung und das Legekorn (solange es nicht alle ist) dauerhaft bereitstelle (verhungern werden sie ja nicht)

    Mit Legemehl kann ich mich irgendwie nicht anfreunden....
    Legekorn und Legemehl ist das Selbe! Einmal nur in gepresster Form als Legekorn und einmal als Mehl
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #45

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Legekorn und Legemehl ist das Selbe! Einmal nur in gepresster Form als Legekorn und einmal als Mehl
    Das weiß ich, meinte eher damit kann mir halt nicht vorstellen das die Hennen trockenes Mehl futtern müssen... Da kommen mir die Pellets doch eher appetitlicher her...
    1.5 Brahma Rebhuhnf. gebändert, 0.1 Bernhardiner, 0.1 Chihuahua-Yorkshire-Mix

  6. #46
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Silverstar Beitrag anzeigen
    .........ich, meinte eher damit kann mir halt nicht vorstellen das die Hennen trockenes Mehl futtern müssen... Da kommen mir die Pellets doch eher appetitlicher her...
    Beides hat Vor- und auch Nachteile.

    Beim Mehl z. B. das sie damit mehr Beschäftigt sind und man damit der Langweile und dem Federfressen vorbeugen kann. Und für viele hat Mehl auch den Vorteil, das es NICHT erhitzt wurde und somit auch nicht viele Vitamine usw. vernichtet wurden.

    In der Körnerform, hat man den Vorteil, das sie es lieber fressen

    Und beides ist eben auch eine Geschmacks- oder Ansichtssache für uns Menschen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #47
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    (Vielleicht vermenschliches es ich auch zu sehr, aber ich stelle mir dass wie jeden Tag Kartoffel, Karotte und Frikadelle zusammenpüriert in einem Teller vor. Es schmeckt dann weder nach Karotte, Kartoffel oder Frikadelle, sondern einfach nur nach Matschbrei.)
    wieso kommt mir da jetzt spontan der Slogan 'Alet* für das Kind' in den Kopf?

  8. #48

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Meine Küken sind mit 10 Wochen zu den Vorjahreshybriden gekommen, ich hab das Junghennenfutter dazu gestellt und konnte natürlich nicht verhindern das sie die Legepellets mitfressen. Sie sind jetzt 28 Wochen alt und keine der 8 Hennen legt bisher ein Ei. Vom Puschen der Legereife kann ich da jetzt nichts erkennen. Da es aber beim TE einfach ist ausschließlich das Junghennenfutter bis zum ersten Ei anzubieten, bin ich auch dafür. Die Legepellets und die Zusatzkörnermischung können ja aufgehoben werden und sollte der Eiersegen jetzt sehr schnell einsetzen, können die beiden Pelletsorten auch gemischt oder parallel angeboten werden bis der Sack alle ist. Ich seh da kein Problem.
    Und nochmal: im allgemeinen werden Legepellets oder Alleinfutter zur freien Verfügung angeboten. Ersteres wird mit der rationiert angebotenen Körnermischung ergänzt.
    Das Hühner immer angerannt kommen oder sich sofort auf ausgestreutes Futter stürzen ist normal und meist kein Zeichen von Hunger. Du solltest natürlich schonmal drauf achten ob auch jedes Huhn fressen kann und nicht vertrieben wird.
    Ich würde die Körnermischung jedenfalls nicht zur freien Verfügung hin stellen, maximal wirklich nur wenn ich keine Hybriden mehr habe und die Orpis grad Legepause hätten.
    Außerdem freuen sich meine immer sehr wenn ich ihnen ihre Portion in den Auslauf streue.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #49

    Registriert seit
    05.09.2017
    PLZ
    214xx
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    War heute bei der Raiffeisen.. Junghennenkorn wird bestellt, sollte Ende, Anfang nächster Woche eintreffen... Solange müssen sie sich noch mit dem "alten" Futter rumschlagen....

  10. #50

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ist aber schlecht sortiert der Raiffeisen...
    Je nach Proteingehalt deines jetzt vorhandenen Legefutters kannst du es ja mit dem Zusatzkörnerfutter etwas mehr "strecken" um den Gesamtproteingehalt des Futters noch etwas abzusenken.
    Geändert von Dorintia (04.10.2017 um 20:52 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. geimpfte Küken mit Kükenstarter mit Cocc. gefüttert
    Von Gackelei im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 16:01
  2. Müssen Kücken gefüttert und getränkt werden
    Von CSHuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 11:18
  3. zu wenig gefüttert?
    Von Keikelotti im Forum Hauptfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 10:13
  4. Hähnchenaufzucht. Wie wird gefüttert?
    Von Ponypüppi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 13:27
  5. Eiweiss von Hühnereier wird beim Kochen nicht richtig hart
    Von hein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •